User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kofen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2010, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2433 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kofen » 17. Mai 2010, 16:20

Raimund hat geschrieben:Hallo Kofen!

Die Watte saugt sich mit allem voll und wird schnell unansehnlich. Ab einer gewissen Größe der Kolonie wird das mit dem austauschen auch was komplizierter.

Bei kleineren Kolonien ist das natürlich kein Problem, vorrausgesetzt du nimmst Watte ohne irgendwelche Zusätze/Duftstoffe.

GruĂź Raimund

Dank dir Raimund,
das stimmt wohl, ich denke solange sie sich noch im RG (2 Königinnen& 15 Arbeiterinnen) aufhalten und überschaubar ist lass ich es noch so, später nehm ich dann was anderes. Hasst du einen Tip? Was lässt sich gut reinigen?/ austauschen?



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2434 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 17. Mai 2010, 16:20

Ergänzung zu Raimund:

Wattepads sind viel teurer als normale Watte, wovon man meistens einen größeren Beutel zu einen kleineren Preis bekommt.

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Kofen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2010, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2435 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kofen » 17. Mai 2010, 16:30

nepos hat geschrieben:Ergänzung zu Raimund:

Wattepads sind viel teurer als normale Watte, wovon man meistens einen größeren Beutel zu einen kleineren Preis bekommt.

Beste GrĂĽĂźe
nepos

Die klau ich meiner Tochter, die bekommt damit immer den Hintern gewaschen;-)



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2436 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 17. Mai 2010, 16:31

feiger Diebstahl ! ;)


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2437 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 17. Mai 2010, 16:33

Kofen hat geschrieben:Dank dir Raimund,
das stimmt wohl, ich denke solange sie sich noch im RG (2 Königinnen& 15 Arbeiterinnen) aufhalten und überschaubar ist lass ich es noch so, später nehm ich dann was anderes. Hasst du einen Tip? Was lässt sich gut reinigen?/ austauschen?

Verstehe ich das richtig? Du willst damit die Arena auslegen? Normalerweise wird der Arenagrund nie ausgetauscht. Die Ameisen schleppen ihren Dreck in der Regel in eine oder zwei Ecken, wo man hin und wieder etwas saubermachen kann. Das reicht eigentlich.

Jan



Kofen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2010, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2438 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kofen » 17. Mai 2010, 16:47

Ja genau, ich habe damit die Arena ausgelegt, das Problem ist/ war als ich mein Equipment letzte Woche bekommen habe, habe ich den restlichen Sand mit in die Arena gegeben und etwas Blumenerde. Heute habe ich angefangen mich hier mal was schlau zu machen und habe bemerkt, dass die Arena feucht war und die Blumenerde angefangen hat zu schimmeln. Also alles raus (die Fusca) ist die meiste Zeit eh noch im RG. Da ich keinen Alternativen Bodenbelag habe (auf die schnelle) hab ich mir gedacht Wattepad ist doch ein schöner Kontrast. Hmmm was habt ihr denn so genommen?

Ich sehe gerade das sie jetzt anfangen ihre Puppen aus dem RG zu schleppen!!! Gutes oder schlechtes Zeichen?



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2439 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 17. Mai 2010, 16:52

Ich glaube Blumenerde ist gar nicht gut, da ist glaube ich auch DĂĽnger noch drinne und so ein Zeug. Ich habe auch oft beobachtet wenn ich frisch Blumen umgetopft habe das dort kleine Fliegen rauskamen:fluchen:.Igitt naja.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2440 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 17. Mai 2010, 16:58

Normalerweise kann man bei größeren Gärtnereien "Bioerde" bestellen. Die enthält weder Dünger noch sonstwas, und - ganz wichtig - wird auf Anfrage gedämpft (Also auch alle Insekten und sonstige Tierchen, die in der Erde gewesen wären, abgetötet).

Einen Versuch ist es Wert, und das Zeug kostet im Normalfall 5 Euro oder so für 25 Liter gedämpfte Bioerde im Kunststoffsack....

Edit:
Bezugsquelle im Raum Wien/Wien-Süd wäre eventuell die Gärtnerei der Lebenshilfe (Behindertenwerkstatt) in Sollenau (Zwischen Baden und Wiener Neustadt, an der Bundesstraße 17 gelegen). Nur falls sich Österreicher hierher verirren ;) Bei denen weiß ich sicher, das die Erde gedämpft wird, und zwar bevor sie mit Dünger gemischt wird. Ergo könnte man sicher auf nachfragen ungedüngte, gedämpfte Erde bekommen.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“