Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 27. Mai 2010, 14:31

Guckst du hier:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p433_schwamm-fuer-napf-rund-30mm.html/XTCsid/631d5ad52a02ea6b272ac41d6e74fdf0

So sollte das dann etwa aussehen - also ziemlich voll mit Schaumstoff oder Watte.

lg,
- G



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Holy-Ant » 27. Mai 2010, 14:33

Feierschwein hat geschrieben:Ok danke an Alle. Da ich sowieso bestelle nehme ich also so etwas http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p163_napf--rund--30mm.html/XTCsid/631d5ad52a02ea6b272ac41d6e74fdf0 und statt einen Schwamm dazu zu nehmen tu ich dann Watte rein. Die sollte dann quasi alles ausfĂŒllen und nass sein?


Ganz genau! Und Watte tut es allemal;) und wenn man die Watte mal austauschen will (weil sie zu stark verschmutzt ist) nimmt man einfach etwas Watte von seiner Frau/Freundin/Mutter und legt sie wieder in den Napf:)

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 27. Mai 2010, 14:42

Und nicht vergessen: Den Napf GUT auswaschen, sonst blĂŒht der Schimmel auch, wenn die Watte getauscht wird ;)

lg,
- G



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#12 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Skia » 29. Mai 2010, 22:58

Hallo!

Also ehrlich gesagt, ich hab mit dem Wassernapf schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind immer wieder Ameisen unter den Schwann gekrabbelt und dann ersoffen, wenn ich Wasser nachgefĂŒllt habe. Der Schwamm musste dafĂŒr auch nicht ganz trocken sein, die sind schon drunter, wenn es noch richtig feucht war. Okay, es war ein zugeschnittenes StĂŒck Haushaltsschwamm, keine Watte, vielleicht lag's daran. Glaub ich aber eigentlich nicht.

Mittlerweile habe ich dies 10 ml TrĂ€nke von Antstore. Die ist jetzt allerdings untern mit Watte befĂŒllt. Seitdem gab's hier keine Toten mehr :). Die TrĂ€nke hĂ€lt bei mir ca. 1 Woche, ist also auch praktisch, wenn man mal ĂŒber's Wochenende weg ist oder so.

Gruß

Skia



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Kottan » 29. Mai 2010, 23:32

Hallo!

Ich experimentiere gerade seit ein paar Tagen mit einer einfachen DochttrĂ€nke, tictac-Dose mit einer irgendwie synthetischen Kordel. Das StĂŒck, was oben rausguckt, ist triefnass.

Bild

Jan



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von houston » 30. Mai 2010, 09:44

Ich nutze zur Zeit eine TrÀnke bestehend aus einem Reagenzglas und einem Wattepfropfen.
Hatte noch nie Probleme mit ertrunkenen Ameisen oder WasserdurchbrĂŒchen.
Muss halt nur fest genug drin sein der Pfropfen.

Bild

Mfg
houston


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von bettwurst » 30. Mai 2010, 10:20

Jepp.
Die RG-Variante benutze ich auch.
Allerdings habe ich das Kunststoff-Rg in dem die Kolonie zu mir kam genommen, auf gut 1/3 gekĂŒrzt und dann mit Watte verstopft. NatĂŒrlich erst nach dem Umzug in den Ytong ^^
Durch das verkĂŒrzen wirkt der RG-Tank in der kleinen Arena (Standard 30*20) nicht so dominant. Der Tank liegt in der hinteren linken Ecke der Arena...

Der Vorrat reicht fĂŒr ne sehr gute Woche. Eher 1 1/2. Es sitzen auch immer ein paar Ameisen auf der Watte. Fast scheint es so, als vermissten sie das gute alte RG. An Wassermangel
kann es nicht liegen. Das Nest wird regelmĂ€ĂŸig ordentlich durchgewĂ€ssert...

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Wasserspender fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 30. Mai 2010, 11:20

Hm, wenn ich das so sehen, dann werde ich wohl auch eine TrÀnke anbieten. Zur Zeit bewÀssere ich garnicht, auch nicht das Nest, weil es einfach kaum Feuchtigkeit verliert. Wenn es meinen Lasius niger zu trocken werden sollte, haben sie ja immer noch das neue RG, da ist genug Wasser drin.
Wenn ich das alte nachfĂŒllen will, diffundiert schon bei 1ml das Wasser in Richtung Ameisen und ĂŒberschwemmt alles, weil die so viel Kot produziert haben, also lasse ich es lieber sein und "zwinge" sie damit zum umziehen. Aber da kann ich wohl noch lange warten.
Paxi war so nett und hatte schon ein Loch ins RG geschmolzen, dann werde ich das als WassertrĂ€nke nutzen, da es leichter wieder aufzufĂŒllen ist.




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“