User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Raimund » 14. Juni 2010, 20:29

oernie hat geschrieben:Sie ist ja auf jeden Fall mindestens von letztem Jahr, und sollte somit schon viel mehr Arbeiter haben.

War drauf und drann das zu schreiben. Die KoloniegrĂ¶ĂŸe passt nicht in diese Jahreszeit!

FrimMi
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von FrimMi » 14. Juni 2010, 23:11

Hey Leute,
sagt mal wie kann ich meine kleine Ameisenkolonie ( Serviformica fusca ) richtig mit Proteinen fĂŒttern?
ich habe zwei Arbeiterinnen aber beide trauen sich nicht vor das RG, wie bekomm ich da die Proteinzufuhr hin ?
Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps fĂŒr mich ?

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#11 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von syafon » 14. Juni 2010, 23:18

FrimMi hat geschrieben:Hat da jemand vielleicht ein paar Tips fĂŒr mich ?

Insekt töten, ĂŒberbrĂŒhen, reinlegen.

Alles andere den Ameisen ĂŒberlassen.

Auch bei dir gilt... Irgendwie passt die KoloniegrĂ¶ĂŸe nicht zur Jahreszeit... Sind dir Arbeiterinnen gestorben? Seit wann hast du die Kolonie?

Irgendwie hĂ€ufen sich hier langsam die Meldungen von Kolonien, die so unnatĂŒrlich klein sind. Das Desinteresse an den Tieren jener Halter, die mit solchen Meldungen ankommen finde ich ehrlich gesagt zum ******

>>>Sorry, dass ich mir mal etwas Luft machen musste, aber langsam wirds wirklich viel...<<<

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 10:47

Holla Syafon!

Kannst ja mal eine Liste der gÀngisten Arten erstellen, und wieviele Arbeiter sie im Schnitt zu bestimmten Zeitpunkten haben sollten.

Dann tÀten sich die KÀufer auch leichter, die "richtigen" Kolonien bei HÀndlern zu bestellen (Oh, Lasius niger sollte, wenn sie letztes Jahr geflogen ist, inzwischen 40 - 60 Arbeiterinnen haben..).

Ich habe bis jetzt drei, vielleicht vier mal etwas davon hier im Forum gelesen (KoloniegrĂ¶ĂŸe nicht passend etc.), und ich lese alles hier. Wenn jemand nicht alles liest, wirkt es natĂŒrlich nicht annĂ€hernd dramatisch..

lg,
- G

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#13 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Soulfire » 15. Juni 2010, 11:13

Also ich wĂŒrde nicht bei jeder "kleinen" Kolonie davon ausgehen, dass da von Seiten des Shops betrogen wurde.
Meine Lasius cf. flavus Queen ist auch vom Schwarmflug 2009 und hat ohne Arbeiterinnen und Brut ĂŒberwintert.
Weil sie eben sehr spÀt geschwÀrmt hat.
Dieses Jahr hat sie es dann mittlerweile zu einigen PygmÀen geschafft.
Ein weiterer Grund, der mir einfallen wĂŒrde, bei einer kleinen Kolonie (1-2 Arbeiterinnen) haben es die PygmĂ€en vielleicht einfach nicht ĂŒber den Winter geschafft, so dass die einzigen Arbeiterinnen ĂŒbrigblieben.

Ich will damit nicht sagen, dass alle Shops unschuldig sind, man sollte nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, bevor man sie wer weis wie verteufelt! ;)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#14 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von syafon » 15. Juni 2010, 14:51

Soulfire hat geschrieben:Ich will damit nicht sagen, dass alle Shops unschuldig sind, man sollte nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, bevor man sie wer weis wie verteufelt! ;)

Ich habe hier keinen Shop verteufelt ^^

Aber als Halter sollte man sich soweit informieren und so viel Hausverstand haben, dass ich Anfang Juni keine einzelne Lasius niger/Lasius flavus Königin kaufe, die dann mit 3 Arbeiterinnen ankommt.

Meine Lasius flavus, die ich letztes Jahr im Juli gefangen habe, hat mit 25 PygmĂ€en ĂŒberwintert und die Arbeiterinnenzahl hat sich in den letzten 3 Monaten (seit Mitte MĂ€rz sind sie aus der Winterruhe) mehr als vervierfacht!

Der Shop reagiert im Endeffekt nur auf die Nachfrage, damit will ich aber nicht sagen, dass sie unschuldig sind, denn sie könnten die KĂ€ufer auch soweit informieren, dass sie sagen, dass die Kolonien schon grĂ¶ĂŸer sind, und dann halt dementsprechend mehr kosten, anstatt den Gynen ihre Arbeiterinnen wegzunehmen um so Minikolonien zu verkaufen. Ich nehme mal an, dass die Arbeiterinnen entfernt wurden, so klein kann die Kolonie imho nicht anderst werden - oder doch? (=> Arbeiterinnensterben durch Haltungsfehler schließe ich bei Shops mal aus ^^)

@Gilthanaz:
Prof. Buschinger hat sich mal die MĂŒhe gemacht und detailliert beschrieben, wann welche Kolonien in welchen GrĂ¶ĂŸen etwa von Natur her angeboten/gekauft werden sollten.

Findest du >>Hier<<

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 14:53

Danke fĂŒr den Hinweis! Irgendwo als Sticky verlinken? :)

- G

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von swagman » 15. Juni 2010, 15:15

Hallo.

syafon hat geschrieben: Arbeiterinnensterben durch Haltungsfehler schließe ich bei Shops mal aus

WĂŒrde ich nicht pauschal ausschließlich.
Ich vermute sogar, dass dies einer der GrĂŒnde fĂŒr solche kleinen Völker ist. Gerade bei Lasius und anderen "gĂŒstigeren" Ameisen wird sich wohl nicht so darum gekĂŒmmert wie es nötig wĂ€re.
Hat wohl weniger mit Haltungsfehlern als vielmehr mit Unterversorgung zu tun. Man sollte da nicht zu naiv sein, kenne da noch ganz andere Geschichten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“