Endlich habe ich es geschafft, und mich zum Ameisenhalter aufgeschwungen. Erfolgreich oder nicht, wird sich erst zeigen - aber die Motivation, das es den Tieren so gut wie möglich geht, ist auf jeden Fall da.
Bilder folgen natĂŒrlich ebenfalls, allerdings muss ich dazu noch lernen mit der Makrofunktion der Kamera umzugehen
Derzeitiges Setup:
1. Antstore Starter Set GroĂ
2. Heizmatte 3W
3. E27 Fassung + RepGlow 2.0 (Sonnenlichersatz)
4. Etliches Zubehör (AmeisentrÀnke, Futternöpfe, Futter ...)
5. Ein fertiges Betonnest von Antstore
Aufbau:
Das Betonnest steht an der dem Beobachter zugewandten Seite des Beckens. Da Messor barbarus am besten ja zwei Nestbereiche (feucht -
Der Teil hinter dem Betonnest ist derzeit die Arena. Als Bodengrund habe ich nur etwas Kies und Marmorsplitter, gerade bodendeckend. Die AmeisentrÀnke steht ebenfalls unten, die NÀpfe sind auf der Oberkante des Betonestes und in der Arena verteilt. Derzeit gebe ich nur einige Körner aus der Antstore Körnerfuttermischung.
Das RG liegt ebenfalls oben auf dem Betonnest, natĂŒrlich mit Folie abgedeckt, wie auch die Front der Arena, hinter der sich das Betonnest befindet. Der Ausgang des RG und der Eingang in das kĂŒnstliche Nest haben einige Zentimeter Abstand.
Die WÀrmeplatte (3W) befindet sich seitlich und erwÀrmt so einen Teil der Arena und eine HÀlfte des Betonnestes.
Den Wasserspeicher des Betonnestes habe ich mit Seramis aufgefĂŒllt und dann ordentlich befeuchtet. Durch das Seramis möchte ich verhindern, das sich eine WasserflĂ€che bildet, in der die Arbeiterinnen ertrinken könnten.
Kolonie
Bestellt war Messor barbarus,
Haltungsparameter
Derzeit haben die Tiere eine relative Luftfeuchtigkeit von 65 - 70% bei einer Temperatur von nur 21°C. Angepeilt wird definitiv 70% bei bis zu 28 Grad zur "Mittagszeit".
Beleuchtung / Beheizung
Tollpatschig wie ich bin, ist mir natĂŒrlich sofort das Reptilienleuchtmittel zu Boden gefallen, und in tausend kleine StĂŒckchen zersprungen. Daher wird die Arena nun aushilfsweise von einer 40 Watt GlĂŒhbirne bestrahlt, welche ĂŒber Zeitschaltur von 8 Uhr Morgens bis 8 Uhr Abends leichtet. Die Beheizung muss ich erst einstellen, derzeit gebe ich Mittags und frĂŒh Abends die Heizmatte mir ihren 3 Watt fĂŒr jeweils 30 Minuten frei. Mal sehen wie sich auf lĂ€ngere Dauer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit entwickelt.
Ausbruchsschutz:
Der Deckel, der bei der Arena dabei war, und etwa 2 Zentimeter Talkum, auf der Innenseite einmal rundherum aufgetragen. Derzeit wirkt es noch so, als hÀtte Messor barbarus sowieso ein Problem damit, Glas zu erklettern...
Derzeitige Bedenken:
* Beleuchtung korrekt?
* BewÀsserung gut dosiert oder zu viel / zu wenig (Befeuchtung Betonnest)
* Sollten bereits MĂŒckenlarven angeboten werden oder
* alternativ, eher noch Zuckerwasser statt bereits Körner
* Funktioniert der Ausbruchschutz
Kommentarthread wird in KĂŒrze verlinkt! Hilfe zu Haltungsparametern, Einrichtung, Tipps, Kritik - nur her damit, jedes konstruktive Posting soll gewĂŒrdigt werden
GrĂŒĂe,
G
Edit: Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-messor-barbarus-gilthanaz-t39155.html
ToDo Liste:
* Fotos