User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von Tinte » 19. Mai 2010, 18:45

Howdiwhow liebes Forum.....

Hab heute mal den dicken Fisch schlechthin an Land gezogen :


Bild





Sie zu fangen war nich einfach...... aber juhu ich habs geschafft (wer sieht schon nen 16 Jährigen der für ne Ente halb im Fluss in der Stadt hängt xD?)
Dannach ab zum Tierarzt und die Diagnose : Beinbruch.... konnte schön geschient werden und hat nix gekostet....das wärs ja auch gewesen.


Wer hat denn von euch schonmal ein verletztes Tier (Vogel , Eichhörnchen etc. )gepflegt?



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wer hat schonmal' ne Ente gepflegt...?

Beitrag von Schildkroet » 19. Mai 2010, 19:57

http://www.youtube.com/watch?v=22P1EPYiO5w&feature=related

Sry, aber das musste sein :spin2:

Also über Igel könnt ich dir was erzählen, oder über gesunde Küken, aber eine Ente?
Stell mir die Pflege recht schwer vor, da die Tiere ja ihr Futter hauptsächlich ertauchen. Zwar nehmen die natürlich auch gerne die ordinären Brotkrumen, aber auf Dauer sind die natürlich nicht nahrhaft!

Habt ihr einen Geflügelzuchtverein bei euch in der Umgebung? Die helfen bei sowas sehr gerne und freuen sich über jeden engagierten Jugendlichen, der sich mit dem Federvieh anfreunden kann!
Die können dich vielleicht auch mit speziellen Futterpellets versorgen.
Ansonsten: Geflügelforen im Internet!

Wir hatten vor vielen Jahren, als meine Eltern noch Katzen gezüchtet haben, ein nicht totes Futterkücken. Oscar haben wir es getauft. Das haben wir dann auch über den örtlichen Geflügelzuchtverein an einen Bauernhof vermittelt, weil er doch immer mehr zum Hahn wurde und wir keinen Wecker für die ganze Nachbarschaft wollten.

Würd mich freuen wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden hälst und noch das eine oder andere Bild der Ente postest!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wer hat schonmal' ne Ente gepflegt...?

Beitrag von Gilthanaz » 19. Mai 2010, 20:48

Hi,

wir haben einige Igel über den Winter gebracht - einige sind sogar bis heute (Jahre später!) handzahm geblieben und kommen sogar um Futter :) Einer ist im Garten bei Verwandten eingezogen, bekam ein künstliches Nest, und ist tatsächlich eingezogen. Jetzt purzeln aus den Rohren unterm dem Erdhaufen jedes Jahr Igelbabies :) Die übrigens auch handzahm sind :D

Der einzige Vogel, den wir je versucht haben zu helfen, hat es leider nicht geschafft. Er war quasi noch nackt, das Gefieder hat sich eben erst gebildet. Trotz intensiver Bemutterung durch meine Lebensgefährtin (inkl. alle 2 Stunden Wecker => Vogel füttern, und zwar solange wir ihn hatten) ist der Kleine nach drei Tagen verstorben. Ich hatte umsonst versucht, Vogelschutzgruppen und die Tierrettung etc. zu erreichen, es ging aber keiner ran :(

Eine Ente mit gebrochenem Fuß - erstmal finde ich es sehr toll, das du das Tier gerettet hast! Noch besser, das du damit zum Tierarzt gegangen bist (und vermutlich sogar eventuell anfallende Kosten übernommen hättest), und schließlich das Tier aufgenommen hast.

Viel Glück für euc, und das die Ente schnell gesund wird :D

lg,
- G



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wer hat schonmal' ne Ente gepflegt...?

Beitrag von Tinte » 19. Mai 2010, 20:53

Hehehe :)

Ich finds echt schade das sie Jugendlichen alle zu "cool" sind um Tieren zu helfen.
Gibt ja immer wieder vollidioten die dann sagen" HEHE GEIL GUCK MAL DIE ENTE ALDER , OPFA EY.":mad:

Bin zwar ein paar mal hingefallen , durchs Gestrüpp gestolpert (ja , eine Ente ist auch mit nur einem Bein verdamm schnell!!!!!)

