User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 21. Juni 2010, 19:45

21.06.2010

Diese Woche ist das erste Mal eine der Drosophilas auf mysteriöse Weise verschwunden Bild Bild
Na ja, da ich von Oskars MĂ€dels sonst nicht viel sehe - ganz selten krabbelt eine einzelne Arbeiterin mal Abends zum Honigwasser und zurĂŒck - ist das fĂŒr mich natĂŒrlich ein gutes Zeichen!
Bisher war nicht erkennbar, ob sie an die angebotenen Proteine ĂŒberhaupt drangehen, jetzt fangen sie an, sie ins Nest zu transportieren.
Kleinigkeiten ĂŒber die das Ameisenhalterherz sich freut Bild

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#10 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 25. Juni 2010, 14:26

25.06.2010
So, die heutige VolkszÀhlung ergab ~20 kleine Arbeiterinnen Bild
Und natĂŒrlich eine Menge Brut.
Was mich wundert ist, dass noch keine "normalgroßen" Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind, im Vergleich zu den Lasius cf. flavus im Garten sind meine alle um 1-2mm kleiner Bild
Aber egal, der Kolonie geht es gut, das ist die Hauptsache Bild
Bild

Und hier noch ein "Beweisfoto", dass die MÀdels sich tatsÀchlich aus ihrem Reagenzglas raustrauen!
Wer genau hinsieht und etwas Fantasie hat, kann sogar etwas erkennen Bild Bild

Ameise krabbelt Richtung Wasser
Bild

BildBildBild

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#11 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 5. August 2010, 22:23

05.08.2010
Da der Wassertank im Reagenzglas so gut wie leer ist, habe ich jetzt schon mal ein neues angeboten.
Komischerweise hat sich die Watte langsam mit RĂŒckgehen des Wassers bis zum Ende des Tankes zurĂŒckgezogen Bild
Naja, ich hoffe einfach mal, dass die Kleinen noch vor der Winterruhe umziehen.... auch wenn es nur eine kleine Hoffnung ist...
Hat jemand einen Tipp, wie ich im Winter im Reagenzglas fĂŒr ausreichend Feuchtigkeit sorgen kann?
Ich habe nĂ€mlich nicht wirklich eine Idee und ĂŒberlege, ob ich ihnen evtl. doch schon dieses Jahr eine Farm anbieten soll, in die sie vielleicht eher umziehen.

Jedenfalls vermehren sie sich weiter fleißig (es sind mittlerweile ~30 Arbeiterinnen) und produzieren auch noch reichlich Brut Bild

BildBildBildBildBild

Bild

BildBildBild

Soulfire
Halter

#12 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 2. Oktober 2010, 17:30

02.10.2010
Heute ist mir ein großes Missgeschick passiert!

Nachdem sich keine neuen Puppen entwickelt hatten und die kleine Kolonie auch sonst recht ruhig geworden war, wollte ich sie heute in Winterruhe packen.
Leider ist der Wassertank von Oskar völlig ausgetrocknet gewesen (Sie wohnt ja schon seit letztem Jahr darin) und die Kolonie ließ sich auch in den letzten Monaten nicht zum umziehen bewegen Bild
Ich bekam den Tipp, das Reagenzglas ĂŒber einen Docht zu befeuchten, also ein Ende des Dochtes ins Reagenzglas, das andere in Wasser.
So prÀpariert kamen sie dann in die Garage.
Anfangs dachte ich nicht, dass das ĂŒberhaupt funktionieren wĂŒrde, denn der Docht zog nur sehr langsam und sehr wenig Wasser.
Als ich dann einige Stunden spĂ€ter nochmal nachsah war das UnglĂŒck schon passiert und der Docht hatte so viel Wasser angezogen, dass das Reagenzglas ĂŒberflutet war! Bild

