GipstrÀnke

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Timae
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Timae » 23. Juni 2010, 17:09

Kottan hat geschrieben:Können die das? Weiß ich schlicht nicht. Quietschfeucht wird der Gips nicht werden.

Auch dies sollte man, um die Antwort zu bekommen, in einem Versuch testen.

@Fabienne: Hat es bei dir funktioniert oder hast du die TrĂ€nke deinen Ameisen noch nicht ĂŒberlassen?

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Fabienne » 23. Juni 2010, 17:23

Noch nicht an den Tieren getestet. Nur ein erster Versuchsaufbau Àhnlich dem von Kottan

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

lordalexalex
Halter
BeitrÀge: 430
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: GipstrÀnke

Beitrag von lordalexalex » 23. Juni 2010, 17:39

Seht tolle Idee!!!

Werde ich morgen sogar umsetzen!!!

Ich wĂŒrde die Flasche statt auf dem Gips zu zu schrauben, eher in einen gelöchertenn Deckel(der Flasche) zuschauben und den Deckel in den Gips drĂŒcken, um sicher zu gehen, das es dicht ist.(weis nicht ob es verstĂ€ndlich ist)

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Streaker87 » 23. Juni 2010, 18:04

Fabienne hat geschrieben:Der Gips soll auf jedenfall feucht werden, so dass die Tiere daran saugen können.

Das erinnert mich daran, dass Fr. Dr. Feldhaar (Ethologie) den Ameisen Gips zu fressen gegeben haben soll. Über Menge und Vorgehensweise weiß ich nichts zu berichten, aber sollten die Ameisen Gipspartikel mit dem Wasser aufnehmen, könnte ihnen das eventuell schaden?
Ich weiß leider nicht inwiefern der feuchte Gips seine Struktur behĂ€lt oder ob sich nicht doch etwas in dem Trinkwasser löst. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
[...] und zwar wurde in erster Linie festgestellt, dass Ameisen sterben, wenn sie Gips fressen. Ich konnte mir erst nichts unter "Fressen" vorstellen, weil man hĂ€ufig Fotos sieht, auf denen LĂŒcken mit GipskrĂŒmel ausgearbeitet wurden und in dem Fall wird Gips ja auch "in den Mund genommen". Sie meinte, das beziehe sich ĂŒberwiegend auf zu nassen Gips. Woraus ich jetzt auch nicht sooo schlau geworden bin. Also, normales BewĂ€ssern stelle wohl keine Probleme dar, ist der Gips zu nass, wĂŒrden die Ameisen den Gips fressen und das fĂŒhre unweigerlich zum Tode.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/38229-talkumpuder-schlecht-f-r-ameisen.html

/EDIT:

Bild GipstrÀnke 23.06.2010 18:51 falsche behauptung
Danke, ich werde das so an Fr. Dr. Feldhaar weitergeben.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Fabienne » 23. Juni 2010, 18:09

Dann wĂ€ren aber Gipsnester schĂ€dlich fĂŒr Ameisen. Fressen und Schlecken sind glaub ich zweipaar Stiefel

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Timae
Einsteiger

#14 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Timae » 23. Juni 2010, 18:11

Aber aus dem Gipsnest trinken sie ja nicht bzw nehmen das Wasser aus dem Gips nicht auf.

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#15 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Kottan » 23. Juni 2010, 18:20

Timae hat geschrieben:Aber aus dem Gipsnest trinken sie ja nicht bzw nehmen das Wasser aus dem Gips nicht auf.
Woher willst du das wissen? Ich wette, Ameisen trinken bevorzugt im eigenen Nest, wenn genug Feuchtigkeit da ist, und suchen nur zur Not außerhalb Wasser.

Jan

Timae
Einsteiger

#16 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Timae » 23. Juni 2010, 18:25

Kottan hat geschrieben:Woher willst du das wissen? Ich wette, Ameisen trinken bevorzugt im eigenen Nest, wenn genug Feuchtigkeit da ist, und suchen nur zur Not außerhalb Wasser.

Ich denke im Gipsnest wird der Gips bei weitem nicht so feucht wie in der TrĂ€nkenversion von Fabienne. Allein schon weil man keinen Wassertank mit Flasche hat und somit das Prinzip der Schwerkraft nicht so deutlich vorhanden ist. Außerdem kannst du ja auch nicht von einem feuchten Handtuch trinken? :P

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“