Ganz großes "Aua". Was man alles so liest...
Crematogaster scutellaris ist wahrlich alles andere als für'n Neuling geeignet. Hat mal irgendwer hier die Kolonie im Berliner Zoo gesehn? Dann seit ihr kuriert...
Abgesehn davon fressen die einem die Möbel unterm Hintern weg, wenn sie abhauen. Und das werden sie äußerst schnell tun...
Ãœbrigens haben sie auch einige Gemeinsamkeiten mit Polyrhachis dives, siehe unten.
Polyrhachis dives
Man sieht, dass du sie noch nicht lange hattest. Das kann ich nämlich von mir behaupten. Sie vermehren sich wie eine Bombe, fangen schnell an zu stinken und können einem im Extremfall sogar das Gesicht mit ihrer Säure verätzen. Selbst kleine Kolonien von unter 1000 Tieren fressen im Sommer jeden Tag an die 20 Heimchen und entsprechend ist ihr Wachstum. Sie fangen an, sich gegenseitig zu killen und bilden Zweignester, die sich dann richtig gegenseitig bekriegen.
Wenn es ihenen zu eng wird (und das tut es sehr bald), fangen sie an, ernsthaft zu versuchen, aus dem Becken zu kommen. Einfangen kann man sie auch nicht mehr so leicht, es sind einfach viel zu viele.
Selbst wenn du mit einer
Königin anfängst, wie Raimund vorschlägt, bringt dir das nicht viel. Wenn die Kolonie (wenn auch langsamer) dann auf 1000 Tiere herangewachsen ist, beginnt sie Geschlechtstiere aufzuziehen, und schon hast du den Salat. Die schwirren dir dann nebenbei auch noch durchs Zimmer und gründen in den hintersten Ecken neue Kolonien. Wenn sie das nicht tun, werden sie zumindest von den Alten aufgenommen und du hast blitzartig eine Monsterkolonie im Haus. Oder sie bleiben im Nest, und bremsen das Koloniewachstum derart, dass keine neuen Arbeiterinnen schlüpfen können. Deine Kolonie stirbt dann mit der Zeit aus.
Fazit: Mit dieser Art führst du einen Dauerkleinkrieg in deinem Zimmer.
Beide Arten sind kompletter Wahnsinn, selbst wenn man noch so erfahren ist.
Hohl dir lieber Camponotus ligniperdus, die machen auf lange Sicht zehnmal mehr Spaß.
Übrigens würde ich die Neulinge instendig darum bitten, sich bessere Quellen zu suchen, als irgendwelche Shops. Die wollen ihre kleinen Monster nur in Geld verwandeln, sonst nichts.
christian