User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PrÀparate herstellen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von Corsair » 8. Juli 2010, 12:22

Hallo Soulfire, schön das sich noch jemand fĂŒr AmeisenprĂ€parate interessiert!

ALso ich mach das immer so:

1. Ameisen mĂŒssen nicht mit Alkohol konserviert werden. Sind dann schwer wieder beweglich zu bekommen!

2. Schon getrocknete Ameisen lassen sich in einem BehÀlter mit feuchter Watte (hohe Luftfeuchtigkeit) nach 1-2 Std. wieder beweglich machen (Vorsicht: zu lange drin ist Schimmerlgefahr!).

3. Ameise auf StĂŒck KĂŒchenrollenpapier (Tarsen hacken auf dem Papier leichter ein und bleiben in Position) mittels Nadel (so feine Finger hat man ja nicht) in möglichst lebendige Haltung bringen. Technik: Mit einem Finger leicht nach unten drĂŒcken und dann gleichzeitig die Tarsen nach außen hebeln.

4. Lufttrocknen reicht nun völlig aus! LÀnger an der Luft trocknen (Vorsicht vor dem Zugwind!)

5. Getrocknete Ants vorsichtig behandeln (nicht mehr mit der Hand angreifen) ZERBRECHLICH

6. 1-3 kleine Holzleimpunkte mittels Nadel hauchfein auf die Tarsen geben und am Ort des Begehrens anbringen. Du kannst aber auch zuerst einen Leimpunt auf dem PlÀttchen anbringen - die Ameisen auf den kleinen Leimpunkt mit einer Tarse schieben und dann auf den restlichen Tarsen (muss aber nicht unbedingt jedes Bein angeklebt werden) je einen kleinen Punkt setzen.

7. Ich bring sie immer auf einen breiten Streifen zusammen - jeweils auf einzelne PlĂ€ttchen werden aber vom Profi empfohlen. Ich klebe sie aber lieber immer auf eine transparente Folie mit Stanleymesser zugeschnitten - weil dann kann ich unterhalb noch einen ausgedruckten Text anbringen und es glĂ€nzt schön. Und man könnte sie auch von unten betrachten durch die transparente Folie. Ich aber hab meistens mehrere Exemplare von einer Art und bring die Ants auch in seitliche Position und in die RĂŒckenlage - zwecks Anschauung von allen Seiten.

8. Am Ende in Schmucke Glasbox (zB GrĂ¶ĂŸerer Bilderhalter vom Ikea) mit Beschriftung und fertig ist das tolle Anschauungsobjekt fĂŒr die Nachwelt.

So sieht es bei mir am Ende aus:
http://www.ameisenforum.de/exoten-flohmarkt/40086-tote-oder-lebende-ameisen-exempla.html





Holzleim deshalb weil es wieder löslich ist, nicht viel kostet und auch transparent aushÀrtet!

Vielleicht fangen ja mehrere mit PrÀparaten an :) Hab einem Freund mal eine fast 30mm Dinoponera in einer kleinen Modelplastikpackung geschenkt - die hat er heute noch!

Hab auch viele Arten noch ĂŒbrig - wenn mehrere mit der PrĂ€paratsammlung anfangen - könnte man ja sicher bald fleißigen Tausch/Tradinghandel machen :)

In Alkohol die Tiere zu töten fĂŒr PrĂ€parate finde ich nicht sinnvoll! Tiere sterben im Alkohol trotzdem Qualvoll und sie verkrampfen sich sprich Kopf wird stark eingezogen und ist dann schwer zu bewegen! Ich nehme deswegen eigentlich fast nur natĂŒrlich verstorbene Ameisen die ich vorher noch ausgiebig beobachtet habe -> danach am leichtesten zu bewegen.

LG Corsair

PS: falls noch Fragen offen sind frag einfach.


-> Uhu Alleskleber wĂŒrde ich nicht verwenden - wird nicht transparent und zieht zu viele FĂ€den (unschön zum fein arbeiten=)


PS2: Hab auch mal darĂŒber nachgedacht - eine grĂ¶ĂŸere Art wie zB C. ligniperda zu prĂ€paieren und dann Ă€hnlich wie vergolden -> zu lackieren.
Wenn es fein genug geschieht sieht das sicher toll aus.

zB in kleiner Transparenten Box - eine goldlackierte Ameise :)
Mit Epoxitharz zum SchlĂŒsselanhĂ€nger machen hab ich mich auch mal auseinander gesetzt - dies dann aber noch wegen der umstĂ€ndlichen Prozedur davon distanziert.


