KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2401 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 13. Mai 2010, 12:59

Ein Vorteil wäre, dass man den YTONG evtl. auch freischwebend plazieren kann, was ich allerdings noch nie gesehen habe und mir das auch erst jetzt in den SInn gekommen ist.

Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2402 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 13. Mai 2010, 13:40

Hallo Leute,
Vor ein paar Tagen fingen meine Myrmica rubra damit an, 2 Larven in der Arena zu lagern, und sie Abends aber immer wieder reinzuholen. Sie wurden auch nie alleine gelassen.. Aber jetzt werden die beiden ständig nur durch die Arena getragen, und sie werden immer brauner. Sehr komisch.
Sind diese Larven tod oder ähnliches?

lg david



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2403 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 13. Mai 2010, 13:58

Hallo!
david hat geschrieben:Die grössere der beiden ist sogar schon richtig dunkelbraun.
Sind diese Larven tod oder ähnliches?

Meinst du wirklich Larven, nicht eher Puppen? Dunkelbraune Larven sind sicherlich tot. Puppen werden natürlich brauner. Aber eine Farbe, die ich als dunkelbraun bezeichnen würde, sollten sie sicherlich auch nicht annehmen. Wie sieht es sonst aus mit Brut? Die Randbedingungen stimmen, insbesondere die hohe Feuchte?

Jan



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2404 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 13. Mai 2010, 17:17

Hallo Kottan,
Gut, Dunkelbraun ist vllt. übertrieben. Aber eben noch einen tick brauner als ich es sonst z.B. von den Myrmica rubra Puppen kenne. Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine Puppe oder eine Larve ist. Vielleicht ein Zwischenstadium? Vorkurzem eben noch offensichtlich eine Larve in weiss, und jetz eben etwas ähnliches in braun aber definitiv noch keine vollständige Nacktpuppe.

Brut war zumindest vor 2 Wochen vorhanden, seit dem habe ich keine einsicht ins RG mehr weil ich es anheben müsste um die Alufolie welche drumgewickelt ist zu entfernen. Dann würde ihr Saundhaufen welcher das RG verschliesst beschädigt werden.
Die Randbedingungen stimmen, insbesondere die hohe Feuchte?


Sie leben eben im RG. Wenn es ihnen dort nicht passen würde würden sie sicher mal in den Schlauch zum Ytong gehen. Die Feuchte in der Arena ist ja relativ egal wie ich immer höre. Trotzdem habe ich immer ein Schälchen Wasser etc. um die LF zu erhöhen.

So, das wars

lg david



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2405 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 13. Mai 2010, 17:30

Hey,

sieht das Larven-Puppen-Zwitterwesen so wie im folgenden Ameisenwiki-Artikel im Bild bei den Nacktpuppen aus?
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut#Nacktpuppen

Wäre dann vermutlich ein Anzeichen für einen baldigen Schlupf (pigmentierung, dunkle Augen).

Wenn es eine Larve in einem ähnlichen Braunton ist (also länglich, madig, mit Querrillen) ist das sicher keine gesunde Farbe. Grundsätzlich pflegen Ameisen tote Brut aber nicht, sondern fressen oder entsorgen sie.

Mit nem halbwegs guten Foto wäre das vermutlich schnell aufzuklären.

lg, chrizzy



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2406 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 13. Mai 2010, 17:35

Hallo Chrizzy,
länglich, madig, mit Querrillen

Genau so sieht die untere hälfte der Puppe aus.
Die obere irgendwie schon wie der Kopf eine Nacktpuppe.
Naja egal. Ich behalts mal im Auge. Sollte dies sich wiederholen poste ich mal mit Fotos und allem drum und dran!

Trotzdem danke,

lg david



Filino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juni 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2407 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Filino » 14. Mai 2010, 11:39

Hallo,
Ich wollte euch fragen ob es genauso einfach ist eine Camponotus ligniperda Königin zu fangen wie eine Lasius niger Königin beim Hochzeitsflug?
Oder muss man da lange richtig suchen?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2408 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 14. Mai 2010, 12:05

Filino hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte euch fragen ob es genauso einfach ist eine Camponotus ligniperda Königin zu fangen wie eine Lasius niger Königin beim Hochzeitsflug?
Oder muss man da lange richtig suchen?


Nein, es ist nicht so einfach. Du musst an den richtigen Stellen suchen, da sie nicht wie beispielsweise Lasius niger beinahe überall vorkommen.
Natürlich musst du wie bei allen Arten die richtige Zeit erwischen.
Schau dir doch mal unser gerade neu eröffnetes Wissensforum an.


LG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“