Was mache ich denn immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
Hallo, ja ich achte sowohl auf Temperatur wie auch auf Luftfeuchtigkeit,
Habe auch Thermometer und Hygrometer vorhanden.(in der Arena)
Ich tausche immer alles 3 Tage das Futter und Wasser aus weil ich nicht will das es Schimmelt.
Die Sun Glo Lampe hat nur 15 W. Und ist auch nur Tagsüber an wenn ich zu Hause bin. Und schaue sehr häufig aufs Thermometer.
Ich tausche immer alles 3 Tage das Futter und Wasser aus weil ich nicht will das es Schimmelt.
Die Sun Glo Lampe hat nur 15 W. Und ist auch nur Tagsüber an wenn ich zu Hause bin. Und schaue sehr häufig aufs Thermometer.
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
Hallo Mimi,
zunächst eine Frage: Ist genug Wasser/Feuchtigkeit vorhanden? In Deinem Video auf Deiner HP ist die Watte, welche das Wasser zurückhält im RG schon sehr weit zurück gegangen. Ist dahinter noch Wasser?
Dann der sehr trockene Sand. Wo hast Du den her? Schadstoffe?
Lass die Lampe mal komplett aus. Wärmelampe bzw. Licht benötigen unsere einheimischen Arten nicht.
GruĂź Rolande
zunächst eine Frage: Ist genug Wasser/Feuchtigkeit vorhanden? In Deinem Video auf Deiner HP ist die Watte, welche das Wasser zurückhält im RG schon sehr weit zurück gegangen. Ist dahinter noch Wasser?
Dann der sehr trockene Sand. Wo hast Du den her? Schadstoffe?
Lass die Lampe mal komplett aus. Wärmelampe bzw. Licht benötigen unsere einheimischen Arten nicht.
GruĂź Rolande
“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)
-
- Halter
#11 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
Den Sand habe ich aus dem ANSTORE. Aus dem alten Reagenzglas ist die Kolonie schon am ersten Tag ausgezogen und ich habe dann gleich ein neues reingelegt wo sie auch mittlerweile drinne wohnen.
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
eine stirbt vermutlich bald ,sie zieht ihre Hinterbeine hinterher!?
Da wĂĽrde ich mal auf die Luftfeuchtigkeit tippen. Es gibt ja auch das "Todlaufen" welches bei zu hoher LF vorkommt und sie sich dann nach einiger Zeit nicht mehr richtig bewegen, kommt aber auch mal ohne das Rumflitzen vor. Ist sie denn vorher wie verrĂĽckt durch die Gegend geflitzt?
Einfach nochmal die LF kontrollieren. Was fĂĽr ein Hygrometer hast du?
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
-
- Halter
#13 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
Ich habe ein analoges Hygrometer das habe ich erst am Samstag gekauft. Nachdem die nächste Arbeiterin verstorben war. Erst habe ich einen kleinen Regen gemacht, zuvor habe ich die Arena nie befeuchtet, dann habe ich das Hygrometer gekauft.
Also rumgeflitzt ist sie dann nur ganz kurz bevor sie verstorben ist, sie ist förmlich apatisch gesprungen, sah sehr wirr aus.
Also rumgeflitzt ist sie dann nur ganz kurz bevor sie verstorben ist, sie ist förmlich apatisch gesprungen, sah sehr wirr aus.
- Braddock
- Halter
#14 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
Was zeigt das Hygrometer denn an?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- syafon
- Halter
#15 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
Mimi84 hat geschrieben:Hallo, ja ich achte sowohl auf Temperatur wie auch auf Luftfeuchtigkeit,
Sollte die Luftfeuchtigkeit im Nestbereich nicht passen, bringt die Hygroanzeige in der Arena nichts, denn das Hygro misst nicht die LF im Nest...
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben (glaube es war der von Carina), ist die relative Luftfeuchtigkeit von der Temperatur abhängig, sprich, das was dir das Hygrometer anzeigt, musst du immer in Relation zur Temperatur sehen (genaue Beschreibung, wie man das macht und was das aussagt, will ich schon längst posten, hab aber keine Zeit im Moment, das Studium geht in die kritische Phase -.- )
Auf jeden Fall ist die Luftfeuchtigkeit gerade dann schwer zu handeln, wenn man unterschiedliche Temperaturniveaus hat. Die hast du, da du mit einer Wärmelampe die Arena erwärmst.
Mein Tipp: Lass die Wärmelampe komplett aus. Erstens brauchen sie das nicht, zweitens können dadurch nur ungewollte Probleme auftreten, wenn man das nicht im Griff hat.
Biete ihnen nochmal ein anderes Nest an (ein RG) und lass sie umziehen. Sollte die Luftfeuchtigkeit im Nest nicht passen, mĂĽssen sie da raus!
Nachdem sie umgezogen sind, nimm das Nest heraus und zerleg es mal. Schau nach, ob sich Kondenswasser, Schimmel etc. gebildet hat...
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Braddock
- Halter
#16 AW: Was mache ich den immer falsch bei meinen Camponotus ligniperda?
ist die relative Luftfeuchtigkeit von der Temperatur abhängig, sprich, das was dir das Hygrometer anzeigt, musst du immer in Relation zur Temperatur sehen
Ist hier ja doch aber egal. Man braucht doch eh nur die relative Luftfeuchtigkeit und die zeigt ein Hygrometer ja an.
MfG Braddock