User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest ausgegraben!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Goldjunge
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2010, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Goldjunge » 11. Juli 2010, 18:28

Ok ich habe überlegt. Ich habe königin raus in andere Nest rein vllt. wird sie aufgenommen sie würde ins Loch reintransporttiert ein Erfolg! habe gerettet was zu retten ist. Ich will Atta Sexdens halten coole ameisenart kosten viel aba Geld ist nicht das Problem! Ich werde bestellen nachdem ich hier Erfahrung sammel



Benutzeravatar
Sakurah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Sakurah » 11. Juli 2010, 18:32

Hallo Goldjunge,

schön, dass Du Dich für Ameisen interssierts. Allerdings finde ich das garnicht gut, was Du mit den Ameisen gemacht hast. Ein bestehendes Nest aus der Natur zu entnehmen ist schon schwierig genug, wenn man genau über Art und Lebensweise informiert ist. Normalerweise macht man so etwas aber garnicht. Als Neuling ohne jegliche Kenntnisse finde ich es ganz schön verantwortungslos, was Du getan hast.

Dass Du zu wenig informiert und vorbereitet warst, siehst Du ja daran, dass du die Tierchen töten musstest! Und überlege mal, wie viele davon noch draussen sind und jetzt möglicherweise sinnlos verenden, weil Du ihnen die Königinnen genommen hast.

Ich würde Dir nahelegen, Dich erstmal genau mit dem Thema Ameisenhaltung zu beschäftigen, Dir ein passenden Formicarium zuzulegen und dann Ausschau nach Ameisen zu halten.

zur Zeit schwärmen Lasius niger wie verrückt. Das ist eine gute Anfängerart. Wenn Du Dir eine Königin fängst und sie ins richtig vorbereitete Reagenzglas setzt, dann kannst Du ihre Entwicklung von Anfang an verfolgen und nebenbei eine schöne Bleibe für sie herrichten.

Aber wie gesagt, Du solltest erstmal etwas mehr über Ameisen lernen und verstehen, wie man mit den Tieren umgehen muss und welche Arten man überhaupt halten sollte und auch darf!

LG



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Björn S. » 11. Juli 2010, 18:33

Ich sag nur noch:

Bild

Das was der User von sich gibt, hört sich schon zu verdächtig an...



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Wolfi » 11. Juli 2010, 18:34

Kaum haste den ersten Fehler gemacht, folgt auch schon der nächste! Du kannst doch nicht einfach eine Gyne, in einem anderen Nest setzen! Ganz erlich hol dir ein Stofftier, da kannst du am wenigsten falsch machen!
Es ist nicht böse gemeint.



Goldjunge
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2010, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Goldjunge » 11. Juli 2010, 18:37

Ok Danke für die Tipps.
Ich hab Fehler gemacht . Tut mir Leid. Ich werde hier lesen und denken. und dann suche ich Königin. Richtig?



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Forces » 11. Juli 2010, 18:38

Am besten wäre man würde ihn einsperren und jeglichen kontakt zur Natur unterbinden, denn wer so mit der Natur umgeht hat es für micht nicht verdient die schönen Seiten kennen zu lernen :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:
Und dan fackelt er sie ab -.- anstatt sie freizulassen -.-

Am besten ist du kauft welche bei Kalytta denn wenn du selber welche sammelst gehen wahrscheinlich 99,99999% davor kaputt
Am besten wäre man würde dir keine Verkaufen xD



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von NexT..oO » 11. Juli 2010, 18:38

Ich habe dieses Jahr zwar noch keine Gyne finden können und damit keine Kolonie aber ich Rate dir dich zu Informieren. Attax sexdens ist eine der schwierigsten Ameisen Arten da sie sehr Volkreich werden und man muss noch auf viele andere Faktoren achten da sich in Symbiose mit einem Pilz Leben der zum gedeihen die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit braucht. Wenn du den Ameisen und dir etwas gutes tun willst fang lieber mit Lasius niger an. Und vermeide es bitte eine Kolonie auszugraben. Lasius niger Gynen Schwärmen zur Zeit und da wird man mit sicherheit eine fangen können. An manchen Tagen muss man sogar aufpassen sie nicht zu zertreten. Und die Königin die du wieder ausgesetzt hast wurde jetzt vermutlich verspeist somit kein Erfolg.
Also überlege es dir nochmal ernsthaft ob du dadran interresiert bist wie Ameisen Leben und sich Verhalten oder interresiert es dich nur wie sie sich gegenseitig abschlachten?



Goldjunge
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2010, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Nest ausgegraben!

Beitrag von Goldjunge » 11. Juli 2010, 18:48

Ja Next ich habe mal Gelbe ameisen Nest ausgegraben dann kamen rote schwarze ameisen und dann gabs Krieg die gelben ameisen haben verloren und ganzes Nest wurde getötet man.. das war spannend. ALso ich will jetzt das Leben erforschen.. Neinein Königin wurde reingeschleppt also Sie wurde angenommen Erfolg!...ich werde ein guter ameisenhalter hab schon viel gesehen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“