User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
nepos
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2425 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 16. Mai 2010, 20:27

Dabei ist zu bedenken, dass diese beiden Arten (Camponotus ligniperda und Camponotus herczuleanus) ja auch oftmal Tot- und Lebendholz bewohnen, wo die doch schon größere Temperaturschwankungen herrschen, als in tieferen Bodenschichten.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Lukas

#2426 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lukas » 16. Mai 2010, 21:54

Braucht meine Kolonie Proteine (insekten) wenn sie zur Zeiz nur Eier und Puppen hat?

Kottan
Halter

#2427 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 16. Mai 2010, 22:09

Lukas hat geschrieben:Braucht meine Kolonie Proteine (insekten) wenn sie zur Zeiz nur Eier und Puppen hat?

Nur die Königin bzw. die Königinnen für die "Eierproduktion".

Jan

AnTTnA
Einsteiger

#2428 Beiträge zusammengeführt

Beitrag von AnTTnA » 16. Mai 2010, 22:52

Hy,
ich besitze eine ca. 70 Ameisen starke Pheidole pallidula Kolonie. Ist auch schon in der Farm etc. jedoch habe ich eine Frage, da mir die dunkle, orange Sand/Lehm-Mischung nicht mehr gefällt (bzw. kann ich die Ameisen nicht richtig sehen). Da habe ich mir weißen SAND gekauft, der ziemlich fein ist. Ich denke, dass die Ameisen nicht richtig darauf laufen können bzw. Nahrung forttragen etc. oder ?? o.O

Welche Körnung wäre in Ordnung (Nahrung etc. sollte aber auch nicht in die "Ritzen" der zu großen Körnung fallen können)

Achja und würded ihr einer Kolo mit 70 Ants Pheidole schon Lebend Nahrung anbieten ? (will jetztnicht hören von Milben oder so)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2429 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 17. Mai 2010, 06:03

@AnTTna:

Und was ist mit Milben!?:angst: ^^
Wieso nicht? Ich biete meinen Lasius niger (ca. 12 Frauen) auch nur Lebendnahrung an. Zwar noch keine Mäuse, aber um die Fliegen wird kein Bogen gemacht, ganz im Gegenteil ;)

AnTTnA hat geschrieben:Hy besitze eine ca. 70 Ants starke Pheidole pallidula Kolonie. Ist auch schon in der Famr etc. jedoch habe ich eine Frage da mir die dunkle Orange Sand/Lehm Mischung nicht mehr gefehlt (bzw. kann ich die Ants nicht richtig sehen) Habe ich mir weißen SAND gekauft der ziemlich fein ist denke das die Ants nicht richtig auf ihn laufen können bzw. nahrung forttragen etc. oder ?? o.O

Welche körnung wäre in Ordnung (Nahrung etc. sollte aber auch nicht in die "Ritzen" der zu großen Körnung fallen können)

Sorry, da kann ich nichts genaueres zu sagen. Eventuell könntest du den Sand einmal bewässern und dann austrocknen lassen. Das macht ihn auch hart und dürfte zum drüberlaufen ausreichen. Sonst einfach mit Lehm vermischen, habe ich aber nicht gemacht.

Kofen

#2430 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kofen » 17. Mai 2010, 15:59

Hallo, ich bin Neuling und habe das Starterset von Antstore.
Frage:
Kann ich Wattepads als untergrund benutzen? Die sind schön weiß und kann man einfach austauschen.

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2431 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 17. Mai 2010, 16:02

Hallo Kofen!

Die Watte saugt sich mit allem voll und wird schnell unansehnlich. Ab einer gewissen Größe der Kolonie wird das mit dem austauschen auch was komplizierter.

Bei kleineren Kolonien ist das natürlich kein Problem, vorrausgesetzt du nimmst Watte ohne irgendwelche Zusätze/Duftstoffe.

Gruß Raimund

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2432 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 16:12

*Schnitt*

Falsche Antwort im falschen Thread - Sorry.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“