Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus oder Formica fusca?
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus oder Formica fusca?
Ich weiß, diese ähnliche Frage wurde schon oft gefragt. Tut mir auch leid deswegen, weil es (denk ich mal nervt).Ich bin noch Anfänger und möchte mir demnächst eine Ameisenart anschaffen, ich finde diese Tierchen einfach erstanlich. Nun meine Fragen:
1.Welche von den oben genannten Arten ist robuster?:confused:
2.Welche verzeiht am meisten Fehler?:confused:
3.Welche ist interessanter?
4.Welche ist aggressiver?
5.Welche benötigt weniger Platz?
6.Welche erträgt am besten Zimmer- und im Winter Kellertemperaturen?
Die ersten zwei Fragen sind mir etwas wichtiger.
Zur Frage 1 muss ich sagen: Ich habe hier im Forum einen Thread gelesen, dort ging es darum, bei wem welche Kolonie gestorben ist. Am meisten konnte ich den Namen Lasius niger lesen. Ist da was dran?
Wäre echt nett, wenn ihr mir viele Antworten geben könntet. Danke schon mal im voraus.
1.Welche von den oben genannten Arten ist robuster?:confused:
2.Welche verzeiht am meisten Fehler?:confused:
3.Welche ist interessanter?
4.Welche ist aggressiver?
5.Welche benötigt weniger Platz?
6.Welche erträgt am besten Zimmer- und im Winter Kellertemperaturen?
Zur Frage 1 muss ich sagen: Ich habe hier im Forum einen Thread gelesen, dort ging es darum, bei wem welche Kolonie gestorben ist. Am meisten konnte ich den Namen Lasius niger lesen. Ist da was dran?
Wäre echt nett, wenn ihr mir viele Antworten geben könntet. Danke schon mal im voraus.
- syafon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lasius Niger ,Myrmica rubra,Lasius Flavus oder Fomica Fusca?
Hallo Wolfi!
ich werde mal die ersten beiden Fragen zusammenfassen, weil ich denke, du meinst damit, welche der Arten am meisten aushalten in Bezug auf gemachte Fehler...
1.) + 2.) Wenn man von "Anfängerfehlern" spricht, dann meint man damit in erster Linie die Haltungsbedingungen. Da spielen die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nestbedingungen, Nahrung, Ausbruchsschutz etc. eine Rolle.
Diese Parameter sind bei allen von dir genannten Arten sehr ähnlich. Es sind einheimische Arten, du kannst sie von Frühling bis Herbst bei Zimmertemperatur halten und im Winter im Kühlschrank oder im Keller bei ~ 5 - 7 °C. Es gibt natürlich auch bei diesen Arten gewisse Sachen, die man auf keinen Fall machen sollte (Reagenzglas ausschütten, ständige Neststörungen, längere Zeit nicht füttern...). Das sind alles Sachen, die in diesem Forum schon tausende Male behandelt wurden, am besten in den Ameisen FAQs nachlesen.
3.) Interessant sind alle diese Arten. Jede auf ihre eigene Art und Weise. Das kann man auch nicht beantworten, weil "interessant" immer subjektiv ist.
4.) Ich persönlich würde bei der Agressivität folgende Reihung vornehmen:
(1) Myrmica rubra
(2) Formica fusca + Lasius niger
Lasius flavus lass ich mal raus, weil diese Art nicht aggressiv ist, die sind sehr zurückhaltend und ziehen das Versteck dem Angriff vor.
5.) Kann ich dir nicht beantworten (verweise da an einen Kollegen ), aber ich nehme mal an, alle recht ähnlich viel ab einer gewissen Koloniegröße.
6.) Sind alles einheimisch Arten, deshalb fällt auch hier das Ergebnis wieder so aus, dass es imho keine Unterscheidung gibt bei dieser Frage.
Hoffe, das beantwortet deine Fragen großteils
lg
syafon
ich werde mal die ersten beiden Fragen zusammenfassen, weil ich denke, du meinst damit, welche der Arten am meisten aushalten in Bezug auf gemachte Fehler...
1.) + 2.) Wenn man von "Anfängerfehlern" spricht, dann meint man damit in erster Linie die Haltungsbedingungen. Da spielen die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nestbedingungen, Nahrung, Ausbruchsschutz etc. eine Rolle.
Diese Parameter sind bei allen von dir genannten Arten sehr ähnlich. Es sind einheimische Arten, du kannst sie von Frühling bis Herbst bei Zimmertemperatur halten und im Winter im Kühlschrank oder im Keller bei ~ 5 - 7 °C. Es gibt natürlich auch bei diesen Arten gewisse Sachen, die man auf keinen Fall machen sollte (Reagenzglas ausschütten, ständige Neststörungen, längere Zeit nicht füttern...). Das sind alles Sachen, die in diesem Forum schon tausende Male behandelt wurden, am besten in den Ameisen FAQs nachlesen.
3.) Interessant sind alle diese Arten. Jede auf ihre eigene Art und Weise. Das kann man auch nicht beantworten, weil "interessant" immer subjektiv ist.
4.) Ich persönlich würde bei der Agressivität folgende Reihung vornehmen:
(1) Myrmica rubra
(2) Formica fusca + Lasius niger
Lasius flavus lass ich mal raus, weil diese Art nicht aggressiv ist, die sind sehr zurückhaltend und ziehen das Versteck dem Angriff vor.
5.) Kann ich dir nicht beantworten (verweise da an einen Kollegen ), aber ich nehme mal an, alle recht ähnlich viel ab einer gewissen Koloniegröße.
6.) Sind alles einheimisch Arten, deshalb fällt auch hier das Ergebnis wieder so aus, dass es imho keine Unterscheidung gibt bei dieser Frage.
