@M_K:
NIPIAN hat geschrieben:[...] Der einschränkende Faktor ist das CO2. [...]
Du kannst ja noch ein paar Kleinkrebse ins geschlossene System stecken, dann hast du dein CO2
Meine sind allerdings schon tot.
Und wen interessiert "längere Zeit"? Das ist mir zu releativ, ich kann auch 1min unter Wasser bleiben und zwei, drei Schluck nehmen, bevor ich ertrinke. Wenn schon, denn schon...
NIPIAN beschreibt auch, was mit den "Stoff-Grundlagen" passiert, wenn das System geschlossen wäre. Wachstum: Fehlanzeige. Reproduktion: vergiss es! Stagnation/Überleben: Ja, für eine gewisse Zeit. (
http://www.ameisenforum.de/250357-post12.html)
Eine vereinfachte Rechnung, die sich auf ein geschlossenes System bezieht, kann man sicher durchfĂĽhren.
Gehe einfach von folgendem aus:- 200 MolekĂĽle O2
- 200 Mol. CO2
- 200 Mol. C6H12O6
- 200 Mol. H2O
- CO2 Verbrauch >> O2 Verbrauch
- O2 Verbrauch nachts >> O2 Verbrauch tagsĂĽber- weiter oben aufgefĂĽhrte Redoxreaktionen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Tag (optimale CO2 Aufnahme/Produktion):100 Mol. CO2 + 100 Mol. H2O -->
100 Mol. Zucker + 100 Mol. O2
1. Nacht (geringere O2 Aufnahme als Produktion):20 Mol. O2 + 20 Mol. Zucker -->
Wachstum bzw. 20 Mol. CO2 + 20 Mol. H2O1. Netto: - 280 MolekĂĽle O2 (
+80)
- 120 Mol. CO2 (
-80)
- 280 Mol. C6H12O6 (
+80)
- 120 Mol. H2O (
-80)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag (optimale CO2 Aufnahme/Produktion):100 Mol. CO2 + 100 Mol. H2O -->
100 Mol. Zucker + 100 Mol. O22. Nacht (geringere O2 Aufnahme als Produktion):20 Mol. O2 + 20 Mol. Zucker -->
Wachstum bzw. 20 Mol. CO2 + 20 Mol. H2O2. Netto:- 360 MolekĂĽle O2 (
+80)
- 40 Mol. CO2 (
-80)
- 360 Mol. C6H12O6 (
+80)
- 40 Mol. H2O (
-80)
Beobachtung:- O2 nimmt zu/wird produziert und ganz wenig nachts verbraucht
- CO2 nimmt ab (limitierender Faktor)
- Zucker nimmt zu/wird produziert und etwas verbaut
- Wasser nimmt ab/wird verbraucht, ist aber kein limitierender Faktor, weil es im Vergleich zu CO2 unbegrenzt in der Atmosphäre etc vorkommt
Fazit:- den dritten Tag hätte die Modell-Pflanze wohl nicht mehr
überlebt- den vierten Tag hätte die Modell-Pflanze wohl nicht mehr
erlebtKeine Ahnung, ob das Modell jetzt auf diese Art so einfach zu erklären ist. Für mich hat es Sinn gemacht ^^ Ansonsten nochmal auf die Pflanzenphysiologie- und Botanik-Experten hoffen.
/EDIT:
Hab grad gesehen, dass ich die Zucker-MolekĂĽle mit den anderen gleich gesetzt habe. Es mĂĽssten aber weniger Zucker produziert werden, was das Modell aber nicht weiter beeinflussen dĂĽrfte.