Ich kann ja immer ein paar Bilder machen.
Jedoch will ich die Ente nichsooft stören die soll ja nich zutraulich werden.

Naja..... die Jugend kann doch was anderes außer zu früh Nachwuchszeugen und Leute anpöbeln *auf schulterklopf*



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Wer hat schonmal' ne Ente gepflegt...?

Beitrag von Boro » 19. Mai 2010, 21:52

Hallo Tinte!
Also, ich finde das einfach toll, wie du dich für das Tier einsetzt! So etwas würden nicht viele machen!
Vielleicht kannst du sie daheim gesund pflegen und ihr danach wieder die Freiheit schenken? Es ist ein Weibchen, mit einem Ehemann und der Brut wird es für heuer wohl nichts mehr......
L.G.Boro



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wer hat schonmal' ne Ente gepflegt...?

Beitrag von Tinte » 19. Mai 2010, 22:23

Die Entendame (getauft auf Bella ) scheint bekannt zu sein , ich habe jetz von merheren Leuten gehört , das genau diese Ente , die jetz bei uns sitzt nen "Freund " hat , also nicht so gemeint "vermehrt und dann aufwiedersehen" - die laufen wirklich im Wald spazieren!

Wenn das stimmt , is das ein bisschen blöd für den Erpel.... dafür bekommt er aber ne lebendige Ente zurück , die gesund ist......
Hier ein mal ein Foto

Bild




Ist jetz nich so das Auslaufparadies....aber sie hat immerhin ein gebrochenes Bein...also muss das reichen für den Moment.
Dafür hat sieein kleines künstliches Nestchen.
Außerdem haben wir den Käfig jetzt auf dem Balkon stehen , halb mit der Decke verdeckt damit sie auch etwas ruhe hat.


Ich werde den Bericht öfters akutalisieren.


Stell mir die Pflege recht schwer vor, da die Tiere ja ihr Futter hauptsächlich ertauchen. Zwar nehmen die natürlich auch gerne die ordinären Brotkrumen, aber auf Dauer sind die natürlich nicht nahrhaft!
Hat sich selber erledigt... Bella hat sich Wasser aus der Wasserschale genommen und sich damit das Entenfutter befeuchtet :).



Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wer hat schonmal' ne Ente gepflegt...?

Beitrag von Ingo » 20. Mai 2010, 01:05

Hallo

Mein Schwiegervater hatte letztes Jahr 2 Jungenten.
Die Mutter wurde vom Fuchs geholt und so zog er sie auf.

Nahrung:
gekochte und angestampfte Kartoffeln,
eingeweichtes Getreide,
und Haferflocken
wurden sehr gern genommen.

Da die Tiere noch sehr klein waren, hatte er sie mit einer Rotlichtlampe gewärmt.
Das dürfte bei dir ja nicht notwendig werden.
Ein Tier war leider verstorben, wahrscheinlich Stress.
Das zweite Tier hatte sich so an seinen Pfleger gewöhnt, dass es ihn überall hinterherlief.
Im Herbst flog es mit den anderen weg.

Ganz wichtig ist, dass das Tier sowenig wie möglich Stress bekommt.
Wenn es sich an dich gewöhnt hat, kannst du es auch mit in den Garten nehmen.
Enten fressen auch sehr gern Schnecken und knappern am Rasen rum.

Wenn du noch paar Fragen hast, so kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

LG

Ingo



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Wer hat schon mal 'ne Ente gepflegt?

Beitrag von Boro » 20. Mai 2010, 10:13

.......und sie "gründeln" gern im Wasser herum. Das eingeweichte Getreide von Ingo ist eine gute Idee, weil sie ja alles Feuchte lieben.
Ich wünsche Bella und Tinte viel Glück!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“