User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Auf die Ameise gekommen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NewEra
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 29. Juni 2010, 05:00

Hey Leute,
ich bin auf die Ameise gekommen. Habe bei einem Bekannten von mir, so eine Gel-Farm gesehen. Das hat mir ausserordentlich gefallen und es ist mehr als interessant den kleinen da zu zuschauen.
Allerdings möchte ich es keiner Ameise antun in so einer kleinen Erfindung von der Nasa zu hausen. Ich hab mir mal ein Paar sachen raus gesucht und wollte fragen was ihr davon haltet.

Hier einmal das was mir an Becken vorschwebt:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1816_alpha-ants-4-becken-set.html/XTCsid/65d54f5ffeca694d1f666a6a409dbd2f

Und hierraus würde ich gerne ein Nest bauen:
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Innenwanddaemmung/Ytong-Multipor-Mineraldaemmplatte-600-x-390-mm::215628.html?c=120

Jetzt noch 2 Fragen:
Welche Armeisenart ist für mich als Anfänger und vor allem auch für die Becken geeignet? (Ich möchte sie ja nicht Unartgerecht halten)

Und wie kann ich später das Nest befeuchten, am besten irgenteine Vorrichtung bauen?!?

Gruß
Flo

Isi
Halter

#2 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Isi » 29. Juni 2010, 06:26

Hallo New Era,

willkommen im Forum.
Eine tolle Hilfe für Dich als Einsteiger stellt der Wissensbereich http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12 hier im Forum dar. Wenn Du ihn gelesen hast, werden die meisten Deiner Fragen beantwortet sein. Wenn noch Fragen offen bleiben, wird Dir hier im Forum gerne geholfen.

Als Einsteigerarten weden hier immer wieder Lasius niger, Myrmica rubra und Camponotus ligniperdus bzw C. herculeanus empfohlen.

Gruß, Isi

(f)ANTastic
Halter

#3 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von (f)ANTastic » 29. Juni 2010, 06:28

Hallo,

herzlich Wilkommen im Forum! Schön, dass du mit den interessanten Hobby der Ameisenhaltung beginnen willst und dich vorher gut informierst.

Im Wissensteil findest du alles Wichtige, was du beim Start mit der Ameisenhaltung wissen musst. Falls du danach noch Fragen hast, empfehle ich dir das Ameisenwiki oder den "KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten"-Thread, in dem wir dir weiterhelfen können. Ebenfalls ist es sinnvoll, vor dem Stellen einer Frage die Suchfunktion (SuFu) zu benutzen, da viele Themen bereits behandelt/beantwortet wurden.

Gelfarmen sind absolut nicht zu empfehlen, diese sind Tierquälerei. Rate am Besten auch deinem Bekannten davon ab, diese zu benutzen; lass ihn einfach auch den Artikel im Ameisenwiki lesen.

Zu deiner "Einkaufsliste":
Die vielen Becken sind am Anfang sicherlich überdimensioniert, später aber sinnvoll, wenn du eine volksstarke Art wählst (z.B. Lasius niger oder Messor barbarus).
Ytong eignet sich sehr gut als Nest, du kannst allerdings auch ein Gipsnest, ein Korknest, eine Farm, eine Insel usw. benutzen.
Ist alles im Wissensteil genauer beschrieben, mit Bauanleitung.

Bei Ytong- oder Gipsnestern verwendet man eine kleine Aussparung ("Wasserrille") um zu befeuchten, in diese wird regelmäßig Wasser eingefüllt.
Je nachdem, welche Art du hältst, musst du natürlich unterschiedlich viel/oft befeuchten.

Ein paar Einsteigerarten findest du schon im Wissensteil.
Was würdest du denn gerne bei den Ameisen sehen?
Sollen sie groß sein, rot, schwarz, eine Königin besitzen (monogyn) oder mehrere (polygyn) usw.?

