KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lustzwieback
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2010, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lustzwieback » 20. Juni 2010, 18:47

Ich bin wie bereits erwähnt noch Anfänger. Ich habe meine Lasius niger vor 4 Tagen erhalten und sie in mein Formicarium gesetzt. In den einen Teil des Formicariums habe ich dicke Kieselsteine gelegt, die Ameisen sind nun aus dem Reagenzglas ausgezogen und haben sich in den dicken Kieselsteinen angesiedelt. Wandern die Ameisen nur mit der Zeit von alleine in den Teil des Formicariums in dem sich Sand zum anlegen eines Gängesystems befindet ? Oder muss ich auf kurz oder lang die Ameisen aus den Kieselsteinen ''hinauswerfen'', einen Untergrund anbringen in dem sie sich nicht verstecken können, damit sie umziehen und beginnen Gänge zu bauen ?

mfg lustzwieback



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2730 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 20. Juni 2010, 19:04

Hallo!
Lustzwieback hat geschrieben:Ich bin wie bereits erwähnt noch Anfänger.

Habe wenigstens Geduld bis zum späten Abend, bevor du einen Beitrag nochmal wiederholst. Es sind ja nicht wenige mit z.B. Familie, die erst dann Zeit haben. Und wenn dann immer noch nichts kommt, liegt es vielleicht an der Informationslage. Wie groß ist die Kolonie? Gibts Brut? Was heißt bei dir "Formicarium"? Ist das eine Arena, in die ein Nest integriert ist, z.B. eine Farm? Ist der Arenabereich trocken, das Nest/die Farm aber ordentlich eingerichtet und feucht? Was mich stutzig macht, ist, dass die Tiere bereits nach so wenigen Tagen umziehen. Ist das RG nicht ordentlich abgedunkelt? (Ist schon fast eine rhetorische Frage. Macht leider wohl eh keiner mehr.)