Angler im Forum?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Angler im Forum?

Beitrag von mixi » 15. Mai 2010, 18:26

also nen schein zu machen ist ja wohl keine Kunst du "Schwarzangler" xD
mfg
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Streaker87 » 15. Mai 2010, 18:44

Muss ich mich jetzt angesprochen fĂŒhlen? :D
Ich habe noch nie schwarz geangelt. Der Teich war privat und in Schweden gab es fĂŒr die Seenplatte eine Erlaubnis, die kostenpflichtig war. Also alles rechtens :p Ich weiß ja nicht, was fĂŒr illegale Sachen du so treibst ;)
Ich habe bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden, aber irgendwann schaffe ich's bestimmt :)

PS: Die Leute, mit denen ich losziehen, haben immer einen Schein. Vielleicht haben wir uns in dem Punkt missverstanden.




Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Gaster » 15. Mai 2010, 19:25

Ich war seit ich mit 14 meinen Angelschein gemacht habe nicht mehr angeln.... Ist so eine Macke an mir: Wenn ich was erreicht hab wirds uninteressant. ;)



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Angler im Forum?

Beitrag von mixi » 15. Mai 2010, 22:37

nur so als info ^^
(wirklich nicht als Angiff gemeint)
selbst wenn der See "privat" war , du brauchst trotzdem nen Schein......
Denn nur mit GĂŒltiger FischereiausĂŒbungserlaubnis (Fachdeutsch)
darfst du ĂŒberhaupt Angeln...
xD
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Streaker87 » 15. Mai 2010, 22:55

Ah... also ich glaube es geht auch einerseits um das "tiergerechte Töten" der Fische und nicht nur um das angeln ansich.
Aber mach dir mal keine Gedanken, der Teich-Besitzer hat ja mitgeangelt und der hatte auch einen Schein ;) Ich meine, wenn man Jemanden dabei hat, der eine Erlaubnis hat, dann reicht das. Oder hat sich das geÀndert?




Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Angler im Forum?

Beitrag von mixi » 15. Mai 2010, 23:02

JOp
du brauchst wenn du unter 18 bist nen Jugendfischereischein und wemn du 18 oder Àlter bist musst du entweder einen Schein machen oder du musst leider die Finger von der Rute lassen ^^.
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Gast » 16. Mai 2010, 09:08

[font=Times New Roman]Streaker87 spricht vom „tiergerechten Töten“. Das erinnert mich daran, dass Fische angeblich keine Schmerzen empfinden, z.B. wenn man ihnen den Haken aus Maul und Oberkiefer zieht, wobei ja dank Widerhaken einiges an Gewebe und Knochen mitgeht.[/font]
[font=Times New Roman]Als Bub von 10-12 Jahren habe ich mit Freunden auch einige wenige Male schwarz geangelt. Von daher habe ich das scheußliche Zappeln und Zucken der Tiere beim Herauslösen des Hakens noch heute in unguter Erinnerung.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Frage an die Fachleute (ausgebildete Angler) hier: Stimmt das, dass die Tiere keine Schmerzen empfinden? Gibt es dazu Veröffentlichungen?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Streaker87 » 16. Mai 2010, 10:36

@Mixi:

Aha, naja verjĂ€hrt wĂŒrde ich mal sagen ^^ Dann gibt es ja keine typischen AusflĂŒge 'ala Vater und Sohn mehr!? Schon schade, bzw. der Sohn schaut nur zu, wie langweilig... Naja, die Fische hĂ€tten sich schlimmeres vorstellen können, als von mir gefangen und verspeist zu werden. Aber ich wette, das wĂŒrde jeder behaupten ;)

@Merkur:

Als ich davon gehört/gelesen habe, was bestimmt schon 10 Jahre her ist (2004 war ich in Schweden und hatte das letzte mal eine Angel in der Hand), habe ich bei all meinen Haken den Widerhaken eingedrĂŒckt, damit man die Fische wieder leichter lösen kann. Vor allem die Jungfische.

[Ironie] Irgendwie habe ich grad Hunger auf einen leckeren Teller Haifischflosse bekommen :) [/Ironie]

Wegen deiner Frage und weil ich dazu auch eine Meinung habe:
Mir fallen gerade keine Veröffentlichung ein, aber um folgende Beobachtungen zu erklĂ€ren, bei dem Fische bei lebendigen Leib aufgefressen werden (Piranhas beißen Schwanzflosse ab etc.) und trotzdem noch umherschwimmen können, gehe ich mal von einem weniger hoch ausgebildeten Nervensystem aus, was zumindest keine Art neuronalen Schockzustand zulĂ€sst.

