User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Deidara
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von Deidara » 30. April 2010, 22:10

Lasius niger ist sehr agressiv gegen andere Ameisenarten, aber sie bekommen es in ihrer Schwärmzeit zurück. Bei mir kann man es gut beobachten, wie sehr viele Lasius niger Königinnen getötet werden. Die meisten fallen Raptiformica (?) zum Opfer.

(Ich glaube es sind Blutrote Raubameisen)

ameisenforscher

#10 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von ameisenforscher » 2. Mai 2010, 17:56

Hallo

ich habe beobachtet wie blutrote Raubameisen Lasius niger getötet haben. Sie sind in ihre Bauten gegangen und kamen mit toten Arbeitern wieder heraus. Die Lasius niger versuchten sich zu wehren doch die blutroten Raubameisen waren eben stärker....:D

LG Luca

Ameisen Krieger
Einsteiger

#11 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von Ameisen Krieger » 2. Mai 2010, 18:47

Hast du Bilder?:spin2:

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von Wolfi » 2. Mai 2010, 21:35

Die Bilder sind gut gemacht!

M_K
Halter

#13 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von M_K » 3. Mai 2010, 21:47

M_K hat geschrieben:Da ich letzten Sommer fünf Lasius niger Gynen gefangen und über den Winter gebracht habe, hatte ich für die Haltung ein paar Kolonien vorig. Vorgestern habe ich zwei Minikolonien im Garten ausgewildert. ( 2 Gynen hatten den Winter nicht überlebt...).

Das eine Minivolk habe ich wahrscheindlich zu nah an eine grosse Lasius (niger?) Kolonie gesetzt. vor dem Mittagessen habe ich das RG im Boden vergraben, sodass nur der Eingang aus dem Boden schaute. Als ich nach dem Mittagessen nachschauen ging, waren bestimmt 50 - 60 "feindliche" Arbeiter vor dem RG-Eingang und z.T. ins Nest eingedrungen, und haben vor dem Eingang die Königin zerlegt. Das RG war nach kurzer Zeit leer geräumt und konnte von mir entsorgt werden.

Btw. der anderen ausgewilderten Minikolonie geht es gut, bei ihr habe ich wohl den Standort ein wenig besser gewählt.

Das war so der erste (ungerechte) Kampf zwischen Ameisenvölkern den ich im Freien beobachten konnte.

Einen schönen Donnerstagnachmittag wünscht

M_K

Kann mir bitte jemand sagen was an diesem Kommentar falsch war dass ich eine negative annonyme Bewertung bekommen habe?
Die Person, welche mir die negative Bewertung gegeben hat soll sich mal per PN bei mir melden falls genug Mut vorhanden ist. Aber um annonym Beiträge negativ zu bewerten braucht es nicht viel Mut, so verstehe ich es wenn sich niemand meldet -.-

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von Wolfi » 3. Mai 2010, 22:43

Ja habe ich auch schon bekommen. Einige denken schon, dass sie was besseres wären, aber PN traut sich keiner. Gehört normalerweise nicht hier her, aber es sollte mal erwähnt werden.

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#15 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von AlexM. » 4. Mai 2010, 01:49

Hallo

Ich habe in der Zeit in der ich berufsmäßig in Schweden war einmal einen Kampf zweier Völker beobachen können und ich muss erlich sagen das ich froh war in dem Momennt keine Ameise zu sein. Bild

Zur Gattung der zwei Völker kann ich leider nichs sagen die eine Gattung hatte einem Nest aus Nadeln.
Musste dann weiterarbeiten und mich leider mit anderen Dingen beschäftigen

lg Alex

p.s.:welche Kamera , Objektiv nutzt Ihr für die kleinen Stars?:confused:

Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#16 AW: Ameisenkämpfe schon mal in der Natur beobachtet?

Beitrag von Corsair » 4. Mai 2010, 12:27

Also zu meiner Bundesheerzeit im Jahr 2000 hab ich in Burgenland vor unserer Unterkunft Wache schieben müssen - da mein Knöchel verletzt war (konnte dort über 3 Std. Wache schieben -> wohl Therapie :)

Dabei konnte ich direkt vor mir in einer Rille - zwischen Garage und Asphaltstraße die Schlacht 2er Tetramorium spec. Nester beobachten. Soweit ich das sah - überfiel das eine Volk das andere nur um sich dann zurückzuziehen. Beide Haupteingänge der Völker waren nur einen 3/4 Meter weit auseinander.

Der Angreifer zog sich zurück - und wurde von etlichen Verteidigern verfolgt. Jedoch opferten sich ein paar Dutzend Arbeiter um die Verfolger aufzuhalten - damit sich der Rest geordnet zurück ziehen konnte.

Größenordnung auf beiden Seiten sicherlich einige Hundertschaften. Boden war komplett bedeckt von den Arbeitern die in sich verbissen waren. Immer mehrere gegen Eine - hieß da die Taktik.

Gruss Corsair!

PS: Sonst kann ich mich nur noch an meine F. cunicularia erinnern die immer öfters ein Lasius spec. Nest überfallen haben. Hin und wieder wurde aber auch ein F. cunicularia Nest (hatten über ein Dutzend damals am Grundstück) von Laisius invasioniert.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“