User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2465 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 20. Mai 2010, 13:50

Lukas hat geschrieben:Hi!


Sind in BlĂĽtenpollen Proteine?

Lg


Proteine: 15-18%
Kohlehydrate: 55-60%
Fette: 7-9%

lg,
- G



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2466 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von el_Bomber » 20. Mai 2010, 15:39

Wie währe es einfach untenrum Silikon drüberstreichen und dann mit Sand bestreuen?
Unauffällig, wasserdicht und hat man doch normalerweise sowieso zum Nestbau zuhause.

MfG

EDIT
@ Gilthanaz (Post unter mir)
Das funktioniert wunderbar, kam vielleicht nicht so rĂĽber.
Ich hab das schon gemacht, aus genau diesem Grund.
Meine neue Nestgeneration ist/wird auch so vom Substrat entkoppelt.
Wenn ich endlich wieder eine Kamera habe werde ich, an passender Stelle, Bilder inkl. einer kleiner Beschreibung einstellen.
Normaler durchsichtiger Haushaltssilikon ist auf Essigbasis, solange da keine Fungizide und Bakterizide drin sind sollte es keine Probleme geben.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2467 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 20. Mai 2010, 15:55

Statt dem Leim, Silikon? Klar, müsste gehen, aber Achtung: Viele Silikonarten enthalten schädliche Stoffe...



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2468 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 20. Mai 2010, 16:00

Hi,

da ich neben der Ameisenhaltung auch Flugmodelle aus Balsa/Sperrholz bastle, will ich meine Erfahrungen mit Holzleim mal schnell einbringen.

Da er wasserlöslich ist, zumindest im Verarbeitungszustand, hat er gewisse Vorteile. Er kommt auch ohne großartige, chemische Lösungsmittel aus. Ist er jedoch abgetrocknet, bietet er, neben ausreichender Elastizität, gute Festigkeitseigenschaften. Ich benutze ihn oft, um scharfe Absätze zu entlasten, da sie bei Beanspruchung besonders anfällig auf Versagen sind.

Kurzzeitige Feuchtigkeit schadet dem Leim nicht und er bleibt unbeschadet. Aber ob er bei dauerhafter Feuchtigkeit nicht doch Wasser einlagert, weitertransportiert, und weich wird, kann ich nicht sagen.

Wenn man nicht organisches Zeug mit einleimt, sollte es unter der Schicht auch nicht allzu schnell schimmeln, da der Sauerstofftransport durch den Stein und die vielen Poren hindurch doch stark eingeschränkt ist. Vorausgesetzt, es ist genügend Material zwischen Leim und der nächsten Oberfläche. Aber auch dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Es bleibt wohl nur zu testen. Ich würde ein Stück YTong bestreichen und über einige Wochen hinweg befeuchten, wie ein Nest. Dabei kann man dann schauen, wie sich der Leim verändert und evtl. Wasser weiter gibt, z.B. an Sand/Kies.

Soweit von mir. VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2469 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 21. Mai 2010, 15:34

Welche Ameisen beißen eigentlich alles oder haben sonst eine Eigenschaft die dem Menschen "schädigen" können? Würde nur gern von Ameisen erfahren, die ich auch im Wad treffe.
Ich meine Myrmica rurba kann stechen, aber das ist doch nicht die einzige Art.
Kann zb. Lasius niger mir irgendetwas anhaben?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2470 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 21. Mai 2010, 15:46

Viele Ameisen sind wehrhaft. Manche haben einen Stachel (Eben Myrmica rubra etc.), andere verspritzen Säure, und wiederum andere beißen einfach schmerzhaft zu.

Im GroĂźen und Ganzen gibt es wohl:
* Bisse
* Stiche
* Säureschuß

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch einige Kampfmethoden gibt, die ich nicht kenne (giftige Ameisen?).

Eventuell weiß jemand mehr? Ich verstehe die Frage auch nicht ganz - Außer für Allergiker, stellen wohl kaum Ameisen eine Lebensgefahr für Menschen da (ähnlich wie Bienen und Wespen, und auch Hornissen, eigentlich für sehr wenige Todesfälle verantwortlich sind, und das waren dann meistens Allergiker).

Oder irre ich mich hier schwer :)

Edit:
Und natürlich schwankt auch die Aggressivität - siehe zB Antstore in den Artbeschreibungen (reicht für einen schnellen Überblick). Da gibt es manchmal den Vermerk "Sehr aggressiv" oder "kann schmerzhaft stechen", etc.

lg,
- G



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2471 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 21. Mai 2010, 15:50

"Welche Ameisen beißen eigentlich alles oder haben sonst eine Eigenschaft die dem Menschen "schädigen" können? Würde nur gern von Ameisen erfahren, die ich auch im Wad treffe.
Ich meine Myrmica rurba kann stechen, aber das ist doch nicht die einzige Art.
Kann zb. Lasius niger mir irgendetwas anhaben?"

Verstehe ich nicht ganz... erwartest du, im Wald von einem Schwarn Ameisen angegriffen zu werden?^^

Ich glaube nicht, dass es viele Ameisen gibt, die Ameisenstich-nichtallergischen Menschen viel anhaben können, wenn sie nicht im gewaltigen Kollektiv angreifen (und wie soll so etwas passieren, wenn man sich nicht gerade auf ein Ameisennest wirft..?)

Selbstverständlich gibt es auch bei nichtallergischen Menschen bei Stichen mancher Ameisenarten, je nach Situation, Schwellungen oder Rötungen; bei Ameisen wie beispielsweise Manica rubida sollen solche Stiche recht schmerzhaft sein.

Aber nein: es gibt keine heimischen Ameisen, die als Individuum mit einem Stich einen nichtallergischen Menschen töten können.

Edit: Menno, Gilthanaz war schneller ^^



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2472 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 21. Mai 2010, 15:53

Hey cypher!

Der Biss von Lasius niger ist weniger gefährlich, es sei denn du zeigst eine allergische Reaktion.
Von den hier heimischen Arten haben wohl Myrmica rubra und Tetramorium den schmerzhaftesten Stich. Folgen von Stichen können Schwellungen und Atembeschwerden sein.
Gefährlich hingegen können auch Waldameisen werden, da diese doch immer in größeren Verbänden auftreten. Je nach Konzentration des Giftes kann dies hier als Atemgift wirken. Für kleinere Tiere kann dies sicher tödlich sein, für Menschen würde ich das mal zumindest als "schädlich" einstufen.

GruĂź Raimund



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“