Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
- Kunibert_B
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Mein Beileid. Solche Irrtümer sind besonders hart.
Aber noch was am Rande, "weiselosen"?, sollte es nicht "verwaist" heißen?
Edit zu Smaug´s post: dann sollte auch "weiseLlos" geschrieben werden
aber danke für die Aufklärung. Man lernt ja stetig dazu
Aber noch was am Rande, "weiselosen"?, sollte es nicht "verwaist" heißen?
Edit zu Smaug´s post: dann sollte auch "weiseLlos" geschrieben werden
aber danke für die Aufklärung. Man lernt ja stetig dazu
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#18 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Ein Blick ins Lexikon und schon ist man etwas klüger: ->klick<-.Kunibert_B hat geschrieben:Aber noch was am Rande, "weiselosen"?, sollte es nicht "verwaist" heißen?
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#19 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Hätte ich so eine große (vermutlich) Gynen lose Kolonie Lasius niger hätte ich eine Adoption mit einer Lasius fuliginosus Gyne versucht.
Und nochmals mein herzliches Beileid.
Lg. Martin
Und nochmals mein herzliches Beileid.
Lg. Martin
-
- Halter
#20 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Ebenfalls mein Beileid.
Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches: Ich hatte eine Gründerkolonie Lasius flavus. Und eines Tages sah ich, dass dieKönigin verstorben war. Also habe ich sie etwas voreilig überbrüht. Na ja. Aus Fehlern muss man lernen.
Ich hab noch eine kleine Frage: Wie viele Jahre hast du genau gebraucht für diese Kolonie?
MfG Valeroni
Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches: Ich hatte eine Gründerkolonie Lasius flavus. Und eines Tages sah ich, dass die
Ich hab noch eine kleine Frage: Wie viele Jahre hast du genau gebraucht für diese Kolonie?
MfG Valeroni
#21 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Hi,
ich reihe mich mal ein und möchte dir ebenfalls mein Beileid für deinen Verlust mitteilen.
Vor allem aber möchte ich dir für deine Offenheit danken, nicht jeder hätte eine solche Fehlentscheidung veröffentlicht.
Man kann sicher einiges daraus lernen und sei es nur, dass man in einem solchen Fall, obwohl ich deine Entscheidung durchaus verstehe(Würde wohl auch nicht meiner lieblings Kolonie beim langsamen sterben zu sehen wollen), die vermeintlich zum Tode verurteilte Kolonie doch noch etwas weiter pflegt und prüft, ob der Bedarf nach Proteinen drastisch gesunken ist(nehme an, dass das ein gutes weiteres Indiz für das Fehlen einerGyne und Brut ist) oder es wie bereits weiter oben geschildert mit anderen Rettungsversuchen probiert, bevor man sie letztlich erlöst. Zumindest ist das der Schluß den ich für mich daraus gezogen habe.
Da ich annehme, dass dieser Thread und somit deine, wenn auch traurigen Erfahrungen bald in der Versenkung des Forums verwinden, würde ich vorschlagen einen Moderator zu bitten deinen ersten Beitrag aus diesem Thread in die Kolonien-Totentafel übertragen zu lassen, damit auch langfristig andere von deiner Erfahrung(Trauer) profitieren können.
Außerdem wäre diese Form eines virtuellen Grabsteines für eine von dir der Art geschätzte Kolonie sicher angemessen.
LG Alimato
ich reihe mich mal ein und möchte dir ebenfalls mein Beileid für deinen Verlust mitteilen.
Vor allem aber möchte ich dir für deine Offenheit danken, nicht jeder hätte eine solche Fehlentscheidung veröffentlicht.
Man kann sicher einiges daraus lernen und sei es nur, dass man in einem solchen Fall, obwohl ich deine Entscheidung durchaus verstehe(Würde wohl auch nicht meiner lieblings Kolonie beim langsamen sterben zu sehen wollen), die vermeintlich zum Tode verurteilte Kolonie doch noch etwas weiter pflegt und prüft, ob der Bedarf nach Proteinen drastisch gesunken ist(nehme an, dass das ein gutes weiteres Indiz für das Fehlen einer
Da ich annehme, dass dieser Thread und somit deine, wenn auch traurigen Erfahrungen bald in der Versenkung des Forums verwinden, würde ich vorschlagen einen Moderator zu bitten deinen ersten Beitrag aus diesem Thread in die Kolonien-Totentafel übertragen zu lassen, damit auch langfristig andere von deiner Erfahrung(Trauer) profitieren können.
Außerdem wäre diese Form eines virtuellen Grabsteines für eine von dir der Art geschätzte Kolonie sicher angemessen.
LG Alimato
- Abadon
- Einsteiger
#22 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Lieber Imago ,
tut mir leid für Dich.
Gerne verfolge ich Deine Berichte und halte viel von Deinen Kolonien.
Das Überbrühen von Kolonien halte ich persönlich für völlig falsch.
Wir sind nicht Gott.
Tausende zu morden nur weil sie langsam wegsterben würden nach dem aussetzen finde ich furchtbar.
