Fabienne hat geschrieben:Der Gips soll auf jedenfall feucht werden, so dass die Tiere daran saugen können.
Das erinnert mich daran, dass Fr. Dr. Feldhaar (Ethologie) den Ameisen Gips zu fressen gegeben haben soll. Ăber Menge und Vorgehensweise weiĂ ich nichts zu berichten, aber sollten die Ameisen Gipspartikel mit dem Wasser aufnehmen, könnte ihnen das eventuell schaden?
Ich weià leider nicht inwiefern der feuchte Gips seine Struktur behÀlt oder ob sich nicht doch etwas in dem Trinkwasser löst. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
[...] und zwar wurde in erster Linie festgestellt, dass Ameisen sterben, wenn sie Gips fressen. Ich konnte mir erst nichts unter "Fressen" vorstellen, weil man hĂ€ufig Fotos sieht, auf denen LĂŒcken mit GipskrĂŒmel ausgearbeitet wurden und in dem Fall wird Gips ja auch "in den Mund genommen". Sie meinte, das beziehe sich ĂŒberwiegend auf zu nassen Gips. Woraus ich jetzt auch nicht sooo schlau geworden bin. Also, normales BewĂ€ssern stelle wohl keine Probleme dar, ist der Gips zu nass, wĂŒrden die Ameisen den Gips fressen und das fĂŒhre unweigerlich zum Tode.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/38229-talkumpuder-schlecht-f-r-ameisen.html/EDIT:Danke, ich werde das so an Fr. Dr. Feldhaar weitergeben.