Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. o.ä. kleine Arten)
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Ok...werde ich noch machen..
Ich besorg mir nur noch die Scheiben!
Ok..stimmt, das die untere Scheibe blind wird!! Aber für was soll man doch durch die durchsehen??
greeting Alex
Ich besorg mir nur noch die Scheiben!
Ok..stimmt, das die untere Scheibe blind wird!! Aber für was soll man doch durch die durchsehen??
greeting Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Gute Frage ^^ Aber so hat man mehr diesen 3D-Effekt und könnte meinen, die schweben. Mit ganz viel Phantasie
Wenn ich etwas dazwischen kleister oder die untere Scheibe ersetze ist es ja im Grunde nur ein sehr dünnes Nest. Könnte auch aus Ytong oder Gips sein.
Jetzt fällt's mir ein:
Die Kammern müssen durchsichtig sein, damit man sie eventuell mikroskopieren kann! Besser geht es noch mit einem Binokular.
Wenn ich etwas dazwischen kleister oder die untere Scheibe ersetze ist es ja im Grunde nur ein sehr dünnes Nest. Könnte auch aus Ytong oder Gips sein.
Jetzt fällt's mir ein:
Die Kammern müssen durchsichtig sein, damit man sie eventuell mikroskopieren kann! Besser geht es noch mit einem Binokular.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Hoi,
Es ist zwar tatsächlich Kleber zum Verschließen von Wunden verwendet worden, aber verdampft ist er nicht. Eher vom Körper resorbiert. Was Abbaubarkeit voraussetzt.
lordalexalex hat geschrieben:Am Ende sollte theoretisch nichts anderes als der zu klebende Stoff bleiben, da der Kleber verdampft..!!
Es ist zwar tatsächlich Kleber zum Verschließen von Wunden verwendet worden, aber verdampft ist er nicht. Eher vom Körper resorbiert. Was Abbaubarkeit voraussetzt.
#12 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Hi,
@Streaker87
Extrem Cool, sieht wirklich "edel" aus.
Werde es mir nicht nehmen lassen so ein Nest mal nachzubauen.
Falls du in naher Zukunft das Nest in Betrieb(mit oder ohne Ameisen) nimmst, berichte doch mal wie das mit der Befeuchtung klappt. Die Sache mit dem Tuch ist zwar eine gute Idee, glaube aber auch dass es der Optik schaden wird, gerade diese Transparenz macht dein Plexi-Nest ja so besonders.
@lordalexalex
Kurze Frage wie genau wirst du das Bewässerungsproblem lösen wenn das Nest an der Wand hängt und nicht liegt?(Dann wird doch Streaker87s Bewässerungsbohrung nicht einfach mit Wasser zu befüllen sein, oder?)
LG Alimato
@Streaker87
Extrem Cool, sieht wirklich "edel" aus.
Werde es mir nicht nehmen lassen so ein Nest mal nachzubauen.
Falls du in naher Zukunft das Nest in Betrieb(mit oder ohne Ameisen) nimmst, berichte doch mal wie das mit der Befeuchtung klappt. Die Sache mit dem Tuch ist zwar eine gute Idee, glaube aber auch dass es der Optik schaden wird, gerade diese Transparenz macht dein Plexi-Nest ja so besonders.
@lordalexalex
Kurze Frage wie genau wirst du das Bewässerungsproblem lösen wenn das Nest an der Wand hängt und nicht liegt?(Dann wird doch Streaker87s Bewässerungsbohrung nicht einfach mit Wasser zu befüllen sein, oder?)
LG Alimato
- lordalexalex
- Halter
#13 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Zitat:
Zitat von lordalexalex
Am Ende sollte theoretisch nichts anderes als der zu klebende Stoff bleiben, da der Kleber verdampft..!!
Dieser Text war eher für das Kleben des Nestes bezogen..
Da gäbe es viele Möglichkeiten!!!! Da braucht man ein wenig Phantasie!!!
greeting Alex
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#14 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Wenn man nicht allzu viel bewässert, sollte das Wasser durch die Kapillarkräfte auf der Höhe bleiben. Bei zu viel Feuchtigkeit sickert es mit Sicherheit nach unten, innerhalb des Nestes, zu Boden.Alimato hat geschrieben:@lordalexalex
Der Sekundenkleber braucht doch länger als gedacht. Da ich ein paar Löcher versaut habe, musste ich die ganz ausfüllen, dann kann ich erst morgen weiter machen.
Ich werde mal testen, wie sich das Wasser beim stehenden Nest verhält, sofern ich es wieder schnell genug trocken bekommen.
Stehend macht es sich übrigens auch ganz gut, ich hätte nur die Kammern anders anlegen müssen.
Wie die Ameisen sich innerhalb des Kunststoffnestes fortbewegen können weiß ich leider noch nicht.
- lordalexalex
- Halter
#15 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Wenn du Löcher mit diesen Kleber ausfüllst, wirst du nicht den gewünschten Effekt bekommen..!!!Der Sekundenkleber braucht doch länger als gedacht. Da ich ein paar Löcher versaut habe, musste ich die ganz ausfüllen, dann kann ich erst morgen weiter machen.
Ich werde mal testen, wie sich das Wasser beim stehenden Nest verhält, sofern ich es wieder schnell genug trocken bekommen.
Stehend macht es sich übrigens auch ganz gut, ich hätte nur die Kammern anders anlegen müssen.
Wie die Ameisen sich innerhalb des Kunststoffnestes fortbewegen können weiß ich leider noch nicht.
Da dieser Kleber nur mit dem Kontakt mit Stoffen verklebt!!
Er löst die Stoffe auf und verschwindet.
Die aufgelösten Stoffe verhärten und werden Starr!!!
greeting Alex
- snuff
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Steriles Kunststoff-Nest (für Tetramorium sp. etc. o.ä.)
Sieht ziemlich schick aus, werde mal schauen ob ich so etwas für Temnothorax sp . hinbekomme.
Wenn man das Nest stehend haben will könnte man eventuell die unterste Platte etwas anschleifen, oder das halt am Anfang schon erwähne Tuch mit einspannen.
Auf jeden Fall hoffe ich das man noch ein paar Bilder zu sehen bekommt wenn das Nest mal bewohnt ist.
Wenn man das Nest stehend haben will könnte man eventuell die unterste Platte etwas anschleifen, oder das halt am Anfang schon erwähne Tuch mit einspannen.
Auf jeden Fall hoffe ich das man noch ein paar Bilder zu sehen bekommt wenn das Nest mal bewohnt ist.