User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Myrmica spec.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 6. September 2009, 16:30

Joschi hat geschrieben:Das wird jetzt aber hier sehr dubios. Jede Hilfestellung wird ignoriert, jeder Tipp gekonnt ins Gegenteil verkehrt. Dazu ist eine Gyne, selbst auf selber Größe wie die Arbeiterinnen, eindeutig optisch zu trennen. Holy, dir ist sie doch sogar dann aufgefallen, als sie alleine draußen herum lief. Und jetzt markierst du eine Arbeiterin und verkündest uns ein gelungenes Experiment? Nee, die ganze Geschichte erscheint etwas merkwürdig.

Da du nicht bereit bist, eine der Gynen (sind ja jetzt scheinbar 2?) zu einem Fachmann zum Bestimmen zu schicken, kann hier nichts mehr zu gesagt werden. Das muss zu Akte X.


@Joschi

Hmm, also ich weis nicht was jetzt dein Problem ist. Wieso kommst Du darauf das ich jede Hilfestellung ignoriere? Nur weil ich gestern nicht geantwortet habe? Und das mit der Gyne, die wohl doch nur eine Arbeiterin ist, ist mir ein Rätsel. Ich habe ja nicht einfach nur die Ameisen fotografiert und mal ebend hingeschrieben das es die Gynen sind. Ich habe mir lange vorher das gesamte Nest angesehen, allerdings gestalltet sich dieses sehr schwer. Nachdem ich nun ein lange Zeit die still rumstehenden Ameisen beobachtet habe ist mir Aufgefallen dass eine der Ameisen, wie die Königin, ein sehr dunkles Hinterteil hat. Im Vergleich dazu haben die Arbeiterinnen ein recht helles Hinterteil. Deshalb, und die Tatsache dass die gefundene Gyne nirgendswo sonst sein kann und ist, bin ich davon ausgegangen daß es sich um die Gyne handeln würde. So und nun noch zu dem Teil, dass Du der Meinung bist ich wäre nicht bereit eine der Gynen zu einem "Fachmann" zu schicken. Ich hatte schon daran gedacht Dir die zweite von mir gefundene Gyne zuzuschicken. Als ich die Fotos zur Bestimmung gepostet habe, wurde ja erst gesagt dass es sich um eine Temnothorax spec. handeln könnte. Erst der Post von Jan hat mir dann die Antwort geliefert die ich suchte. Gestern war ich den ganzen Tag über in Birkenwerder, um im Garten mit nem guten Freund zusammen die Äpfel zu pflücken, da wir daraus immer Apfelwein machen;) Es sei mir also verziehn daß ich nicht geantwortet habe weil ich gestern Abend fertig war:sleep: Und zu guter letzt schick mir doch einfach per PN deine Adresse, dann kann ich dir die Gyne übermorgen zuschicken;)

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#18 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Joachim » 6. September 2009, 18:15

Dann bleibt ja die Frage trotzdem offen, wo die Gyne nun hin ist? Die naheliegendste Antwort ist, dass sie sich irgendwo versteckt hat. Ansonsten sollten Chitinreste zu finden sein.

Und zu der zweiten Gyne: Du solltest wirklich neutral rangehen, und nicht nach einer Antwort "suchen". Nur weil dir Jans Antwort am besten gefällt und du willst, dass es eine Myrmica Gyne ist, muss das noch lange nicht zutreffen.

Ich schick dir meine Adresse per PN und werde alle bestimmungsrelevanten Merkmale der Gyne ablichten und ins Forum stellen, damit sich hier jeder ein eigenes Bild machen kann. In solchen Fällen ist es nicht ratsam, die Entscheidung nur einer Person zu überlassen. Im Forum steht sonst gerade nichts an, deswegen bin ich mir sicher, die erfahrenen Leute werden es genießen, das Rätsel Schritt für Schritt anzugehen :)


vG Joschi

Benutzeravatar
7.382
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juli 2010, 22:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von 7.382 » 18. Juli 2010, 01:47

Und wie ging die Geschichte zu Ende? Gyne nie versendet? Gyne nie angekommen? Oder laufen die Bestimmungen fast ein Jahr später etwa immer noch?
Auch wenn es kein Happy End geben solllte, wäre doch interessant wenigstens zu erfahren wie der Keks zerbröselt ist...


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
[gilt nicht für Moderatoren und Administratoren, die dürfen verbessern ;P]
Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Fragen zu Myrmica spec.

Beitrag von Holy-Ant » 19. Juli 2010, 15:16

Geendet ist es mit dem Tod beider Königinnen, nachdem mir über der Winterruhe einige Arbeiterinnen gestorben sind, und dann anschließend durch weitere Haltungsfehlern meinerseits, sind dann auch die restlichen Arbeiterinnen und die beiden Königinnen verstorben.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“