Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von phil_osoph » 21. Juli 2010, 06:50

Hi,
Meine Canopotus Ligniperdus [color=Black]Camponotus ligniperdus [/color]Kolonie hat seit 2 Monaten nur noch Eier. Kein weiteres Stadium erkennbar. Jetzt habe ich eine 2. Gyne derselben Art gekauft, um sie parallel beim Aufbau vergleichen zu können. Sie kam gestern mit der Post. Bei der neuen Gyne konnte ich ebenfalls nur wenige Arbeiter und nur Eier entdecken.
Jetzt wĂĽrde mich interessieren, wie Eure Canopotus Ligniperdus [color=Black]Camponotus ligniperdus [/color]Kolonien laufen. Vorallem die jungen Kolonien.

Was machen denn Eure Canopotus Ligniperdus [color=Black]Camponotus ligniperdus[/color] Kolonien?



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eure Canopotus Ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Tinte » 21. Juli 2010, 07:07

Meine hockt auf ihren Puppen hin, von denen sich schon ein paar dunkel gefärbt haben, was etwas gutes ist. :D



Benutzeravatar
setech
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 20. April 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von setech » 21. Juli 2010, 09:37

Hallo,

meine Gyne stammt aus dem diesjährigen Schwarmflug.
Der erste Legezyklus ist mittlerweile komplett verpuppt und die ersten Pygmäen werden voraussichtlich gegen Ende dieser, Anfang nächster Woche schlüpfen. Bei meiner Kontrolle am letzten Samstag konnte ich 10 frische Eier zählen.

Bei mir geht also alles seinen geregelten Gang.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Juli 2010, 12:46

Hallo,

Vom 01.07. an ist die Zahl der Ameisen (natürlich C. ligniperdus) in meinem Formicarium von 5 Arbeiterinnen über mehrere Tage hinweg auf nun 20+ Ameisen angestiegen. Eier und auch Larven sind bereits schon wieder da. Bis aus den Eiern was wurde, ist aber auch eine lange Zeit vergangen, am 08.04 legte meine Königin das erste mal Eier.

Mag sein, dass ich Glück mit der Königin habe, und diese besonders vital ist. Aber wirklich aktiv scheinen meine auch nicht zu sein, wenn ich sie mal in der Arena sehe, dann nur gegen später abends, den ganzen Tag über ist das echt eine Seltenheit.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Wiseman » 21. Juli 2010, 14:50

Bei meinen beiden Camponotus ligniperdus-Kolonien sind alle Brutstadien vorhanden. Der größte "Puppenschwung" ist aber mittlerweile durch. Allerdings sind die beiden inzwischen 4 bzw. 6 Jahre alt.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von bettwurst » 21. Juli 2010, 15:30

Jo. Meine Kolonie wächst auch nach wie vor. Ist von der Winterruhe letztes Jahr von 7 auf bis jetzt 50+ angewachsen.
Nach wie vor mit allen Brutstadien. Sorgen machen mir meine Lasius niger. Die haben ihre Aktivität seit einigen
Wochen stark eingestellt...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von keijei » 21. Juli 2010, 15:53

Hallo

Also meiner Kolo geht es im Moment richtig gud. Am Anfang des Jahres hatte ich mir Sorgen gemacht, da es mit der Brut schleppend vorran ging, doch mitlerweile habe ich sehr viele Puppen, Larven und Eier. Die Kolo habe ich seit dem letzten Jahr. Die Gyne hatte ich auf einem Weg gefunden.:)



phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von phil_osoph » 22. Juli 2010, 07:11

Danke fĂĽr die RĂĽckantwort. Wie haltet ihr Eure Kolonien? Ytong oder Korknester?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“