Fischen fĂŒhlen keinen „Schmerz“
Dass Fische Schmerzen spĂŒren können, ist ebenfalls ein AmmenmĂ€rchen. Fische besitzen zwar die notwendigen Rezeptoren, doch leider fehlt ihnen im Hirn genau die Region, die bei höheren Wirbeltieren fĂŒr die Schmerzerkennung notwendig ist.
Logisch ist, dass Fische etwas spĂŒren mĂŒssen, wenn sie beim Fressen gegen einen hartenoder spitzen Gegenstand stoßen oder gar eine giftige Qaulle, Seeanemone usw. berĂŒhren.
Wenn man sich einmal in der Entwicklungsgeschichte der Tiere umschaut stellt man fest, dass es eine Höherentwicklung gibt, angefangen von den so genannten „niederen Tieren“, zu denen bspw. die ganzen Wirbellosen gehören (Angefangen von Einzellern wie Pantoffeltierchen oder Trompetentierchen, bis hin zu WĂŒrmern und Insekten). In dieser Entwicklung gibt es auch eine Reihe der Höherentwicklung von Sinnesleistungen: WĂ€hrend Einzeller nur hell/dunkel wahrnehmen findet man Arten mit hervorragenden Gesichtsleistungen bei den Wirbeltieren (Ausnahme: Tintenfische. Sie gehören zu den Mollusken und sind keine Wirbeltiere. Aber diese gleichzeitige Höherentwicklung bei Wirbeltieren und Mollusken ist keine homologe, sondern eine analoge Entwicklung: Tintenfische sind die am höchsten entwickelten Wirbellose).
Ähnlich verhĂ€lt es sich mit dem Schmerzempfinden: Selbst der fanatischste TierschĂŒtzer wird zugeben mĂŒssen, dass niedere Tiere kein Schmerzempfinden haben. Übrigens auch nicht ganz uneigennĂŒtzig: Was mĂŒsste sich so ein Mensch grĂ€men, wenn er nur ĂŒber die Straße geht und dabei Milliarden von Einzellern (keine Bakterien!) zertritt. Dass niedere Tiere kein Schmerzempfinden haben können, ergibt sich z. B. auch aus der ungeheuren RegenerationsfĂ€higkeit mancher PlattwĂŒrmer: Die kann man durch den Mixer drehen, und aus jeder ihrer Zellen entwickelt sich ein neuer Wurm.
Springen wir zu den Wirbeltieren, so stellen wir auch hier eine Höherentwicklung in allen Bereichen fest: Ganz „unten“ stehen die Chordatiere (Lanzettfischchen), die statt einer WirbelsĂ€ule eine Chorda dorsalis - ein sog. Saitenorgan – besitzen. Anschließend finden wir die Neunaugen, und dann, an 3. Stelle, schon die Fische. Es folgen die Amphibien, die Reptilien mit den Vögeln, und am Ende die SĂ€ugetiere mit dem Menschen. Homolg dazu findet auch eine Höherentwcklung des zentralen Nervensystems (ZNS), vulgo: Gehirn, statt. So besitzen die ganz niederen Wirbeltiere ein sehr einfach gebautes, winzige Gehirn, dessen wesntliches Merkmal das völlige Fehlen eines Großhirns ist. Erste Entwicklungsformen dazu sind erst ab dem Amphibienstatus zu erkennen. Wohlgemerkt: Es sind erste AnsĂ€tze – mehr nicht! FrĂŒher billigte man dem sog. Telencephalon der Fische eine Art „Großhirnstatus“ zu, aber das hat sich als komplett falsch heraus gestellt.
Aber erst ein Wesen mit einem Großhirn ist im Stande, einen Schmerz auch als solchen zu bewerten. Fische, Amphibien und Reptilien bewerten einen Schmerz nicht. Sie reagieren darauf und weichen der Reizquelle aus. Das aber tut auch schon jedes Pantoffeltierchen, das man mit EssigsĂ€ure traktiert. Wer spricht hier von Schmerzen?
Also: Wo keine Region fĂŒr das Schmerzempfinden ist, kann auch kein Schmerz wahr genommen werden!
So weit die naturwissenschaftlich harten Fakten.
Es gibt aber auch noch eine zweite Methode, dem PhĂ€nomen „Schmerz“ auf die Spur zu kommen. Einfach, in dem man jemanden fragt, wann es denn weh tue. Da das bei Tieren nicht geht – hier muss man immer die Reaktion beobachten, macht man das bei Menschen. Und da tun sich bekanntermaßen AbgrĂŒnde auf: Wo andere schon vor Schmerzen flach liegen, kommen z. B. die AnhĂ€nger des Sadomasochismus oft erst so richtig in Fahrt.
Um es kurz zu machen, denn dieses Posting ist schon viel zu lang: Ob ein Lebewesen Schmerz als solchen empfindet, hÀngt vom Entwicklungszustand seines ZNS ab. Aber die Schmerzbewertung selbst ist immer subjektiv.
GrĂŒsslis
Scardinius, ein Angler!
http://www.ammenmaerchen.com/ammenmaerchen/fische-fuehlen-keine-schmerzen-200.html

Hat sich fĂŒr mich plausible angehört und kam auch einiges drin vor, war uns im Zoologie Praktikum begegnet ist.
Ansonsten finde ich nur Quellen von Peta, Tier- und Fischliebhaber (nicht die Angler, die Fisch lieben ;)) und anderen Tierschutzorganisationen...




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“