[font=Arial]jetzt hat es mich auch erwischt. Neugierig geworden bin ich durch meinen Sohn, der seit zwei Jahren eine Kolonie Myrmica rubra hat. Endgültig überzeugt war ich nach einem Besuch der Ameisenabteilung im Berliner Aquarium. Vor 2 Wochen war ich wieder in Berlin und habe mir im Antstore das Starterset M und eine Kolonie Camponotus herculeanus zugelegt. [/font]
[font=Arial]Die Farm ist mit einer Korkplatte bestückt, welche ich mit einem kurzen Gang und einer Kammer versehen habe. Diese ist beidseitig mit roter Folie abgedeckt. Die Arena habe ich zunächst nicht angeschlossen um zu verhindern, daß die Kolonie hierher zieht.[/font]
[font=Arial]Den Transport hat die Kolonie anscheinend gut vertragen. Das Reagenzglas habe ich mit einem 5cm langen Stück grünem Aquarienschlauch an die Farm gesteckt. Nach wenigen Stunden wurde zunächst in das Schlauchstück und später in den Aluminiumstutzen an der Farm gezogen. Dort sitzen sie jetzt seit 4 Tagen! Einzelne Arbeiterinnen inspizieren immer mal wieder die Kammer in der Korkplatte, wo sie auch schon mal über Nacht bleiben. Ansonsten keinerlei Aktivitäten. Zuckerwasser und Proteingel werden scheinbar ignoriert. [/font]
[font=Arial]Erkundungsausflüge in das Korknest waren nur selten zu beobachten. Nachdem sich die Kolonie komplett in den Alustutzen zurückgezogen hatte, habe ich das grüne Schlauchstück entfernt und das Nest mit klarem Schlauch mit der Arena verbunden. Sofort lugte eine Arbeiterin neugierig aus dem Stutzen. Innerhalb weniger Minuten war sie dann mit zwei weiteren schon in der Arena und inspizierte gründlich die Einrichtung. Kurze Zeit später machte sich der Rest incl.
[font=Arial]Derzeit hält sich die gesamte Kolonie samt
[font=Arial]Frage zum Korknest[/font][font=Arial] da ich hierzu über die Suche-Funktion nichts Konkretes gefunden habe: Der Innenabstand der Glasplatten beträgt 12mm, die Dicke der Presskorkplatte beträgt 10mm. Sollte die Korkplatte an einer der Glasscheiben anliegen, damit die Ameisen auf der anderen Seite 2mm Platz zum krabbeln haben? Oder ist es egal? [/font]
[font=Arial]Mache ich irgendeinen Anfängerfehler oder ist das Verhalten nach eurer Erfahrung normal?[/font]
[font=Arial]Danke für eure Tips![/font]
[font=Arial]Gruß, Berndt[/font]