User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 8. Mai 2010, 09:26

Ich hatte ja neulich beschrieben, das die neu geschlĂŒpften Arbeiterinnen sehr komisch von den anderen behandelt wurden. Hab noch ein wenig rum gelesen und raus gefunden das das normal ist.

Aus Ameisenwiki - Brut - Imago:
"In dieser Zeit werden die Imagines von den Ă€lteren "Kolleginnen" gefĂŒttert, beleckt und nur scheinbar brutal umhergezerrt oder gebissen."

Zum Thema PygmÀen hab ich hier im Forum noch ein bisschen geforscht und an verschiedenen Stellen gelesen, das PygmÀen eine geringere Lebensdauer haben können als die spÀteren Arbeiterinnen und das es nicht selten zu einer Art PygmÀensterben kommt, wobei fast alle PygmÀen in kurzer Zeit sterben.


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 11. Mai 2010, 23:54

Mittlerweile sind es 16 Arbeiterinnen. GegenĂŒber den PygmĂ€en sind die neuen Arbeiterinnen schon ein ganzes StĂŒck grĂ¶ĂŸer. Im Moment wird pro Tag ca eine Arbeiterin geboren.

Das PygmĂ€ensterben geht weiter. Ich denke das jetzt schon 4 oder 5 gestorben sind. Was ich seltsam finde, ist das die toten Arbeiterinnen an die Larvern verfĂŒttert werden. Sie werden einfach auf den Larvenhaufen gelegt und dann von den Larven gefressen. Eigentlich ist genug anderes Futter vorhanden. MehlwĂŒrmer in allen Stadien und auch Heimchen.

Aus fast allen Larven sind jetzt Puppen geworden. Es sind nur noch 5 oder 6 Larven ĂŒbrig. DafĂŒr gibt es einen sehr großen Haufen Eier und ca 25 Puppen.

Die AußenaktivitĂ€t hat extrem nachgelassen. Ich habe schon seid 4 Tagen keine Arbeiterin mehr furagieren sehen. Könnte mir gut vorstellen das das damit zusammenhĂ€ngt, das Eier und Puppen keine Nahrung brauchen und deshalb nicht groß furagiert werden muss.


Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 17. Mai 2010, 07:45

Heute habe ich mal wieder eine Arbeiterin furagieren gesehen.

Da wieder viel mehr Larven als vorher vorhanden sind, denke ich das sie jetzt wieder auf Futter suche gehen. Bin gespannt ob tatsĂ€chlich die AußenaktivitĂ€t mit der Anzahl der Larven zusammen hĂ€ngt oder ob eventuell das bisschen wĂ€rmere Wetter seine Rolle dazu beitrĂ€gt.

Die wenigen vorher vorhandenen Larven haben sich glaube ich komplett von den gestorbenen PygmĂ€en ernĂ€hrt. Ob das natĂŒrlich ist muss ich mal recherchieren. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Futter war aber immer vorhanden, sodass sie hĂ€tten locker Heimchen oder MehlwĂŒrmer nehmen können.

Die PygmÀen sind jetzt fast alle gestorben, sodass sich die Anzahl der Arbeiterinnen wieder auf 13 verringert hat. Die PygmÀen wurden jetzt quasi durch neue Arbeiterinnen ersetzt.

GeschlĂŒpft ist schon seid Tagen ( bestimmt 5-6 ) keine neue Arbeiterin mehr. Woran das liegt weiß ich nicht zu beurteilen. Ein Freund sagte mir das auch bei ihm immer nur stoßweise die Arbeiterinnen schlĂŒpfen. Er hat Lasius niger.

Im Moment habe ich ca 20 Eier, 10-15 Larven, 20 Puppen, 13 Arbeiterinnen, 1 Königin

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 18. Mai 2010, 23:19

Soeben durfte ich dem SchlĂŒpfen einer neuen Arbeiterin beiwohnen. Es hat mehr als 1 Stunde gedauert. Dabei hat eine Arbeiterin versucht den Kokon von der Imago zu entfernen. Als sie fast fertig war, kam eine zweite hinzu und hat ihr geholfen. Es sah doch sehr ungeschickt aus, wie die Arbeiterin an dem Kokon rumgefummelt hat. Irgendwie planlos. Zuerst hatten sie in der Mitte ein Loch. Das wurde dann immer weiter vergrĂ¶ĂŸert, Wobei der Kokon durch das halbe Reagenzglas gezogen wurde.

Als die neue Arbeiterin befreit war hat, wurde sie noch weiter von der alten Arbeiterin bearbeitet. Sie wurde durchs ganze Reagenzglas geschleppt und abgetastet, beleckt oder so. Anfangs hat die neue sich kaum bewegt. Nach einigen Minuten hat sie dann hier und da mal ein Bein bewegt. Aber rumgelaufen oder gestanden ist sie noch nicht. Teilweise wurde sie von der anderen Arbeiterin auf den RĂŒcken gedreht und einfach so liegen gelassen.

Ich denke das heute Nacht noch mindestens eine neue Arbeiterin schlĂŒpft, da auch ein andere Kokon schon teilweise geöffnet wurde. Bei vielen der vorhandenen Puppen sieht man schon die Augen. Daher erwarte ich in den nĂ€chsten Tagen noch einige Geburten.

Einige der Puppen mit den Augen wurden schon von Arbeiterinnen separiert abgelegt.

Eine Nacktpuppe hab ich ebenfalls entdeckt.

Furagiert wird weiterhin nicht, bzw wenn ich nach schaue sind gerade keine draußen. Da aber auch das Futter nicht bewegt wurde, geh ich mal davon aus, das im Moment gar nicht bis extrem wenig furagiert wird.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 19. Mai 2010, 10:08

Gestern Nacht sind tatsĂ€chlich insgesamt zwei neue Arbeiterinnen geschlĂŒpft.
Heute Morgen lagen schon wieder Puppen zum auspacken bereit. Bin gespannt was die nÀchsten Tage bringen.