Wenn eine Kolonie von Exoten wie bsp. Solenopsis geminata überbrüht werden muss, weil der Halter sich einfach nicht mehr zu helfen weiß (BRUTEXPLOSION) ist eine andere Sache. Solche Spezies sollten allerdings auch nicht gehalten werden.
Meine Meinung.
Traurig für die Kolonie.
Abadon
tut mir leid für Dich.
Gerne verfolge ich Deine Berichte und halte viel von Deinen Kolonien.
Das Überbrühen von Kolonien halte ich persönlich für völlig falsch.
Wir sind nicht Gott.
Tausende zu morden nur weil sie langsam wegsterben würden nach dem aussetzen finde ich furchtbar.
Wenn eine Kolonie von Exoten wie bsp. Solenopsis geminata überbrüht werden muss, weil der Halter sich einfach nicht mehr zu helfen weiß (BRUTEXPLOSION) ist eine andere Sache. Solche Spezies sollten allerdings auch nicht gehalten werden.
Meine Meinung.
Traurig für die Kolonie.
Abadon
Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in Gründung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger
Visite my Webpage: bonpo-arts.com
Schwarmflug 2010 in Gründung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger
Visite my Webpage: bonpo-arts.com
#23 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Hallo,
vielen Dank für Eure netten Beiträge!
@Abadon
Wer Ameisen/Haustiere hält übernimmt Verantwortung, welche Gottgleiche Züge annehmen kann/muss. Es ist im Ansatz schon falsch darüber zu diskutieren oder zu fachsimpeln. Letztendlich sind es doch nur Meinungen.
Man kann das langsame aussterben einer Kolonie im weiten Sinne auch mit Tierquälerei vergleichen wenn man wollte, da man ja Optionen hat (Adoption etc. die Kolonie von einer anderen Art dominieren zu lassen oder sie zu überbrühen etc).
Also allein als Halter von Tieren übernimmt man immer eine art Gottfunktion.
Wir sprechen dann grundliegend von Verantwortung.
Ob ich meine Verantwortung gegenüber den Tieren nicht ernst genommen habe, oder meine Gottfunktion missbraucht habe oder (aufgrund meines vorab unwissenden Standpunktes aus) im Sinne der Tiere gehandelt habe
darf jeder für sich entscheiden.
Eines steht für mich aber fest:
Da ich davon ausgegangen bin, dass dieKönigin verstorben ist, habe ich für mich richtig gehandelt.
Als ich jedoch dieGyne in der Eierkammer fand, wusste ich das es ein Fehler war. Dies war für mich leider nicht absehbar. Wie geschrieben hatte ich die Grasnarbe mal angehoben und grob kontrolliert. Ich fand nur Larven /Puppen und Arbeiterinnen.
Ich finde wir sollten an dieser Stelle nicht darüber Diskutieren in wiefern dieses moralisch verwerflich ist, da es zu nichts führen wird. Jeder hat da andere Meinungen, Auffassungen etc. und definiert zumal auch auch "Moral" anders und ist hier im Forum zu genüge ohne Einstimmiges Resultat zu finden und zu lesen.
LGImago
vielen Dank für Eure netten Beiträge!
@Abadon
Wer Ameisen/Haustiere hält übernimmt Verantwortung, welche Gottgleiche Züge annehmen kann/muss. Es ist im Ansatz schon falsch darüber zu diskutieren oder zu fachsimpeln. Letztendlich sind es doch nur Meinungen.
Man kann das langsame aussterben einer Kolonie im weiten Sinne auch mit Tierquälerei vergleichen wenn man wollte, da man ja Optionen hat (Adoption etc. die Kolonie von einer anderen Art dominieren zu lassen oder sie zu überbrühen etc).
Also allein als Halter von Tieren übernimmt man immer eine art Gottfunktion.
Wir sprechen dann grundliegend von Verantwortung.
Ob ich meine Verantwortung gegenüber den Tieren nicht ernst genommen habe, oder meine Gottfunktion missbraucht habe oder (aufgrund meines vorab unwissenden Standpunktes aus) im Sinne der Tiere gehandelt habe
darf jeder für sich entscheiden.
Eines steht für mich aber fest:
Da ich davon ausgegangen bin, dass die
Als ich jedoch die
Ich finde wir sollten an dieser Stelle nicht darüber Diskutieren in wiefern dieses moralisch verwerflich ist, da es zu nichts führen wird. Jeder hat da andere Meinungen, Auffassungen etc. und definiert zumal auch auch "Moral" anders und ist hier im Forum zu genüge ohne Einstimmiges Resultat zu finden und zu lesen.
LG
-
- Einsteiger
#24 AW: Größter Fehler in meiner Laufbahn - ein trauriger Tag!
Mein herzliches Beileid und vor allem meinen tiefen Respekt, dass du dir "traust" diesen Fehler so öffentlich mitzuteilen.
Man könnte auch sagen, es hier im Forum zu schreiben ist eine Form der Verarbeitung.
Ich hoffe es hilft.
Alles Gute.
Man könnte auch sagen, es hier im Forum zu schreiben ist eine Form der Verarbeitung.
Ich hoffe es hilft.
Alles Gute.