Ja, "(G/g)lauben" ist freiwillig. Ich denke, das habe ich auch nicht verneint. Aber es hat auch nichts mit "aus religiösen Gründen" zu tun. "Aus religiösen Gründen" bedeutet doch, weil es so im "Buche" steht und die Religion es vorgibt.
Religion ist doof sobald Lebewesen darunter leiden müssen, z.B. Opfergaben oder eben "niedere Menschen... Frauen". Sich mehr oder weniger zu unterwerfen, indem man sich erniedrigt, geht mir persönlich zu weit. Ich würde es wohl anders sehen, wenn alle diese Gewänder tragen würden, also "sekten-ähnlich". Aber die feinen muslimischen (das meinte ich mit "nicht nur da") Herren (Männer) haben das schon ganz gut eingefädelt.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der ein deutsches Kamerateam ein 15 jähriges Mädchen begleitet hat. Die hat sich dagegen auch gewehrt, war aufmüpfig (im positiven Sinne) und hat sich von der bösen Männerwelt nichts sagen lassen. Sie hat sich eher untypisch und mehr wie ein Junge benommen. Das wäre wohl der Beginn der Aufklärung und Emanzipation geworden. Am Ende musste sie sich ihrem Vater fügen und hat ihm zu Liebe das Gewand getragen. Buh!!! Aber immerhin lebt sie noch, was wäre wohl, wenn...
"Oh man Gott"... Wozu braucht man Religion? Meine "Hoffnung" schöpfe ich aus der "Wahrscheinlichkeit" und ein wenig "Glück/Zufall"

Zu 2)
Alle Religionen haben Dreck am Stecken! Auch die Christen. Aber mir ging es weniger um die Rolle der Frau in der Ausübung bestimmter religiöser Ämter als mehr um die Frau in der Gesellschaft. Du willst mir doch nicht weiß machen, dass Frauen in (allen) Schwellen- und Drittewelt-Ländern emanzipiert sind?
Manchmal muss man eben Menschen zu ihrem Glück zwingen. Ich weiß, das hört sich beschi**en an und sollte auch immer kritisch hinterfragt werden!
Dann noch was anderes, was ich in anderen Diskussionen aufgeschnappt habe:
- Wir haben ein Vermummungsverbot (allerdings betrifft das vornehmlich Demos: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot)
- Motorradfahrer dürfen mit Helm nicht in eine Bank oder Tankstelle (letztes wird wohl geduldet, ich tue es ja selbst

- mehr habe ich im Moment nicht gefunden...