KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#2553 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Würde eine Myrmica rubra Kolonie die Puppen einer Lasius niger Kolonie töten oder würden sie diese großziehen und erst dann feststellen, dass es eine feindlich gesinnte Ameise ist?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2554 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
pimpgimp hat geschrieben:Würde eine Myrmica rubra Kolonie die Puppen einer Lasius niger Kolonie töten oder würden sie diese großziehen und erst dann feststellen, dass es eine feindliche Ameisenart ist?
Sie würden sie entweder fressen/an die
"feindliche Ameisenart" klingt außerdem nicht so besonders...
#2555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe es mal leicht umgeschrieben . Puppen brauchen doch generell nicht mehr aufgezogen werden? Die warten nur noch auf das schlüpfen? Wäre es dann möglich das die geschlüpften Lasius niger die Myrmica rubra überennt, wenn es bsp. 300 Puppen wären und die Kolonie Myrmica rubra aus 20 Arbeiterinnen besteht?
Als reines Gedankenexperiment.
Als reines Gedankenexperiment.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen (Unter Akzeptanz fremderPuppen )
Myrmica rubaPuppen würden vorraussichtlich sofort verfüttert/getötet, oder jedoch nach dem Schlupf erlegt werden.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen (Unter Akzeptanz fremder
Myrmica ruba
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2557 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
pimpgimp hat geschrieben:Wäre es dann möglich das die geschlüpften Lasius niger die Myrmica rubra überennt, wenn es bsp. 300 Puppen wären und die Kolonie Myrmica rubra aus 20 Arbeiterinnen besteht?
Nach dem Schlupf sind die Ameisen für ein paar Stunden noch sehr verwundbar und es dauert seine Zeit, bis sie ausgehärtet sind. Myrmica rubra sind sehr wehrhaft, daher werden sie wohl die meisten töten. Schlüpfen ja schließlich nicht alle gleichzeitig.
@TheAnt: Ich denke du hast die beiden Arten vertauscht.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Allein schon wegen dem Nestgeruch werden sie sie mit Sicherheit sofort töten und ggf. verfüttern oder entsorgen, aber keinesfalls lebend im Nest liegen lassen. Die Myrmica würden sie als (potentielle) Gefahr ansehen, oder zumindest als sehr gute Nahrung für ihre Larven .
FremdePuppen aufziehen tun nur manche Sozialparasitische Arten, z.B. Polyergus oder Raptiformica (ja, ja, eigendlich Formica sp .^^).
LG,
christian
Fremde
LG,
christian
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
@Raimund: was soll ich verwechselt haben?
@ Christian: Raptiformica und Serviformica kommen ja immer noch aus der GleichenGattung , Myrmica ruba jedoch wäre im Vergleich zu Formica sanguinea ein totaler Fremdling, da: Andere Gattung , andere Unterfamilie.
@Raimund: was soll ich verwechselt haben?
@ Christian: Raptiformica und Serviformica kommen ja immer noch aus der Gleichen
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#2560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
So möchte ich das nicht stehen lassen, weil diese Schlussfolgerung falsch ist. Gut, dieTheAnt hat geschrieben:... Raptiformica und Serviformica kommen ja immer noch aus der Gleichen Gattung, Myrmica ruba jedoch wäre im Vergleich zu Formica sanguinea ein totaler Fremdling, da: Andere Gattung, andere Unterfamilie. ...