User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 30. Mai 2010, 13:35

Ist pushen verwerflich?

1) Schadet einer Königin das sogenannte "pushen"?
2) Wo bekommt man Puppen zum pushen her? (von Kolonien drauĂźen?, von anderen Haltern?, aus Shops?) ==> bei z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra, sind schlieĂźlich ziemlich weit verbreitet
3) Wo und wann und wo in den Nestern sollte man nach Puppen schauen? (schadet das einer bestehenden Kolonie um 20 Puppen beraubt zu werden? Bringen die geschlüpften Ameisen die Königin um wenn es zuviele sind?)
4) Können Puppen ohne Pflege von anderen Arbeiterinnen per Post verschickt werden?

Fragen ĂĽber Fragen und viele kurze Antworten gefordert! BemĂĽht euch :D



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 30. Mai 2010, 14:09

Hallo Zucki!
Crematogaster scutellaris gehört zu den Myrmicinen und besitzt einen Stachel. So weit mir bekannt, kann sie mit diesem aber nicht stechen, wohl aber ein giftiges Sekret abgeben, das auf andere Ameisen abschreckend wirkt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2523 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 30. Mai 2010, 14:11

Hallo pimpgimp!
Ich glaube, hier findest du Antworten auf deine Fragen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen
L.G.Boro



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 30. Mai 2010, 14:19

Gut das sieht doch ganz gut aus und lieĂźt sich auch so ;).. Erstmal danke.

Aber alle Fragen beantwortet es leider nicht, zwar die grundliegenden aber gut.

Wo kann ich nach den Nestern suchen bzw. explizit nach den Eiern, Larven, Puppen?
Wie viele sollte ich/man entnehmen?
Und sind Puppen per Post alleine lebensfähig ohne Pflege für sagen wir 5 Tage?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 30. Mai 2010, 16:31

Hallo, ich weiĂź nicht ob ich das schon gefragt habe, aber kann ich meinen Camponotus ligniperda auch ab und zu ein FruchtstĂĽckchen von einem Apfel geben? Wenn der Apfel mit Insektiziden bespritzt ist, wĂĽrde ich ein StĂĽck vom Inneren nehmen, oder ist das Gift ĂĽberall?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2010, 16:41

Blabbi @ NatĂĽrlich kannst du deinen Ameisen, egal welche Gattung und Art, mal Obst oder FrĂĽchte anbieten. Du wirst schon sehen ob sie daran Gebrauch finden. Falls es eine behandelte Frucht ist, so ist es sicher eine gute Idee das Innerste vom Fruchtfleisch zu verwenden.


LG

Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 30. Mai 2010, 16:55

pimpgimp hat geschrieben:Wo kann ich nach den Nestern suchen bzw. explizit nach den Eiern, Larven, Puppen?
Wie viele sollte ich/man entnehmen?
Und sind Puppen per Post alleine lebensfähig ohne Pflege für sagen wir 5 Tage?


Hallo pimpgimp
1.Wie schon auf der Seite von Boro beschrieben wird kannst du dir die Puppen von Züchtern aus Älteren Kolonien holen oder bei dir Zuhause im Garten. Ich denke Nester zu suchen sollte nicht sonderlich schwer sein da fast überall Ameisen rumrennen. Auch auf der seite beschrieben steht das du an Warmen sonigen Tagen die Puppen unter Steinen oder direkt mit Glück an der Oberfläche finden kannst.
2.Kommt auf die Kolonieen Größe und wie viele du Puschen willst an bei frischen Koloniene bitte nicht. Bei größeren Koloniene kannste schon mal 20-30 nehmen. Bei ganz großen Kolonien kannste schon mal 50 nehmen (achtung vor Angriffen ich empfehle Handschuhe zu tragen).
3.Ja weil Puppen keine Nahrung brauchen. Hierbei ist zu beachten, wenn die Puppen noch Jung kannst du sie abschicken. Wenn sie älter sein sollten und Kurz vor dem Schlüpfen stehen dann nein.(wozu willst du sie Überhaupt per post schicken??)

Grus Jonko


Ich halte Myrmica rubra

pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 30. Mai 2010, 17:22

Jonko hat geschrieben:(wozu willst du sie Ăśberhaupt per post schicken??


Na, falls ich jemanden finde der mir evtl. welche schicken kann bzw. mag, falls ich beim suchen kein Erfolg habe bei dem Wetter die ganze Zeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“