User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3057 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 24. Juli 2010, 02:17

Gekochtes Ei(nur der Dotter halt) hab ich bei L. niger schon probiert, wurde auch genommen solange nichts anderes (Fliegen etc.) in der Arena lag. Ansonsten einfach probieren was genommen wird, gekocht oder gebraten ist nicht so der Unterschied, roh verdirbt wahrscheinlich recht schnell.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3058 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 24. Juli 2010, 02:34

Man sollte immer bedenken das die Imagines (sehr vermutlich) bei Lasius niger nur flüssige Nahrung aufnehmen können.
Festes kann aber durchaus von den Larven aufgenommen werden oder durch "Einspeicheln" aufgenommen werden.

So richtig Ideal ist gekochtes Ei also nicht.


Ansonsten hab ichs aber noch nie ausprobiert, was besser genommen wird. ^^

Hatte mal nen Thread dazu, vielleicht kannst du fĂĽr dich ja noch was an Info rausziehen:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/36881-verf-ttern-von-h-hner-eiern.html
Die Suche schmeiĂźt sicher noch mehr aus. ;)


Zudem stellt sich die Frage ob bei einer reinen Ei-Diät nicht wichtige Nährstoffe die eventuell in Insekten vorkommen zu kurz kommen.
Ist aber meines Wissens nach noch nicht genau untersucht, wollts aber mal als Anregung in den Raum stellen. ;)
Ich persönlich tendiere aus dem Grund auch eher zu einer natürlicheren Ernährung. Die Tiere sind ja hauptsächlich an tote Insekten angepasst, so viel andere gibts im Wald nicht (außer mal als Ausnahme). :)



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3059 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 24. Juli 2010, 03:18

War das nicht so, dass sich Imagines hauptsächlich von Kohlenhydraten ernähren und die Proteine an die Larven verfüttert werden?
Also geht das schon mit gekochtem Ei, nebenher bietet man ja noch Honig etc. an.
Wie gesagt bei meinen L. niger hat es geklappt, hab das allerdings nur 1-2 Monate mal nebenher gefüttert. Mittlerweile gibts hauptsächlich Insekten, und nur als Ausnahme mal Ei/Fleisch (Was halt so in der Küche anfällt :> ).



Benutzeravatar
Slaz
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3060 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Slaz » 24. Juli 2010, 16:03

Hallo,
hab 2 kurze Fragen:

Ab welcher Koloniegröße sollte ich meiner Camponotus ligniperdus Kolonie ein neues Nest anbieten?

Bei meiner Lasius sp. Gyne, die gerade erst grĂĽndet ist hat, ist nach nur 2 Wochen ein sehr dunkler Schimmel an der Watte des Tankes im RG-Nest. Sollte ich sie zwangsumsiedeln oder sollte ich das so belassen?

Danke schonmal!
Slaz

[Streaker87]Artnamen klein![/Streaker87]



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3061 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 24. Juli 2010, 22:29

Hallo liebe User,
ich hätte auch mal wieder eine Frage und zwar: Darf ich meiner Lasius niger Königin schon vor der ersten Arbeiterin etwas zu Essen anbieten? Ich weiß, dass diese Art claustral gründet aber trotzdem? Außerdem meine ich so etwas schonmal in einem Haltungsbericht gelessen zu haben; bin mir aber nicht sicher. Außerdem würde ich gerne wissen, was Nacktpuppen und Kokonpuppen sind. Ich habe im Lexikon keinen Eintrag gefunden!
MfG flo


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3062 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 24. Juli 2010, 23:25

Verbieten kanns dir niemand, nichts zu füttern ist bei claustral gründenden Arten aber natürlicher. Man liest auch immer mal wieder das während der Gründung gefüttert wird, gab vor ein paar Wochen auch mal eine Umfrage dazu. Kann mir auch nich vorstellen, dass es besonders große Nachteile hätte (In der Natur passier das wohl hauptsächlich um sich während der Gründung zu schützen).

Bei der Nacktpuppe spinnt sich die Larve während der Verpuppung einfach nicht in einen Kokon ein. Hier http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut kannst du unter Puppen genauer nachlesen. Dort gibts auch ein Bild von einer Nacktpuppe.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3063 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 24. Juli 2010, 23:29

Hallo Ameise09!

Es gibt hier Halter, die ihre Gynen während der Gründungsphase füttern, obwohl sie claustral gründen. Also kannst du selbst entscheiden, ob du es machst oder nicht. Schaden tut es meines Wissens nicht. Aber es ist nicht natürlich.

In der Natur sieht es anders aus. Eine Gyne, die claustral grĂĽndet, verschlieĂźt den Eingang zu ihrer Kammer und lebt dann von ihren Reserven, bis die ersten Arbeiterinnen schlĂĽpfen. Die Arbeiterinnen gehen dann auf Nahrungssuche.

Vor kurzem gab es ein Thema ĂĽber Puppen und Nacktpuppen. Dieser Link dĂĽrfte deine Frage beantworten.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/40360-kokon-und-nacktpuppen-bei-formica-fusca.html?highlight=Nacktpuppen

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3064 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von oernie » 25. Juli 2010, 08:51

Slaz hat geschrieben:Hallo,
hab 2 kurze Fragen:

Ab welcher Koloniegröße sollte ich meiner Camponotus ligniperdus Kolonie ein neues Nest anbieten?

Bei meiner Lasius sp. Gyne, die gerade erst grĂĽndet ist hat, ist nach nur 2 Wochen ein sehr dunkler Schimmel an der Watte des Tankes im RG-Nest. Sollte ich sie zwangsumsiedeln oder sollte ich das so belassen?

Danke schonmal!
Slaz

[Streaker87]Artnamen klein![/Streaker87]


Ich wĂĽrd sagen ab 9-10 Arbeiter wirds langsam Zeit fĂĽr ein Nest oder fĂĽr ein grosses RG.

Der Schimmel bei deiner Lasius sollte kein Problem sein.
Einfach wenn die ersten Arbeiter da sind ein 2. RG o.Ă„. anbieten.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“