User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von Timmili » 6. Juli 2010, 15:15

Hier kann diskutiert werden. Ich bitte euch nicht zu zögern. Wenn ihr etwas zu meinem Bericht loswerden möchtet, könnt ihr es hier tun ;) Ich bin für jede Meinung dankbar.

Hier geht es zum Haltungsbericht.

liebe Grüße,
Tim

Timae
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von Timae » 6. Juli 2010, 15:32

Hallo,

ich finde deinen Bericht sehr gut gelungen! Ist wirklich alles drin und ich vermisse nichts. Also echt nur positives!

Kritik kann ich dir noch nicht geben. Aber ich denke am in der Gründungsphase gibt es auch noch nicht so viel davon.

Auch ich habe einen Haltungsbericht über C.ligniperda, dank deinem kann ich nun gut vergleichen!

mfg,
[SIZE="1"]auch[/SIZE] Tim :-D

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Timmili
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von Timmili » 6. Juli 2010, 15:34

Hallo Tim,

es freut mich wenn dir mein Bericht gefällt.

Bin auch auf deine Vergleiche zwischen unseren Königinnen gespannt.

lieben Gruß,
Tim

DermitderMeise
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juli 2010, 17:55

vier große Larven (ca. 6mm), zehn kleine Larven (ca. 3mm), fünf sehr kleine Larven (ca. 2mm) und es waren immer noch weit über 15 Eier vorhanden

Hui,
die startet ordentlich durch! :cool:
Hast du ihr eine Starthilfe in Form von Futter mit auf den Weg gegeben oder ist das ganz allein ihr Verdienst?

n.i.l.s
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von n.i.l.s » 6. Juli 2010, 18:46

Hi
Deine Camponotus geht ja ziemlich ab :D....meine hatte schon am Anfang ziemlich große Larven, deshalb hatte sie zwei Wochen später schon doppelt so viele Tiere (von 4 auf 9 ) :D.
Freu ich schon auf den Bericht, da meine Kolonie auch halt ziemlich neu ist, kann ich gut vergleiche :D.

Eine Frage: Heißt die Art nicht mittlerweile Camponotus lingiperdus (ligniperda wäre grammatikalisch falsch).
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Tieren.
MfG Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Timmili
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von Timmili » 6. Juli 2010, 19:41

DermitderMeise hat geschrieben:Hast du ihr eine Starthilfe in Form von Futter mit auf den Weg gegeben oder ist das ganz allein ihr Verdienst?

Hallo DermitderMeise,

nein, ich bin total gegen Fütterung bei claustral gründenden Königinnen.

n.i.l.s hat geschrieben:Freu ich schon auf den Bericht, da meine Kolonie auch halt ziemlich neu ist, kann ich gut vergleiche :D.

Hallo n.i.l.s,

Freut mich, wenn ich dir Anlass zu Vergleichen bieten kann.

n.i.l.s hat geschrieben:Eine Frage: Heißt die Art nicht mittlerweile Camponotus lingiperdus (ligniperda wäre grammatikalisch falsch).

Ich unterstütze diese Schreibweise nicht, da es für mich schon immer Camponotus ligniperda hieß. Ich nenne doch nicht plötzlich einen Wissenschaftlichen Namen um. Finde ich Blödsinn. Außerdem ist es für mich ein Eigenname, welcher nicht immer grammatikalisch und rechtschreiberisch richtig sein muss.

liebe Grüße,
Tim

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von Gaster » 6. Juli 2010, 20:10

Timmili hat geschrieben:Ich unterstütze diese Schreibweise nicht, da es für mich schon immer Camponotus ligniperda hieß. Ich nenne doch nicht plötzlich einen Wissenschaftlichen Namen um. Finde ich Blödsinn. Außerdem ist es für mich ein Eigenname, welcher nicht immer grammatikalisch und rechtschreiberisch richtig sein muss.

Nunja, das musst du letztenendes (solange wir keine widersprechende Regel einführen) selbst wissen. Wenn du aber die falsche Form verwendest, ist es kein wissenschaftlicher Name, auch kein Eigenname, sondern einfach nur falsch.

Nichts für ungut.

LG Jan

Timmili
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Timmili)

Beitrag von Timmili » 6. Juli 2010, 20:16

Naja, aber wenn wir alle einmal ehrlich sind, warum plötzlich die Umstellung, nur weil es falsch ist? Jahrelang nennen wir es ligniperda und jetzt plötzlich ligniperdus?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“