KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lustzwieback
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2010, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lustzwieback » 20. Juni 2010, 18:47

Ich bin wie bereits erwähnt noch Anfänger. Ich habe meine Lasius niger vor 4 Tagen erhalten und sie in mein Formicarium gesetzt. In den einen Teil des Formicariums habe ich dicke Kieselsteine gelegt, die Ameisen sind nun aus dem Reagenzglas ausgezogen und haben sich in den dicken Kieselsteinen angesiedelt. Wandern die Ameisen nur mit der Zeit von alleine in den Teil des Formicariums in dem sich Sand zum anlegen eines Gängesystems befindet ? Oder muss ich auf kurz oder lang die Ameisen aus den Kieselsteinen ''hinauswerfen'', einen Untergrund anbringen in dem sie sich nicht verstecken können, damit sie umziehen und beginnen Gänge zu bauen ?

mfg lustzwieback



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2730 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 20. Juni 2010, 19:04

Hallo!
Lustzwieback hat geschrieben:Ich bin wie bereits erwähnt noch Anfänger.

Habe wenigstens Geduld bis zum späten Abend, bevor du einen Beitrag nochmal wiederholst. Es sind ja nicht wenige mit z.B. Familie, die erst dann Zeit haben. Und wenn dann immer noch nichts kommt, liegt es vielleicht an der Informationslage. Wie groß ist die Kolonie? Gibts Brut? Was heißt bei dir "Formicarium"? Ist das eine Arena, in die ein Nest integriert ist, z.B. eine Farm? Ist der Arenabereich trocken, das Nest/die Farm aber ordentlich eingerichtet und feucht? Was mich stutzig macht, ist, dass die Tiere bereits nach so wenigen Tagen umziehen. Ist das RG nicht ordentlich abgedunkelt? (Ist schon fast eine rhetorische Frage. Macht leider wohl eh keiner mehr.)

Also, präzise Infos erleichtern die Beantwortung. Fotos sind nicht verkehrt.

Jan



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2731 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nomion » 20. Juni 2010, 19:53

Hallo =)

Wollte mal fragen, ob jemand hier schonmal Gips im Backofen ausgebacken hat.

Ist das überhaubt möglich?



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2732 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 20. Juni 2010, 20:00

Gips im Backofen?
Hast dus so eilig oder wie? ^^
Also ich denk mal das ist keine so gute Idee.. der Gips wird wahrscheinlich bröckelig und spröde..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2733 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 20. Juni 2010, 20:06

Hallo!
Nomion hat geschrieben:Wollte mal fragen, ob jemand hier schonmal Gips im Backofen ausgebacken hat.

Ausbacken zu welchem Zweck? Um ein altes/gebrauchtes Gipsnest zu "sterilisieren", wie man das mit Sand/Kies macht, so bei 200°C? Man müsste das Nest vorher sicherlich richtig trocken bekommen bei vielleicht 80°C und dann erst die hohe Temperatur wählen. Schade, hab' gerade kein Gipsnest über.

BTW: Der Technik&Basteln-KFKA-Thread wäre passender gewesen.

Jan



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2734 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nomion » 20. Juni 2010, 20:27

Kottan hat geschrieben:
BTW: Der Technik&Basteln-KFKA-Thread wäre passender gewesen.



Stimmt ^^

Ja zum Sterilisieren.

Denke auch das er bröckelig wird. Aber weis es auch nicht so genau evt. wird er dadurch sogar widerstandsfähiger oder bröckelt einfach weg.

mfg Nomion



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2735 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 20. Juni 2010, 20:34

Nomion hat geschrieben:Denke auch das er bröckelig wird. Aber weis es auch nicht so genau evt. wird er dadurch sogar widerstandsfähiger oder bröckelt einfach weg.

Ich teste es. Gipsteil mit Raumfeuchte bei 200°C Grad in den vorgeheizten Ofen für 20 Minuten. Ergebnis gleich hier im Beitrag.

Nicht so ungeduldig. Ofen anheizen, 20 Minuten backen, Tor angucken und abkĂĽhlen lassen, braucht ein wenig Zeit.
Gipsnest habe ich leider nicht, aber den Gipsgrund aus einer Rocher-Box, ca. 8 mm dick, und ein Teil meiner Gips-Sarkophage.
Das Resultat:
Bild
Nix passiert. Oder fast nichts. An einer Kante erkennt man eine bräunliche Verfärbung. Ich vermute, dass da mal Honig oder Zuckerwasser eingedrungen ist. Bröckelig ist nichts.
Meine Teile hatten natĂĽrlich wenig Volumen. Bei einem massigeren Nest wĂĽrd ich vielleicht doch vortrocknen.

Achtung: Was ich nicht bedacht habe, ist, dass das Nest natĂĽrlich wieder befeuchtet wird. Ich habe mal eben den Sarkophag-Deckel befeuchtet und hatte dann die GipssoĂźe an den Fingern. Sieht also doch schlecht aus.

Jan



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2736 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 20. Juni 2010, 21:12

Kottan hat geschrieben:Ich teste es. Gipsteil mit Raumfeuchte bei 200°C Grad in den Ofen für 20 Minuten. Ergebnis gleich hier im Beitrag.
Jan

Wir warten^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“