Hoffe, das beantwortet deine Fragen großteils
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Lasius Niger ,Myrmica rubra,Lasius Flavus oder Fomica Fusca?
Ich weiß diese ähnliche Frage wurde schon oft gefragt.Tut mir auch leid deswegen, weil es (denk ich mal nervt).Ich bin noch Anfänger und möchte mir demnächst eine Ameisenart anschaffen, ich finde diese Tierchen einfach erstanlich.Nun meine Fragen:
1.Welche von den oben genannten Arten ist Robuster?:confused: Lasius niger
2.Welche verzeiht am meisten Fehler?:confused: Lasius niger
3.Welche ist Interessanter? Myrmica rubra , Lasius niger
4.Welche ist aggressiver? Lasius niger
5.Welche benötigt weniger Platz? Lasius niger
6.Welche erträgt am besten Zimmer und im Winter Keller temperaturen? Lasius niger
Zur Frage 1 muss ich sagen: ich habe hier im forum ein Thread gelesen, dort ging es darum, bei wem welche Kolonie gestorben ist.Am meisten konnte ich den Namen Lasius Niger lesen.Ist da was dran?
Ich denke das liegt daran, das sich sehr viele Anfänger Lasius niger holen und sich nicht wie du informieren und sie dann über wässern oder viel zu warm halten. Es gibt mehr unerfahrene Halter die Lasius niger halten und noch dazu haben die Personen bei dennen sie noch leben ja keinen Grund ein Thema aufzumachen das es so ist, demnach pregt sich es mehr ein wenn man irgendwo liest meine Kolo ist gestorben.
Wäre echt nett, wenn ihr mir viele Antworten geben könntet.Danke schon mal im voraus.
Legende:
Deine Fragen
Meine Antworten
1.Welche von den oben genannten Arten ist Robuster?:confused: Lasius niger
2.Welche verzeiht am meisten Fehler?:confused: Lasius niger
3.Welche ist Interessanter? Myrmica rubra , Lasius niger
4.Welche ist aggressiver? Lasius niger
5.Welche benötigt weniger Platz? Lasius niger
6.Welche erträgt am besten Zimmer und im Winter Keller temperaturen? Lasius niger
Zur Frage 1 muss ich sagen: ich habe hier im forum ein Thread gelesen, dort ging es darum, bei wem welche Kolonie gestorben ist.Am meisten konnte ich den Namen Lasius Niger lesen.Ist da was dran?
Ich denke das liegt daran, das sich sehr viele Anfänger Lasius niger holen und sich nicht wie du informieren und sie dann über wässern oder viel zu warm halten. Es gibt mehr unerfahrene Halter die Lasius niger halten und noch dazu haben die Personen bei dennen sie noch leben ja keinen Grund ein Thema aufzumachen das es so ist, demnach pregt sich es mehr ein wenn man irgendwo liest meine Kolo ist gestorben.
Wäre echt nett, wenn ihr mir viele Antworten geben könntet.Danke schon mal im voraus.
Legende:
Deine Fragen
Meine Antworten
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Lasius Niger ,Myrmica rubra,Lasius Flavus oder Fomica Fusca?
Hoi,
Die Individuen sind zwar größer (und damit der Ausbruchsschutz leichter), die Entwicklung jedoch langsamer. Weiterhin ist das Volk nicht ganz so zahlreich.
Aggression ist kein immerwährendes Attribut (und sollte als Anfänger kein Auswahlkriterium sein). Gründungskolonien halten sich immer zurück, Vollgefressene tendieren zur Ruhe.
Der Grund steht einen Absatz darüber.
Das ist eine emotionale Entscheidung, die nur getroffen werden kann, wenn die Art(en) selbst gehalten worden ist (sind).
Ist mir neu. Aber gut, das ist mit Sicherheit vielfach getestet worden.
Achtung: in einem der Absätze steckt der zarter Hauch sensibler Ironie.
Formica fuscaWelche benötigt weniger Platz? Lasius niger
Die Individuen sind zwar größer (und damit der Ausbruchsschutz leichter), die Entwicklung jedoch langsamer. Weiterhin ist das Volk nicht ganz so zahlreich.
Aggression ist kein immerwährendes Attribut (und sollte als Anfänger kein Auswahlkriterium sein). Gründungskolonien halten sich immer zurück, Vollgefressene tendieren zur Ruhe.
Formica fuscaWelche benötigt weniger Platz? Lasius niger
Der Grund steht einen Absatz darüber.
Welche ist Interessanter? Myrmica rubra , Lasius niger
Das ist eine emotionale Entscheidung, die nur getroffen werden kann, wenn die Art(en) selbst gehalten worden ist (sind).
Welche erträgt am besten Zimmer und im Winter Keller temperaturen? Lasius niger
Ist mir neu. Aber gut, das ist mit Sicherheit vielfach getestet worden.
Achtung: in einem der Absätze steckt der zarter Hauch sensibler Ironie.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus oder Formica fusca?
Ich denke mal zusätzlich liegt das auch einfach daran, dass es eine sehr viel gehaltene Art ist.
Wenn mehr Leute eine Art halten, gibt es da natürlich mehr zu berichtende Todesfälle, auch wenn es prozentual vielleicht gar nicht mehr wären wie bei anderen Arten. ^^
Bei dem Thread sollte man aber auch beachten, dass natürlich nicht jeder reinschreibt, dass ihm seine Kolonie gestorben ist und das daher sowieso in Hinsicht der Sterblichkeit einer Art keine Auskunft gibt.
Nur weil zB keiner schreibt "mir sind meine Blattschneider gestorben" (kA ob ein solcher Beitrag bei is, is nur ein Beispiel) so hieße das ja nicht, dass diese nicht tot zu kriegen sind. ^^"