Soulfire hat geschrieben:Ich will damit nicht sagen, dass alle Shops unschuldig sind, man sollte nur die Möglichkeit in Betracht ziehen, bevor man sie wer weis wie verteufelt!
Ich habe hier keinen Shop verteufelt ^^
Aber als Halter sollte man sich soweit informieren und so viel Hausverstand haben, dass ich Anfang Juni keine einzelne Lasius niger/Lasius flavus
Königin kaufe, die dann mit 3 Arbeiterinnen ankommt.
Meine Lasius flavus, die ich letztes Jahr im Juli gefangen habe, hat mit 25 PygmĂ€en ĂŒberwintert und die Arbeiterinnenzahl hat sich in den letzten 3 Monaten (seit Mitte MĂ€rz sind sie aus der
Winterruhe) mehr als
vervierfacht!
Der Shop reagiert im Endeffekt nur auf die Nachfrage, damit will ich aber nicht sagen, dass sie unschuldig sind, denn sie könnten die KĂ€ufer auch soweit informieren, dass sie sagen, dass die Kolonien schon gröĂer sind, und dann halt dementsprechend mehr kosten, anstatt den Gynen ihre Arbeiterinnen wegzunehmen um so Minikolonien zu verkaufen. Ich nehme mal an, dass die Arbeiterinnen entfernt wurden, so klein kann die Kolonie imho nicht anderst werden - oder doch? (=> Arbeiterinnensterben durch Haltungsfehler schlieĂe ich bei Shops mal aus ^^)
@Gilthanaz:
Prof. Buschinger hat sich mal die MĂŒhe gemacht und detailliert beschrieben, wann welche Kolonien in welchen GröĂen etwa von Natur her angeboten/gekauft werden sollten.
Findest du
>>Hier<<lg
syafon