User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von MikeS » 21. Juni 2010, 21:09

Moin,

hat von euch jemand schon mal Artemia, besser bekannt als Urzeitkrebse, an seine Ameisen verfüttert?

Wenn ja, werden diese angenommen und lohnt sich das züchten? In der Aquaristik werden diese wohl sehr gerne an diverse Fischarten verfüttert.

Mit dem Aufzuchtset von JBL soll die Züchtung auch sehr einfach sein.

In Bezug auf Ameisen habe ich bisher nur bei Antstore gefriergetrockneten Salinenkrebse gefunden, aber auch dort kein Erfahrungsbericht bzw. Meinung.



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Artemia (Urzeitkrebse / Salzkrebschen) verfüttern

Beitrag von (f)ANTastic » 21. Juni 2010, 21:16

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lasius niger und Myrmica rubra sie annehmen, allerdings nicht so gerne wie andere Futtertiere. Lasius flavus und Formica spec. haben sie nicht angenommen.



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Artemia (Urzeitkrebse / Salzkrebschen) verfüttern

Beitrag von Carina » 21. Juni 2010, 21:16

Hallo MikeS!

Ob Artemia angenommen wird kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nie probiert habe. Meiner Meinung nach macht es aber nicht sonderlich viel Sinn diese zu verfüttern, oder hast du schonmal Ameisen fischen gesehen;)

Ich verfüttere meist Stubenfliegen, die sind leicht zu finden (Verwandte sind auch oft froh wenn man bei ihnen ein paar erschlägt und mit nimmt:D) und werden in der Regel auch sehr gerne angenommen.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Artemia (Urzeitkrebse / Salzkrebschen) verfüttern

Beitrag von Mimi84 » 21. Juni 2010, 21:44

Hi, warum sollten sie die nicht essen?
Probier es einfach aus. In der Zoohandlung giebt es diese Krebschen lebend oder auch gefroren. Würde ich also nicht bestellen beim ANSTORE einfach zu teuer.
Mehwürmer kriegen sie in der Natur ja auch nicht trotzdem werden sie angenommen.


MFG Mimi



Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Artemia (Urzeitkrebse / Salzkrebschen) verfüttern

Beitrag von Abadon » 21. Juni 2010, 22:17

Also zu Mehlwürmern besteht dann doch ein GROßER Unterschied.
Da die natürliche Beute nun mal Insekten sind.

Ich selbst habe Jahrelang Artemia für Jungfische in meinen Aquarien gezüchtet.
Ich bitte zu bedenken, dass sie natürlich in Salzseen vorkommen und auch in den Zuchtansätzen sehr salzhaltiges Wasser benötigen.


Ob das für Ameisen ein Problem ist weiß ich nicht?

Abadon


Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in Gründung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Artemia (Urzeitkrebse / Salzkrebschen) verfüttern

Beitrag von Ingo » 22. Juni 2010, 01:14

Hallo

Das Problem bei Artemia ist, dass sie fast nur aus Wasser bestehen und kaum Nährstoffe beinhalten.
Ich hatte jahrelang Seepferdchen und da waren Artemia meist das am besten Verfügbare Lebendfutter und ohne komplizierte Anreicherung hatte es kaum Sinn die überhaubt zu verfüttern.

Ingo



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Artemia (Urzeitkrebse / Salzkrebschen) verfüttern

Beitrag von (f)ANTastic » 22. Juni 2010, 01:16

Wenn schon würde ich keine Artemia züchten, sondern eine etwas größere Süßwasser-Triops-Art.
LG


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von Intro » 22. Juni 2010, 09:11

Also ich habe mal Artemia salina gehalten. Die haben sich bei mir nicht mal vermehrt:( Aber ich wollte sie eigentlich nicht mal verfüttern. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, denn die Zucht ist ziemlich aufwendig. Fliegen sind, wie bereits gesagt, leicht zu finden und werden super angenommen. Wenn du Futtertiere züchten willst, empfehle ich dir das hier: Bekommt man im Zoofach handel und die Fliegen vermehren sich! Zuchtanleitung gibts hier: http://www.eatenbyinsects.de/futtertiere_drosophila.php



Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“