KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 14. Mai 2010, 12:05

Das kommt darauf an, wieviele Nester es in deiner Nähe gibt. Ich würde pauschal sagen, das du länger suchen musst, da Lasius niger eine viel dichtere Verbeitung haben.

Wenn du natürlich ein Nest in der Nähe hast, an dem Geschlechtstiere sind (Zeit ist eigentlich gut), und du erwischst den Schwärmzeitpunkt, sollte das auch kein Problem sein.



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2410 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 14. Mai 2010, 18:22

Hallo Leute,
Seit kurzem habe ich wieder eine Rote Folie anstatt von Alufolie um mein RG.
Ist es normal, dass meine ca. 50 Frau starke Myrmica rubra Kolonie sich nicht bewegt? Es ist immer nur eine Arbeiterin dabei die Brut zu kontrollieren. Die anderen bleiben weitgehend bewegungslos, als wären sie in einer art Winterstarre.
Aber sie leben.Es hat auch nur 20 Grad in meinem Zimmer. Aussenaktivität ist aber vorhanden.

lg david



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2411 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 14. Mai 2010, 18:27

Hey,

je ruhiger im Nest, desto besser. Das zeigt auch, dass deine Folie geeignet ist... immer wieder berichten ja Anfänger erfreut von quicklebendig herumwuselnden kleinen Kolonien und Königinnen, dabei sollte man dann aber auf Fehlersuche gehen, da das meist ein Zeichen dafür ist, dass irgendetwas nicht passt (Stress bedingt durch Licht, Vibration etc.).

Grundsätzlich braucht man sich bei der Arbeit um die Ameisen keine Sorgen zu machen. Sie verhungern nicht freiwillig, und sie lassen die Brut nicht mal eben eingehen, weil sie sich sagen "ach, sch*** drauf, heute hab ich keine Lust zum aufstehen, machen wir Betriebsferien". Was erledigt werden muss, wird erledigt, da könnten wir Menschen uns was davon abschneiden. ;)

Das ganze System basiert auf Reizen, und wenn gerade nichts zu tun ist, ergo kaum Reize vorhanden sind, wenn die Kolonie satt und die Brut frisch versorgt, dann wird eben geruht und nicht sinnlos durch die Gegend gerannt. Wenn der Hunger größer wird, wird mehr im Außendienst los sein, und wenn mehr Brut vorhanden ist, werden sich sich die Innendienstarbeiterinnen mehr ins Zeug legen.

lg, chrizzy

PS: Man darf nicht vergessen, dass auch im scheinbaren "Ruhemodus" wichtige Arbeiten wie die Verdauung oder Nahrungsspeicherung erledigt werden.



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2412 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 14. Mai 2010, 18:29

Super, dann bin ich ja beruhigt:spin2:
Ich neige dazu in panik zu geraten sobald irgendwas ungewöhnlich scheint:o

Naja dankeschön,

lg david



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2413 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinte » 15. Mai 2010, 13:18

Huhu , ich hab da so ne Frage zum Thema Lasius sp. und Fischfutter...

Da heute das Wetter fĂĽrn ....hintern....ist , meine Lasius schon 2 Tage nixmehr bekommen haben und es nirgendswo Insekten zu sehen gibt dachte ich mir : na verfĂĽtterste ma Fischfutter.
Jetz hab ich hier 2 verschiedene Futterdinger und hab ehrlich gesagt keine Ahnung xD


In dem einen sind 46% Rohprotein 12 % Rohfett 3% Rohfaser und 11% Rohasche


in dem anderen

46.2 % Rohprotein 6.2 % Rohfett 3.7% Rohfaser und 11.2 % Rohasche.

Meine Frage jetzt..... welches davon soll ich verfĂĽttern bzw. welches ist besser?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2414 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2010, 13:27

Gegenfrage: Woher soll hier jemand wissen, welches auf die Ernährung von Fischen ausgelegte Mittel (bzw. welche Inhaltsstoffe/Zusammensetzungen) welche Auswirkungen auf unsere Ameisen hat? Was glaubst du, wie viele Forscher dazu schon Studien veröffentlicht haben? ;)

Zu Fischfutter gibts sicher mit der Suchfunktion Beiträge zu finden...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2415 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 15. Mai 2010, 14:00

Hallo ich wollte einmal wissen wie Lasius niger vom Reagenzgls in die Farm übersiedeln. Also tragen sie die Königin oder läuft sie selber?

GruĂź Jonko


Ich halte Myrmica rubra

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2416 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2010, 14:36

Hey,

meist ne Mischung aus Schubsen und Ziehen... die Königin hat da eigentlich kein Mitspracherecht, die wird mit "sanfter Gewalt" mitgeschleift :D
Direkt getragen wird sie bei den Arten, bei denen ich einen Umzug beobachten konnte, nicht, zumal sie bei vielen Arten deutlich größer als die Arbeiterinnen ist (Lasius niger z.B.).

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“