Das Reagenzglas war nicht so stark ĂŒberflutet, wie das von Brunhilde und ich konnte noch eine rege Bewegung wahrnehmen.
Vielleicht auch einfach aufgrund der wesentlich höheren Arbeiterinnen Zahl hatten mehr ĂŒberlebt.
Trotzdem schwammen auch viele viele tote Arbeiterinnen im Wasser.
Ich habe vorsichtig das Wasser aus dem Reagenzglas gekippt und erstmal mit einem dĂŒnnen Wattepfropf verschlossen, weil ich mich erstmal um Brunhilde, der es wesentlich schlechter ging, kĂŒmmern musste.
Danach bugsierte ich auch vorsichtig den ganzen Inhalt von Oskars Reagenzglas in eine Schale auf KĂŒchenkrepp und begann alle Arbeiterinnen und die Königin vorsichtig in ein neues Reagenzglas umzusetzen.
Die Erleichterung war dabei groß, die anfĂ€nglich totgeglaubten Arbeiterinnen krabbelten auch hier wieder munter umher und ich denke sogar ein Großteil der Larven dĂŒrfte es ĂŒberlebt haben! Bild
Zur Erholung liegt die kleine Kolonie jetzt erstmal im dunklen Schrank, bisher sieht es allerdings gut aus.
Alle sind putzmunter und die Königin kĂŒmmert sich gemeinsam mit den Arbeiterinnen um die verbliebene Brut.
Ich bin guter Hoffnung, dass sie das Abenteuer bald weggesteckt haben Bild

Meiner Lasius brunneus ist leider das selbe passiert und da sieht es nicht so gut aus Bild

Soulfire
Halter

#13 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 7. Oktober 2010, 16:11

07.10.2010
Die letzten Tage hatte die Kolonie Ruhe und es scheint ihr soweit gut zu gehen.
Sie haben auch noch ein wenig Honig genascht und MĂŒll aus dem Reagenzglas getragen (es waren keine toten Arbeiterinnen bei Bild ).
Heute habe ich sie dann wieder in der Garage eingewintert, diesma mit vollem Wassertank, ohne Docht!
Hoffen wir also, dass sie jetzt gut ins nÀchste Jahr kommen Bild

Soulfire
Halter

#14 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 4. Dezember 2010, 14:48

04.12.2010
Nichts besonderes passiert in der Zwischenzeit Bild
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass meine Lasius cf. flavus im Gegensatz zu allen meinen anderen Kolonien keine so wirkliche Wintertraube bilden.
Aber ich hoffe mal, das ist normal, sonst scheint es ihnen ja gut zu gehen.
Und ich konnte jetzt, wo sie alle stillhalten, endlich mal eine VernĂŒnftige ZĂ€hlung durchfĂŒhren und meine kuriosen SchĂ€tzungen korrigieren Bild
Es sind genau 41 Arbeiterinnen!
Bild

edit: Diskussionsthread

BildBildBild

Soulfire
Halter

#15 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 16. MĂ€rz 2011, 16:13

16.03.2011
Am Sonntag habe ich alle meine Kolonien aus der Winterruhe geholt.
Eigentlich war geplant sie vom kalten Dachboden (bei der letzten Kontrolle waren es 5-9°C) erstmal ins unbeheizte Zimmer (~15°C) zu stellen fĂŒr 1-2 Wochen.
Als ich dann jedoch den Temperaturverlauf kontrolliert habe, waren es auf dem Dachboden die letzten Wochen schon ~15°C Bild
Also habe ich sie dann kurzentschlossen ganz ausgewintert Bild
Ich habe direkt mal einige Drosphilas und etwas Honigwasser angeboten und siehe da, schon nach kurzer Zeit zeigten sich zwei Arbeiterinnen, die sich relativ schnell am Honigwasser vergnĂŒgten.
Leider waren sie schneller wieder weg, als ich meine Kamera startklar hatte Bild
Bild

In den letzten Tagen konnte ich immer wieder Arbeiterinnen beobachten, die eifrig dabei waren, den Eingang zuzubauen.
Schon erstaunlich, was die Knirpse (~2mm) so alles bewegen können!
Bild
Bild

An die angebotenen Proteine sind sie bisher nicht dran gegangen, aber da sie auch nur mit wenig Brut in den Winter gegangen sind, ist das nicht verwunderlich.
Den Farmbereich haben sie aber leider auch noch nicht entdeckt.

Soulfire
Halter

#16 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 27. MĂ€rz 2011, 19:24

28.03.2011
Die kleinen sind gut aus der Winterruhe gekommen und richtig fit Bild
Im Gegensatz zum letzten Jahr sehe ich immer wieder mal 1-3 Arbeiterinnen durchs Formi flitzen, neue Steinchen vorm Reagenzglas auftĂŒrmen und fleißig Futtertiere am einsammeln!
Den Farmbereich haben sie aber wohl noch nicht entdeckt Bild
Naja, wird schon noch...

jedenfalls haben sie heute etwas von meiner Birne abbekommen, leider sind die kleinen wie immer zu schnell fĂŒr meine Kamera Bild
Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“