Ich werde euch in diesem Thread von meiner Camponotus ligniperdus Kolonie berichten, die versucht bei mir wieder auf die Beine zu kommen.
Fragen, Anregungen, Ratschläge, Kritik nehme ich gerne entgegen und können gleich hier im Thread gestellt/geschrieben werden.
Vorgeschichte:
Soweit ich weiß hat der Ersthalter die Kolonie vor ca. einem Monat bekommen. Damals waren es eine
Haltungsbericht:
18.06.2010
Heute kurz vor dem Deutschlandspiel sind die 3 bei mir eingetroffen. Habe sie natürlich gleich mit dem RG ins vorbereitete Formi gelegt und das RG geöffnet. Die
Habe ihnen Wasser, Honigwasser und eine Fliege angeboten. Die Fliege hab ich ins RG gelegt. Konnte aber noch nicht sehen, dass sie sie fressen.
In der Halbzeit schaute ich dann nochmal ins Formi und siehe da eine Arbeiterin war draußen. Es sah aber alles andere als gut aus. Sie ist immer wieder umgefallen, lag auf dem Rücken und kam teilweise erst nach Minuten wieder auf die Beine um bald wieder umzufallen. Sie ist dann so die ganze Zeit durchs Formi gefallen und ist dann in den Abendstunden verstorben.
19.06.2010
So neuer Tag neues Glück. Nix da die zweite Arbeiterin hat auch das RG verlassen und strunkelt durch die Arena. Zwar nicht so schlimm wie die andere aber dennoch sehr wackelig. Kurzum sie ist den ganzen Tag durch die Arena "gelaufen" und am Abend wollte sie gerade wegsterben, sie lag schon auf dem Rücken und hat die Beine schon etwas angewinkelt. Hab sie dann geschnappt und auf die feuchten Seramissteinchen gelegt und ihr gesagt sie sollte doch was trinken. Es sah fast wirklich so aus als ob sie trinken würde^^. Habe sie dann einfach machen lassen, weil ändern kann ich es ja eh nicht.
Die
20.06.2010
Als ich heute morgen ins Formi schaute stellte ich fest, dass Totgeglaubte wohl länger leben. Sie hat noch gelebt und ihr Gang ist auch sicherer geworden. Zwar nicht perfekt und sie läuft auch viel im Kreis, aber umfallen tut sie nicht mehr. Tja sie läuft zwar wieder besser und das auch den ganzen Tag durch die Arena, nur ins RG will sie einfach nicht mehr. Auch wenn man sie mittels Stöckchen hinein setzt läuft sie gleich wieder raus. Ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht hat sie ja einfach kein Bock auf die Alte^^. Naja einfach mal abwarten.
Die
Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40% und 50%.
Die Temperatur beträgt 20-24°C (Zimmertemperatur)
Werde natürlich berichten wenn es was neues gibt und freue mich über Ratschläge usw.
MfG Braddock