User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
anfänger007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von anfänger007 » 4. Juli 2010, 11:16

Also die Arena ist aus Styropor und wurde komplett mit Gips ĂĽberzogen, um damit etwas Struktur reinzubringen.
Das Nest ist ebenfalls aus Gips gefertigt.

Jetzt fällt mir aber gerade ein, das ich etwas Komposterde verwendet habe. Aber eigentlich dürfte dies ja auch nicht ausmachen, da bei uns im Kompost jede Menge Meisen herumrennen.

Die Schlauchanschlüsse an der Arena und am Nest sind mit einem spziellen Plexiglaskleber verklebt. Würde es allerdings an den Kleberausdünstunger liegen, wären ja bestimmt schon am Anfang jede Menge Meisen daran gestorben.

Markus



bettwurst hat geschrieben:Hm. Das ganze nur auf die Temperatur zu schieben find ich ein bisschen wenig. Und nur weil diese Art am liebsten soundsoviel Grad hat, heisst es doch noch lange nicht, dass sie bei vier Grad mehr als Ideal alle absterben. Die Ameisen werden schon einen relativ hohen Unterschied aushalten können. Ein Eskimo wird in der Sahara wahrscheinlich auch nicht gleich sterben. Ihm wirds nicht gut gehen, dass sehe ich ein, aber sterben wird er nicht.

Und da er die Kolonie erst kurze Zeit hat, würd ich eher mal ne andere Fehlerquelle suchen. Ist die Arena und das Nest mitgeliefert worden oder hast du das selbst gebaut? Wenn ja, womit? Könnte da irgendein giftiges Zeug drin verbaut sein? Den Fall hatten wir doch vor kurzem erst...
So einfach stell ich mir die Fehlersuche nicht vor. So nach dem Motto: Ach, hier in dem Buch steht von 26-28°, da sind 3 Grad zuviel, dann muss es ja das sein.... glaub ich ehrlich gesagt nicht. Meine Camponotus müssen auch bei über 30° in meinem Zimmer überleben. Die machen keine Zicken...

.



anfänger007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von anfänger007 » 4. Juli 2010, 11:21

Fast hätte ichs vergessen:
Die Arene ist aus Glas und habe ich bei einem Ameisenshop bestellt.
Das Nest ist aus Plexi und wurde wieder mit dem speziellen Plexikleber verklebt. Dieses Nestbecken ist allerdings schon ĂĽber 1,5 Jahre alt.

Markus



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Nomion » 4. Juli 2010, 11:22

SchlieĂźe mich Bettwurst an, meine halten die jetzigen Temperaturen auch aus!

Allerdings Habe ich einen Lappen über das Nest gelegt, den ich ab und zu in kaltem Wasser tränke und dann wieder drüber lege.
Das geht selbstverständlich nur bei einem externen Nest.

Mfg Nomion



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Braddock » 4. Juli 2010, 11:39

Ich glaube auch nicht das sie nur wegen ein paar Grad mehr gleich alle sterben. Haben die Meisen denn irgendein komisches Verhalten an den Tag gelegt bevor sie gestorben sind wie z.B. waren nurnoch in der Arena und haben weiter nix mehr gemacht, sind wie verrück durch die Arena gelaufen, sind ständig umgefallen oder konnten die Scheibe nicht mehr hochklettern?

Letzte Winterruhe ausgelassen?

Ist Brut vorhanden?

Waren es vielleicht die ersten Pygmäen, die jetzt gestorben sind?

Wenn möglich könntest du ja mal ein Foto von Arena und Nest reinstellen, vielleicht fällt uns dann noch was auf.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Stiko » 4. Juli 2010, 12:26

Ich habe mal ne Frage. Ich habe zum Glück Ameisen, denen 28-32°C nix ausmachen, aber wie bekommt man eine Farm/Nest/Apartment runter gekühlt?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Kottan » 4. Juli 2010, 12:44

Stiko hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage. Ich habe zum Glück Ameisen, denen 28-32°C nix ausmachen, aber wie bekommt man eine Farm/Nest/Apartment runter gekühlt?

Z. B. so:
Bild
Mit dem Erfolg, dass die Ameisen irgendwann die Puppen in die Arena schleppen.

Bei einer Farm wĂĽrd' ich ein feuchtes Tuch drĂĽberlegen und mit einem Ventilator anpusten. Aber ich glaub nicht, dass das ĂĽberhaupt groĂźartig notwendig ist bei den robusten heimischen Arten, bei Temnothorax sicherlich gar nicht, bei Camponotus ligniperda vielleicht schon eher(?).

Jan



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von bettwurst » 4. Juli 2010, 14:45

Ich hab mir mal die Idee des feuchtes Tuches auf das (externe) Nest zu legen abgeguckt die in diesem Thread schon genannt wurde. Testweise hab ich es nur auf das halbe Nest gelegt und schwups, sassen alle darunter. Mal abgesehen von den Puppen. Die liegen nach wie vor in der wärmeren Hälfte. Es scheint ihnen schon besser zu tun als nix zu machen.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier ;)


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Todesfälle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Mimi84 » 4. Juli 2010, 15:09

Mimi84 hat geschrieben:Hi, bei ANSTORE steht das Camponotus ligniperdus eine Luftfeuchtigkeit von
Luftfeuchtigkeit:
30 - 50 % benötigen.


MFG Mimi

Wie steht es damit?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“