Leider immer noch keine AußenaktivitĂ€t.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 23. Mai 2010, 23:14

Erst die gute Nachricht. Es schlĂŒpfen immer mehr neue Arbeiterinnen. Im Moment sind es insgesamt ca 22 Arbeiterinnen. Ich bin sehr glĂŒcklich, das es jetzt vorwĂ€rts geht und das Volk wĂ€chst.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Es sind ja schon mehrere PygmĂ€en gestorben, aber gestern wurde es seltsam. Einige Arbeiterinnen liefen wie besoffen im Reagenzglas umher. Sie fielen auf den RĂŒcken und zappelten rum.

Heute waren dann zwei Arbeiterinnen draußen und liefen dort weiter orientierungslos durch die Gegend, bis sie schließlich nicht mehr konnten. Eine ist dann im Formicarium gestorben. Die andere kann ich nicht mehr finden.

Ich war mir nicht sicher ob sie wirklich an AltersschwĂ€che sterben, da ich mir nicht sicher bin ob diese Arbeiterinnen PygmĂ€en waren. Deshalb hab ich auch erst mal bisschen Wasser ins Formicarium gesprĂŒht, weil ich trotz 60% Luftfeuchtigkeit, dachte das sie eventuell ausgedurstet sind. Hat leider nicht geholfen.

Ich hoffe mal das es im Endeffekt doch AltersschwÀche ist.

Seltsam finde ich aber trotzdem das erst einige Arbeiterinnen im Nest sterben, jetzt zwei außerhalb des Nestes. Ich dachte die sterben wenn dann alle außerhalb. Und komisch ist ebenfalls das ich schon seid Tagen ĂŒberhaupt keine Arbeiterinnen trotz vorhandener Larven furagieren sehen kann. Die mĂŒssen doch irgendwo die Nahrung fĂŒr die Larven herbekommen.

In diesem Thread wird auf AltersschwÀche eingegangen und wie das Sterben ablÀuft.
Das Sterben einer Ameise an AltersschwÀche

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 24. Mai 2010, 22:52

Hier ein paar Fotos von einer der Toten Ameisen.
DateianhÀnge
tote_ameise_5.jpg
tote_ameise_4.jpg
tote_ameise_3.jpg
tote_ameise_2.jpg
tote_ameise_1.jpg


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 26. Mai 2010, 10:09

Im Moment mache ich mir ein wenig Sorgen um mein Volk. Habe das GefĂŒhl das fast jeden Tag eine Ameise stirbt. Ich sehe immer mindestens eine Ameise die im Sterben liegt. Gestern ist wieder eine draußen rumgetorkelt und wird wohl bald das Zeitliche segnen. Da sich das meist ĂŒber Tage zieht, trĂŒgt mein GefĂŒhl sicherlich und es sterben viel weniger als ich denke.

Das Volk wÀchst stetig, jeden Tag kommen ungefÀhr 2 neue Arbeiterinnen hinzu, aber ich habe langsam die Vermutung das die Sterbenden nicht mehr PygmÀen sind. Ich hatte ja nur 10 Arbeiterinnen im ersten Jahr und gestorben sind jetzt ca 8-9 Arbeiterinnen. Kann nur hoffen, das es sich bei den Toten doch "nur" um die PygmÀen vom letzten Jahr handelt.

Im Reagenzglas verhalten sie sich auch komisch. Manchmal fĂ€llt eine von der Wand oder auf den RĂŒcken. Die Königin dreht sich ab und zu aufgeregt und schnell zwei- dreimal im Kreis. Letztens habe ich die rote Folie kurz entfernt. Davon haben sie sich ĂŒberhaupt nicht stören lassen, obwohl sie frĂŒher immer komplett durchgedreht sind, wenn die rote Folie mal weggenommen wurde.

Weiterhin ist keinerlei Furagieren zu beobachten, trotz vorhandener Larven. Ich weiß gar nicht wie sie die fĂŒttern. Zuerst dachte ich das sie die toten Arbeiterinnen verfĂŒttern, da die ersten beiden Toten noch im Reagenzglas starben und auch dort zwischen den Larven liegen blieben bis sie weg waren. Die darauf folgenden Sterbenden haben sich aber entweder aus dem Nest zum sterben in die Arena geschleppt oder wurden von den anderen schon tot dorthin getragen. Beim AufrĂ€umen der AbfĂ€lle hab ich vorgestern 6 tote Arbeiterinnen in der Arena an den typischen AbfallplĂ€tzen gefunden.

Ansonsten schlĂŒpft, wie oben schon erwĂ€hnt, jeden Tag mindestens eine neue Arbeiterin. TĂ€glich kann ich neue "weisse" Ameisen beobachten. Es sind noch ca 10 Puppen ĂŒbrig und neue Eier und Larven liegen schon bereit.

Noch was zum Formicarium. Ich habe die 1 Watt LED durch 25 Watt LED ausgetauscht. Dadurch wird mehr von der Arena beleuchtet und es ist heller. Außerdem ist das Licht "wĂ€rmer" als das "kalte" 1 Watt LED Licht. Durch die 25 Watt Birnen ist auch die Temperatur in der Arena gestiegen. Vorher waren es 19-20 Grad im ganzen Formicarium. Jetzt sind dort wo die Lampen sind ca 29-30 Grad und weiter weg ca 24 Grad. Da formica fusca wĂ€rmeliebend sind, hoffe ich ihnen gefĂ€llt das.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“