Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von Fabienne » 20. Mai 2010, 02:11

Wie in einem anderen Topic beschrieben hatte ich vor eine Nestkombination aus Styropor+Harz und eben einem Gipsnest zu bauen. Wieso erfahrt ihr hier:

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/nester-nesterkombinationen-weiterentwicklung-und-neue-ideen-t38964.html

Hier nun die Anfertigung dieses Projekts:

Zuerst habe ich Gänge vorgemalt und dann ausgefräßt. In das ausgeschnittene Rechteck kommt das Gipsnest, welches einen Tank auf der Rückseite bekommt, der durch eine Bergkuppel so integriert ist, dass man vom Tank nichts sehen wird.

Man kann auch sehen, dass es 2 Nesteingänge geben wird. Das Loch in der Mitte der Platte ist eingeschnitten, damit man noch an die Lochbohrung im Glas kommt.
Bild

Parallel habe ich das Gipsnest angefertigt. Hierzu habe ich wie üblich mit Plastelin Gänge und Kammern gefertigt diese in einen Plexiglasbehälter eingedrückt und anschließend mit Gips übergossen, nach der Trocknung kann man dann das Plastelin wieder leicht entfernen.

Bild

Man kann ein wenig das Plastelin erkennen :D
Bild

So sieht das dann aus wenn ich die Gipsform in das Styropor integriere

Bild

Nach der Plastelin-Entnahme

http://picmirror.de/bild.php/53312_nestkombostyropor+g.jpgBild

Da Ameisen ja durch Styropor knabbern können habe ich das Ganze nun mit Fließenkleber überarbeitet

Bild

Sieht doch schon ganz gut aus :D

Bild

Nun gabs einen kleinen Dokumentationssprung habe die Rückseitenbearbeitung vergessen zu fototechnisch zu dokumentieren. Aber im Grunde ist das leicht erklärt Styroporplatte anfertigen mit Cuttermesser bisschen zuschnipseln und dann mit Fließenkleber ebenfalls überarbeiten. Anschließend bemalen mit Schwarz grundieren dann dunkelgrau dann grau dann hellgrau dann braun dann beige und dann etwas rot

Bei mir sah dann die Rückseite so aus. Man kann da ganz gut sehen, dass es sich hier um 2 Styroporplatten handelt um eben den Wassertank zu verdecken

Bild

Hier sieht man ganz gut das kleine Loch für den Wassertank. Hier kann ich diesen befüllen.

Bild

Um sicher zu gehen, dass die Ameisen nicht an das Styropor gelangen habe ich das ganze mit Harz überarbeitet. Naja die Opitk war natürlich auch ein Grund :D

Bild

Bild

Die Vorderseite habe ich ebenfalls mit Harz überarbeitet:

Bild

Bild

Anschließend habe ich die Plexiglasplatte die vorne aufgeklebt wird mit Silikon zugeschnitten. Mit meinem neuen Boschgerät (kann ich nur empfehlen das geht sehr flott und ist sehr genau!)

Hier die tolle Geldinvestition :D

Bild

Hier das tolle Ergebnis:

Bild

Hier das tolle Ergebnis und das tolle Gerät :D

Bild

Hier sind übrigends noch ein paar andere Bastelprojekte für Terrarien :D

Bild

Bild

Bild

Aber ich schweife ab :D Zurück zum Basteltopic!

Nun habe ich um etwas mehr Farbe reinzubekommen mit Kunstgras die Rückseite überarbeitet. Zusätzlich ein paar Korkbrösel und roter Wüstensand geben hierbei den letzten Schliff!

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt. Ihr dürft hier ruhig diskutieren und Fragen stellen etc :D

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von cypher » 20. Mai 2010, 09:09

echt gut gemacht. Wollte mich irgendwann auch mal an sowas probieren. Kannst du mir mal deine Abmessungen sagen und welche Art du halten willst.
Ich selber würde gern Lasius niger halten, es sollte jedoch nicht zu groß sein, da ich es ins Wohnzimmer stellen möchte.

Fabienne
Halter

#3 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von Fabienne » 20. Mai 2010, 10:02

Hallo cypher,

Die Abmessungen sind etwas größer in diesem Fall. Es sollte für eine Myrmecia Art sein dementsprechend haben die Gänge schon eine Tiefe von 1,5 cm und Breite von mindestens 1,5 cm die Kammern sind unterschiedlich groß aber auch mindestens 1,5 cm tief und bis zu 7 cm lang und bis zu 4 cm hoch in einer Kammer sogar 6 cm hoch.

Das Gesamte Nest wird ja als Nest an der Seite des Formikas und gleichzeitig als Rückseitenwand integriert. Für eine Lasius niger Kolonie müsste man in diesem Fall viel viel kleinere Gänge und viel kleinere Kammern anfertigen. Allerdings hat man meist auch ein kleineres Formicarium. Hier ist die Seitenwand für eine Formicarium mit der Seitenfläche 50 cm x 50 cm gedacht. Dementsprechend konnte ich großzügige Kammern anfertigen.

Das Schöne an dem Nest ist, dass ich hier sehr trockene und eben auch feuchte Kammern habe und sich gerade die etwas trockeneren Ameisenarten sicherlich sehr wohl fühlen werden. Auch eine Reinigung der Kammern wenn man das Nest wieder rausbaut ist durch die Harzschicht sicherlich leicht möglich. Das Gipsnest im Harznest kann man ebenfalls leicht auswechseln.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

cypher
Halter

#4 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von cypher » 20. Mai 2010, 10:22

Danke für deine schnelle Antwort.
Also wenn ich das richtig verstehe, setzt du es einfach in die Arena rein. Die Königin geht dann nur in das Gipsnest, da es ja als einziges feucht ist?Sorry für solche Fragen, aber ich bin neu im Geschäft und blicke nicht immer komplett durch.

Ich selber wollte so Eins bauen wobei alle Wände versiegelt sind und sie Komplett darin leben, also nicht in einer Arena. Durch einen kleinen Eingang wollte ich Zugang zu einer externen Arena schaffen.
Auch das wie du sie bewässerst ist mir noch nicht ganz klar..
Aber ansonsten sieht es echt gut aus und wird sicher Vorbild von meinem Nest;)

Fabienne
Halter

#5 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von Fabienne » 20. Mai 2010, 10:37

Naja bei Myrmecia ist das etwas anderes. Sie benötigen auch Trockenkammern mit Sand um sich zu verpuppen etc. Auch ligniperda mag eher ein trockeneres Nest. Ich biete sozusagen den Tieren die Möglichkeit zwischen feuchten und trockenen Kammern zu wählen.

Du kannst natürlich auch so eine Wand extern machen und an deine Wand hängen mit einem Schlauchanschluss.

cypher
Halter

#6 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von cypher » 20. Mai 2010, 11:14

Legst du über das ganze Nest eine rote Folie oder nur teilweise?Konnte das leider nicht erkennen.

Fabienne
Halter

#7 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von Fabienne » 20. Mai 2010, 11:45

Ich werde das gesamte Nest von Außen mit roter Folie verdunkeln :-)

cypher
Halter

#8 AW: Styropor-Harznest mit Gipsnest kombiniert

Beitrag von cypher » 20. Mai 2010, 11:50

bei so einer großen Fläche wird das aber nicht sehr billig:) Oder haste nen passenden Ausrüster.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“