User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2393 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von M_K » 11. Mai 2010, 21:04

Vielen Dank fĂĽr die anonyme negative Bewertung meiner Frage! Falls noch mehr solcher halbstarken naiven Personen hier im Forum rumgeistern und nichts besseres zu tun haben als negativ zu Bewerten, bitte ich sie, wenigtstens den Nicknamen anzugeben und ihr "Gesicht" zu zeigen.


Die BegrĂĽndung der neg. Bewertung:
Was soll das im KFKA-Thread? Eine KA ist ja nun garantiert nicht möglich.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2394 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 11. Mai 2010, 21:18

Natürlich ist es so gut wie unmöglich, aufgrund solcher Angaben die richtige Art zufinden. Aber die Angabe "zwei knotenähnliche Segmente" hat mich sofort an Manica rubida denken lassen. Fotos zum Vergleich findest du zu Hauf hier im Forum.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2395 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 11. Mai 2010, 21:23

Manica rubida
Die kannst du ganz einfach daran erkennen, als dass sie den sogenannten "Dorn" am zum Gaster hingerichteten Ende des Mesosom(er)as fehlt. Ist aber nicht so leicht zu erkenennen, du brauchst schon eine gute Lupe.
Sonst ist es wahrscheinlich Myrmica sp..

LG,
christian



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2396 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von M_K » 12. Mai 2010, 14:04

Gemäss "Handwerk der Ameisenhaltung" schwärmen Camponotus ligniperda im Mai und Juni.

Gestern habe ich auf dem Schulhof zwei Camponotus gesehen, zuvor kannte ich sie nur von Bildmaterial aber bin mir ziemlich sicher dass es Camponotus waren.

Gemäss ameisen-Wiki gleicht die Camponotus ligniperda Gyne den Arbeiterinnen sehr stark. Gibt es "praktische" Erkennungsmerkmale einer Camponotus Gyne??


Heute glaube ich nämlich, dass das Königinnen waren, denn sie waren extreeeeem gross für eine Ameise; Deutlich über einem cm!
( so grosse habe ich noch nie gesehen =))

M.f.G.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2397 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 12. Mai 2010, 14:18

M_K hat geschrieben:Gemäss ameisen-Wiki gleicht die Camponotus ligniperda Gyne den Arbeiterinnen sehr stark.

Das steht da <staun>? Auf der Seite zumindest kann ich nichts finden. Ich würd die Größe des Thorax mit dem des Kopfes vergleichen. Bei der Königin beträgt das Volumen des Thorax ja sicherlich 3- bis 4-fache zum Kopfvolumen, bei der Arbeiterin ist es grob eher 1:1. So zumindest sieht das auf den Fotos aus.

Jan



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2398 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinte » 12. Mai 2010, 20:01

Nabend' liebe Forengemeinschaft ,

ich habe da mal eine Frage :

Ich habe gestern 7 Myrmica cf. rubra Gynen gefunden , was mich jedoch ein wenig wundert , das die normalerweise im August schwärmen , wie ich gehört habe.

Kann es sein das die wirklich schon geschwärmt haben , oder hab ich Blindgänger (unbefruchtete Gynen die für den Ausendienst eingesetzt werden) erwischt?

Bei Bedarf kann ich einige Bilder hochladen.



( Habe alle Gynen in ein kleines Gipsnest gesetzt , eine scheint sich nich wohlzufühlen und sitzt andauernd in der Ecke der Arena während die anderen sich gegenseitig putzen)
http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2399 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 12. Mai 2010, 21:41

Gibt's bei einem externen stehenden Ytong einen Vorteil, wenn man oben einen Wassertank einmeisselt, statt den Ytong komplett in eine Wasserschale zu stellen, damit er sich von unten vollsaugt?

Danke! :)



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2400 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 13. Mai 2010, 10:42

Nymphe hat geschrieben:Gibt's bei einem externen stehenden Ytong einen Vorteil, wenn man oben einen Wassertank einmeisselt, statt den Ytong komplett in eine Wasserschale zu stellen, damit er sich von unten vollsaugt

Käme mir nur die Ästhetik in den Sinn. So eine Wasserschale kann ja schnell unansehnliche Ablagerungen haben. Ein echter Vorteil wäre, dass man den Ytong im Fall der Fälle problemlos zu einem internen Nest machen kann.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“