KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3121 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 31. Juli 2010, 19:03

Elay hat geschrieben:Ich habe als Reagenzglas ein ausrangiertes Vanille-Schoten-RG benutzt. Habs ausgekocht, jedoch war danach immer noch ein leichter Vanillegeruch drinnen. Denkt ihr das stört die Ameisen?


ein RG kostet normalerweise in der Apotheke nicht mal 1€ - geh lieber auf Nummer sicher und kauf dir ein frisches, oder gleich ein paar da Schimmel ja immer mal auftreten kann und du dann ein neues brauchst.

lg



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3122 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 31. Juli 2010, 20:25

Denke, das dürfte die Ameisen nicht stören. Es handelt sich dabei ja nichtmal um einen künstlichen Geruch, sondern um Vanillegeruch einer echten Vanilleschote! Der Restverflüchtigt sich wohl, oder die Ameisen übertönen das mit ihrem eigenen Duft. Zumal...Erde richt auch immer ein bisschen komisch und die Ameisen leben auch dort drin.:spin2:

Sonst...bei "meiner" Apotheke sind RG's immer vorrätig und kosten nur 25 Cent das Stück.



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3123 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 1. August 2010, 01:58

@DucAnt
Ja ich habe heute beim Schwarmflug zugesehen :D(aber bei mir schwärmen die sowieso alle irgentwie später als bei den anderen oO. Ich frage mich woran das wohl liegt :/.
Die Arbeiterinnen sind tiefschwarz und glänzend. Die Königinnen sind ca. 3-4 mal so groß wie die Arbeiterinnen oder Männchen.
Ich werde Morgen mal ein paar Arbeiterinnen entnehmen, und versuchen zu bestimmen ^^.

@DermitderMeise
ok, danke.
Aber mit Spiritus würd es gehn ja ;)?


Also bei mir sind RG's mit 30c ein bischen teurer, aber in der Apotheke in der Stadt kosten sie nur 25c :D
jedoch musste ich beim ersten mal warten -.-, sie hatten sie noch nicht da.

btw: Wisst ihr wie schlimm es ist, wenn man Ameisen sieht die schwärmen, und dann noch schnell 30 neue Reagenzgläser kaufen will und man sieht dass die Apotheke gerade vor 10 min. zu gemacht hat?


"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3124

Beitrag von Vespa Crabro » 1. August 2010, 11:11

Hallo,

wollte mal ein wenig meine Fütterungs-Methode absichern lassen. Erfahrene Halter schreiben immer wieder, das bei zu gut gemeinter Fütterung Camponotus ligniperdus verfrüht in die Winterpause geht. Meine Lösung sieht da momentan so aus:

Ich gebe den Tiere alle 2 bis 3 Tage neues Futter in Form einer größeren Stuben- oder Schmeissfliege oder eines etwas größeren Schneiders. Das Futter lege ich in meinem 800x30x35 Aquarium auch an verschiedene Stellen, genau so, wie ich Wasser und Honig immer mal umstelle. Die Tiere sollen also schon suchen gehen. Sind diese Zeitspannen, bzw. Unregelmäßigkeiten an sich vertretbar? Habe ca. 20+ Arbeiterinnen und auch ein paar Eier. Sie sind allerdings geschickt darin, diese im Ytong vor mir zu verstecken, indem sie sich drauf und davor setzen.

Sollte ich vielleicht mehr geben, da die Tiere sich ohnehin nur auf weite Wege machen, wenn sie Futter wirklich brauchen?

Danke im voraus,
Marco



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3125 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 1. August 2010, 19:59

Hallo,

bis zu wie vielen Königinnen von Lasius flavus kann man gemeinsam gründen lassen???

Bitte schnelle Antwort! Es ist grad Schwarmflug bei uns!

Danke,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3126 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 1. August 2010, 20:05

Lies dir mal unter Kolonie durch. Also eher gar nicht.

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-flavus-t30382.html

besser du lässt sie gleich alleine...trennen nachher wird schwerer, bzw. es könnten welche sterben.



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3127 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 1. August 2010, 23:45

Hallo,

doch da steht: nach Gründung wenig heftige Kämpfe, eher räumliche Trennung.
Ich weiß auch von einem anderen Mitglied, dass 2 Königinnen bei ihm/ihr gemeinsam gegründet haben.

Was würde passieren wenn ich 1 Lasius cf. niger mit 1 Lasius cf. flavus Königin gründen lasse?

Danke,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3128 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 1. August 2010, 23:58

Lasius niger ist ziemlich dominant und dürfte das recht schnell für sich entscheiden. Allgemein kannst du kaum unterschiedliche Arten "zusammen" gründen lassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“