User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Auf die Ameise gekommen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NewEra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2010, 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 1. Juli 2010, 05:17

Mimi84 hat geschrieben:War da noch ein Goldrand herum?:)

Mfg Mimi


Nee, leider nicht. Ich hab auch gedacht mich trifft der Schlag. Aber hab dann trotzdem drei Stück mitgenommen, wollte nicht umsonst gefahren sein :D



NewEra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2010, 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 3. Juli 2010, 03:32

Ein Frage hab ich noch. Und zwar gibt es nicht auch eventuell eine Art, die keine Winterruhe hält und auch für mich geeignet sein könnte.
Wenn nicht würde ich statt Lasius niger lieber Camponotus ligniperda halten. Hab hier im Forum schon einiges an Haltungsberichten gelesen und denke mir, das müsste ich doch auch schaffen?!?
Kann mir zufällig jemand sagen wie groß eine solche Kolonie wird, sprich wie viele Meisen stark? Und muss das Formi dann größer ausfallen?
Desweiteren hab ich hier auch noch ein Terrarium mit den Maßen 1,2m*0,5m*0,5m, könnte ich rein theoretisch auch das nutzen, oder ehr nicht so? Ich mein wie kann ich sie dann füttern ohne das welche entkommen?

Gruß
Flo



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Isi » 3. Juli 2010, 15:51

Hallo,

gefüttert wird in der Arena (Dein Terrarium), welche mit einer Ausbruchssicherung + eventuell Deckel (siehe Wissensbereich) versehen wird.
Solltest Du Dich für Camponotus ligniperdus entscheiden, wird sich die Kolonie in den ersten Jahren nur langsam entwickeln. Eine Arena, mit den von Dir beschriebenen Maßen, wäre da meiner Meinung nach noch nicht nötig.
Wenn Du diese Arena schon jetzt nutzen willst, würde ich mich im Forum nach einer entsprechend großen Kolonie umschauen oder aus der Natur entnehmen (z. B. Myrmica sp. oder Formica fusca).
Dann entgeht Dir allerdings die für viele so spannende Phase der Koloniegründung.
Du kannst aber auch beide Möglichkeiten gleichzeitig umsetzen.

Gruß, Isi



NewEra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2010, 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 3. Juli 2010, 17:47

Ja ich hab halt noch ein richtiges Terrarium hier stehen. Ich meinte wie man das Futter dann dort rein bekommt ohne ausbrechende Ameisen. Weil das hat ja die Türen vorne, da hab ich keine Ahnung wie man da eine Ausbruchsicherung anbringen kann, sonst würde ich doch einfach mein Terrarium nehmen.

Gruß
Flo



Anty
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Anty » 3. Juli 2010, 18:17

Ist das Terrarium oben geschlossen?

Aber im Prinzip glaube ich nicht, dass die Ameisen an der Tür stehen und auf eine Gelegenheit warten auszubrechen. Ist die Tür eher unten oder in der Mitte?

Hast du vielleicht ein Bild vom Terrarium, damit man sich das besser vorstellen kann?



NewEra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2010, 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 3. Juli 2010, 19:17

Meins schaut genau so aus.
Es ist oben geschlossen und hat nur vorne die Schiebetüren.
Die kann man ja schlecht mit Öl oder so absichern?!?

Bild

Gruß
Flo



Anty
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Anty » 3. Juli 2010, 19:37

Da brauchst du eigentlich keinen Ausbruchsschutz. Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass es im Formicarium nicht zu heiß wird;).



NewEra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2010, 01:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 3. Juli 2010, 19:53

Aber wenn ich zum Füttern auf mache, dann können doch alle entweichen , oder nicht?
Es würde sie ja in dem Fall nichts dran hindern. Und zwischen die überlappenden Teile der Türen vll ein streifen Silikon? So das sie noch aufgehen, aber nichts mehr durchpasst.

Gruß
Flo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“