LG (f)ANTastic

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

NewEra
Einsteiger

#4 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 29. Juni 2010, 07:01

Naja,
was soll ich sagen. Wie groß sie sind ist mir eigentlich egal. Den Wissenteil hier hab ich auch schon so gut wie durch. Am liebsten wäre mir zu sehen, wie sie in einer Farm buddeln. Ich denke aber das Ytong einfach besser und leichter zu pflegen ist. Eine Inselhaltung hab ich mir auch schon mal ausgemalt. In einem Becken mit der Grundefläche 1m*1m. Dann in die mitte eine schöne Insel basteln und aussenrum Wasser. Von der Optik finde ich soetwas einfach unschlagbar. Als zusätzlichen Schutz würde ich noch an die obere Beckenkante Öl anbringen. Falls doch mal zu wenig Wasser drin sein sollte.
Allerdings bin ich von der Insel auch weg gekommen, weil ich hier oft lesen, große verluste bei Panik etc pp.
Somit bin ich auf das obrige Set der Becken gekommen. Oder sollte ich evtl doch lieber zu Anfang ein einzelnes Becken, etwas größer dimensioniert Kaufen und dann später mehr Becken. Ersten würde ich anfangs billiger wegkommen und zweitens wäre es nicht so überdimensioniert?
Wie ihr seht, mal wieder Fragen über Fragen. Aber ich dnke ich bin hier gut aufgehoben und ihr könnt mir gut weiter helfen.

Gruß
Flo

(f)ANTastic
Halter

#5 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von (f)ANTastic » 29. Juni 2010, 07:21

Es kommt wirklich auf die Art an, was "besser" wäre.
Welche würde dir da bisher am besten gefallen?

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. Juni 2010, 10:15

Für den Anfang würde ich zu einem einzelnen kleineren Becken raten. Dort hat man die Tiere besser unter Kontrolle, kann sie genauer beobachten und alles ist ein bisschen übersichtlicher. Auch was den Ausbruchsschutz angeht. Ganz zu schweigen von den unnötigen Kosten, fallst sich das Hobby doch nicht als das richtige herausstellt. (Sowas kann ja passieren)

Zu der Nestart: Ytong oder Gips ist, für den Anfang, wirklich zu empfehlen. Mit einem Dremel kann man ganz leicht Ytong-Nester herstellen. Ytong gibt es für nen Euro in jedem Baumarkt, das muss man nicht im Internet bestellen. Oftmals werden größere Bruchstücke sogar verschenkt. Am Besten, einfach mal die verschiedenen Nester der Halter durchgucken. Was gefällt, was ist praktischer? Das muss am Ende wohl jeder selbst entscheiden, deshalb unbedingt mal in den Haltungsberichten durchgucken.

Welche Art du halten willst, das sollte einerseit von deinen Vorlieben abhängen. Andererseits, und das wird immer mal vergessen, was für Bedingungen herrschen denn so in der Wohnung? Welche Tiere halten es dort aus, welche nicht? Gerade jetzt im Sommer gibt es immer wieder Berichte von überhitzten Myrmica rubra etc.

MfG

NewEra
Einsteiger

#7 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 29. Juni 2010, 16:58

Also wäre sowas mit Ytong-Nest für den Anfang besser?

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p938_glasbecken-60x30x20-cm-mit-27mm-bohrungen.html/XTCsid/c1ba2eb7728ea0a8406af0f2709ea8a7

Ich möchte kein zu kleines Becken kaufen um zu vermeiden, ziehmlich schnell aufstocken zu müssen. Was die Art angeht, würde ich wohl amliebsten was heimisches nehmen. Schließlich kommen die mit unserem Klima klar und brauchen nicht so ein großen Aufwand zwecks Klima. Desweiteren sollte es eine Art sein, die auch mal einen Anfängerfehler verzeiht und nicht direkt mit dem Leben dafür bezahlen muss. Das Nest werde ich auf jeden Fall aus Ytong bauen. Das Material lässt sich einfach wunderbar bearbeiten und ich denke es schimmelt weniger schnell wie Gips.
So jetzt werde ich erstmal weiter euer Forum durchstöbern und auf Antwort warten.

Gruß
Flo

snuff
Halter

#8 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von snuff » 29. Juni 2010, 18:02

Die Größe des Beckens ist auf jedenfall ausreichend um mal 2-3 Jahre nicht aufstocken zu müssen. Anfangs kann das dann aber auch etwas leer wirken. (Hängt natürlich von der gewählten Art ab; und ob du eine schon etwas größere Kolonie nimmst oder bei 0 mit einer Gyne anfängst)
Bei der Art ist dann auch wieder die Frage was du willst, beliebte Anfängerarten sind Lasius niger, Camponotus ligniperdus, Myrmica rubra, die natürlich alle irgendwo "Vor-" und "Nachteile" haben. Vor allem L. niger kann ich als sehr robust bestätigen, was ich da in meiner Anfangszeit fabriziert habe, hätte manch anderer Art den Garaus gemacht. Und auch wenn Anfängerarten oft als langweilig bezeichnet werden, sind sie es meistens gar nicht.
Ich selbst halte zur Zeit L. niger und Pheidole pallidula ( echte Soldatenkaste fand ich zu der Zeit ganz toll.. ), und ich muss zugeben, ich beobachte lieber meine L. niger.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“