PS3: das mit im Alkohol konservieren ist zum Beispiel nur dann nötig wenn man aus dem Genstamm wissenschaftlich die Art identifizieren will.
Dann muss man aber die Ameisen lebendig in Alkohol töten. Messor Arten sind zB schwer zu bestimmen in fernen LÀndern und nur mittels dieser Konservierungsmethode erhÀlt sich das zu bestimmende Gen. Zum reinen PrÀparieren ist der Alkohol nicht nötig - da sich auch die FARBE der Ameise deswegen stark Àndern kann!
Alkohol also nur fĂŒr das wissenschaftliche Konservieren (bleiben aber immer dann dort drin).
zB 70% Ethanol -> Apotheke erhÀltlich.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von Soulfire » 9. Juli 2010, 10:22

Vielen Dank Corsair!
Das ist echt eine super Anleitung! :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von Soulfire » 9. Juli 2010, 20:34

Mein erstes selbst gebasteltes PrÀparat ist fertig :D

Ich habe zwar eine halbe Ewigkeit gebraucht und es war viiiel Frickelei, das mit dem Leim muss ich auch noch ĂŒben, aber als erster Versuch ist das gar nicht so ĂŒbel geworden :)

Als Objekt habe ich die Myrmica cf. rubra Königin genommen, die ich vor kurzem auf einer Baustelle eingesammelt hatte und die kurz danach leider gestorben ist :furchtbartraurig:
Woran weis ich nicht.

Und eine Frage hÀtte ich auch gleich noch, worin bewahrt ihr eure PrÀparate auf?
Gibt es da irgendeine gĂŒnstige Lösung, die auch noch gut aussieht?
Ich werde fĂŒr den Anfang erstmal einen Schraubenkasten von meinem Mann klauen, aber auf Dauer (wenns mal ein paar mehr sind) hĂ€tte ich gerne etwas schickeres :)
So teure SchaukÀsten kann ich mir nur im Moment eher nicht leisen...
DateianhÀnge
PrÀparat 8.jpg
PrÀparat 5.jpg


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von Intro » 10. Juli 2010, 10:56

Das sieht gut aus!!! Ich hĂ€tt auch eine Frage: Warum verwesen/schimmeln PrĂ€parate nicht? Ich wĂŒrde auch gern mal ein PrĂ€parat herstellen!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juli 2010, 12:18

Hallo Blabbi,
weil sie durchgetrocknet sind. Wenn sie zu feucht gelagert werden, kann es durchaus passieren dass sich Schimmelpilze dort wohlfĂŒhlen.
GrĂ¶ĂŸere Insekten (Gespenstschrecken, Schmetterlinge, Mantiden) nimmt man deswegen aus bevor man sie trocknen lĂ€sst, sonst verfĂ€rben die sich dunkel in Folge der im Inneren beginnenden Verwesungsprozesse.



Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von Ignorama » 11. Juli 2010, 04:42

In Alkohol die Tiere zu töten fĂŒr PrĂ€parate finde ich nicht sinnvoll! Tiere sterben im Alkohol trotzdem Qualvoll und sie verkrampfen sich sprich Kopf wird stark eingezogen und ist dann schwer zu bewegen! Ich nehme deswegen eigentlich fast nur natĂŒrlich verstorbene Ameisen die ich vorher noch ausgiebig beobachtet habe -> danach am leichtesten zu bewegen.

In Alkohol werden Tiere nur konserviert. Der Tod zwecks PrĂ€paration etc. wird mit Ethylacetat, oder auch EssigĂ€ther genannt ,herbeigefĂŒhrt. Dieser dĂŒnstet sehr stark, so dass zum töten kein Kontakt mit der FlĂŒssigkeit notwendig ist. Einfach getrĂ€nktes Tuch/Lappen/Watte und zu tötende Tiere in ein dichtschließendes GefĂ€ĂŸ geben, das vom Lösungsmittel nicht angegriffen wird, und ein paar Minuten warten. Zyankali erfĂŒllt den selben Zweck, ist aber fĂŒr uns um einiges giftiger.

@Soulfire: PrĂ€parat sieht soweit ganz gut aus. PappstĂŒckchen ist fĂŒr meinen Geschmack etwas zu groß. Auch sind die Leimpunkte recht ĂŒberdimensioniert. Aber das kommt noch, wenn man erstmal ein paar prĂ€pariert hat.

Gruß
Jan



el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#15 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von el_Bomber » 12. Juli 2010, 23:21

Corsair hat geschrieben:...
So sieht es bei mir am Ende aus:
http://www.ameisenforum.de/exoten-flohmarkt/40086-tote-oder-lebende-ameisen-exempla.html
[/I]


Könntest du bitte ein Bild hier einstellen, ich habe leider keine Möglichkeit dem Link zu folgen.

WĂŒrde mich sehr interessieren.

MfG



cypher
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#16 AW: PrÀparate herstellen?

Beitrag von cypher » 12. Juli 2010, 23:49

schimmeln die denn nicht irgendwann wenn man sie nicht weiter behandelt?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“