User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2513 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 28. Mai 2010, 12:02

Hallo,

Was bedeutet exogene Winterruhe?

Im Lexikon-Ameisenforum.de steht es nicht drinnen.

LG,
Igl96

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2514 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 28. Mai 2010, 12:06

Exogene Winterruhe:
Wird von außen (exo) eingeleitet, z.B. durch tiefere Temperaturen. Das bedeutet, die Ameisen gehen nicht in Winterruhe, wenn die Temperatur hoch bleibt.

Endogene Winterruhe:

Wird von innen (endo) eingeleitet, z.B. die Tiere haben eine innere Uhr und gehen 'schlafen', wenn sie glauben, das es Zeit dafür ist - und zwar unabhängig von den exogenen Faktoren wie eben Temperatur.

Edit:
Steht auch sehr wohl im Ameisenwiki.

Zitat:
Der Zeitpunkt, wann ein Volk in die Winterruhe verfällt, wird durch exogene und endogene Faktoren bestimmt. Die Ameisen haben also sozusagen zwei "Uhren", an denen sie ablesen, wann Winterruhe-Zeit ist: eine "innere Uhr" und eine äußere (Wetter und Temperatur).
Zitat Ende.

Sogar verlinkt auf die Bedeutung der Worte exogen und endogen :)
lg,
- G

Jonko
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2515 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 28. Mai 2010, 15:45

Hi ich habe mal ein paar Fragen. Ich musste meine Ameisen vor 2 Tagen aus ihrem Reagenzglas schütten weil die Watte das Schimmeln angefangen hat (hinter der Watte war ein Wassertank deshalb Schimmel). Also hab ich in die Farmerde ein Loch gestochen damit sie da rein gehen und das haben sie dan auch getan (das war vor 2 Tagen). Heute wollte ich sie mal kurz beobachten und stelle fest die Kokonpuppen in ein kleines gegrabenes Loch legen wollen. Später haben sie sie aber wieder zurückgetragen. Ca. eine stunde später stelle fest das sie die Königin in das kleine Loch gezogen haben und die Larven/Eier noch im alten sind. (kann jetzt die Königin von der Seite nicht mehr sehen also beobachten aber weis wo sie ist hab sie schon von oben ein bischen gesehen).
Meine Frage ist Warum sind sie umgezogen ziehen die Königin in das kleine Loch und lassen die Brut im viel gröserem Loch? Und Stellen sie auch mal eine Verbindung zwischen den Löchern her?? (Das mitt den Larven Liegt ca 6-7cm tief das mit der Königin schätzungsweise nur 1.5cm.)

Ich halte Myrmica rubra

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2516 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 28. Mai 2010, 16:07

Hi!

Rausgeschüttelt? Ganz, ganz schlechte Idee. In so einem Fall bietet man ein zweites RG oder Ausweichnest an - wenn es den Ameisen zu sehr schimmelt, ziehen sie von alleine um!

Jetzt ist natürlich alles unsicher: Die Tiere sind in Panik und leiden unter stark erhöhtem Streßniveau. Eigentlich hilft jetzt nur warten, was passiert. Im Optimalfall lässt der Streß nach, sie reorganisieren sich und es geht eventuell etwas Brut verloren. Im schlimmsten Fall wird die Königin seppuku begehen oder von durchgeknallten Töchtern zerlegt...

Nicht, nicht, nicht die Tiere zwangsumsiedeln, außer es wäre ihr 100%-ig ganz sicherer Untergang!

lg,
- G

KayRay
Halter

#2517 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 28. Mai 2010, 16:09

@ Jonko
Mach dir da mal keine Sorgen.
Solange die Bedingungen stimmen(Feuchtigkeit, Temperatur etc.) regeln die dass schon selber. Hab einfach Geduld. Solange sie sich um Brut und Königin kümmern ist doch alles top. Verbindungen werden später gebaut oder es finden wieder Transporte statt. Das ist ganz normal, du solltest da nicht weiter eingreifen.
Edit:
Jo das mit dem Stress stimmt schon.. Sie brauchen jetzt vor allem Ruhe. Eine ähnliche Stressituation hat meine Kolo ma ne Gyne gekostet.

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Rolfinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2518 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rolfinator » 29. Mai 2010, 11:00

Hallo jungs
mal ne kurze Frage:
wann lohnt es sich am ehesten, meine 4+1 starke Camponotus cruentatus (Spanien) mit Eiweiß zu füttern? Morgens, bevor die Lampe angeht, Nachmittags wenns am wärmsten ist oder Abends bevor es dunkel und "sicherer" wird?!
Die Nahrung wird ja nur etwa 3-5 Stunden lang angerührt, deswegen will ich da sicher gehen.

Danke und liebe Grüße

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2519 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. Mai 2010, 11:08

Kleine Kolonien trauen sich zumeist erst Nachts heraus. Abends, am Besten vor oder während der Dämmerung, einfach die Nahrung anbieten. Die Tiere werden dann bei Bedarf die Chance nutzen.

Die Beobachtungsmöglichkeit ist dabei natürlich stark eingeschränkt. Kurze Lichtphasen werden aber zumeinst ignoriert, also kann man mal kurz luschern:spin2:

Zucki

#2520 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zucki » 29. Mai 2010, 18:24

Ich habe gelesen das Crematogaster scutellaris einen kleines Stielchen besitzen und darüber chemische Stoffe aussondern bei Gefahr....können sie daimt auch stechen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“