KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3153 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeebra » 8. August 2010, 17:22

@ stronghold

Ich nehme meine Futtertiere nach zwei Tagen aus dem Formicarium (bzw. gebe frische). Zu diesem Zeitpunkt sind sie meist gänzlich vertrocknet. Außerdem zeigen meine Ameisen spätestens nach zwei Tagen kein Interesse mehr an den Futtertieren.

Viele GrĂĽĂźe,

Zeebra


Omnia tempus.

little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3154 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 8. August 2010, 18:37

Warum wollen meine Lasius niger denn nicht schlĂĽpfen? :( Die lassen jetzt schon seit drei Wochen auf sich warten und es ist noch rein gar nichts passiert, nur Eier



Roosta
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3155 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Roosta » 8. August 2010, 18:46

Wo suche ich am besten nach begatteten Königinnen? Auf Ameisenhaufen? Rings herum oder ganz wo anders? Wo halten diese sich auf, nachdem sie begattet worden?

Habe bislang nur eine gesehen, allerdings mit Flügeln, welche man ja nicht fangen sollte. Habe versucht ihr mit den Augen zu folgen in der Hoffnung das sie die Flügel bald abstößt, aber das war leider nicht der Fall.
Danke :)



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3156 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 8. August 2010, 19:37

Hey, also, ich habe meine Königinnen auf meinem Balkon gefunden, da ist aber kein Nest, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Einfach immer schön die Augen offen halten, im Moment findet man immer wieder eine (gestern beim Grillen erst wieder ;) )

Viel Erfolg



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3157 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DieKuh » 9. August 2010, 08:04

little_vampire hat geschrieben:Warum wollen meine Lasius niger denn nicht schlĂĽpfen? :( Die lassen jetzt schon seit drei Wochen auf sich warten und es ist noch rein gar nichts passiert, nur Eier


Also erstmal weiĂźt du das es sicher Lasius niger sind ?
Wenn ja dann gibt etwa Antstore folgende Entwicklungszeiten an:

"[font=Comic Sans MS]Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 6-8 Wochen (Ei zur Larve: ca. 10-12 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10-14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: 10 - 24 Tage)."

[/font]Also mach dir keine Sorgen wird schon alles passen .... Zuviele Störungen, wie das ständige nachsehen ob sich was getan hat kann aber durch den ausgelösten Stress zu Brutfraß führen, also schön abgedunkelt und in Ruhe stehen lassen !

mfg

DieKuh



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3158 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 9. August 2010, 12:18

Hm, also sicher, dass es Lasius niger ist bin ich mir nicht. Aber sehr wahrscheinlich. Naja, also ich hab die ja jetzt schon fast nen Monat und ich sehe weder Larven noch Puppen, oder kann ich die mit bloĂźem Auge nicht sehen?

Aber ich muss doch immer wieder mal schaun, ob da jetzt was geschlĂĽpft ist oder nicht. Muss doch alles dokumentiert werden ^^



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3159 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 9. August 2010, 12:18

Hola,

Brutfraß, grauslige Schweißfüße und diverse Schlaganfälle... der böse böse "Stress" :D

@little_blutsauger
Was genau heisst bei Dir "schlĂĽpfen"?
Ausbleibender Schlupf der Larven oder Imagines?

Schau doch bitte einmal genau in Dein Gründer-Nest! Eier sind rund und hochglänzend, der Eihaufen pappt sehr dicht zusammen.
Frisch geschlĂĽpfte Larven sehen auf den ersten Blick genau aus wie Eier und werden oft verwechselt!
Larven sind bei genauem Hinsehen aber eher länglich, matt und die Larven im Haufen liegen mit ~0.5-1mm Abstand locker zusammen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3160 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 9. August 2010, 12:26

Cool,

also sollte ich die erst einmal unter der Lupe betrachten und dann erkenne ich, dass das Larven sind??
Dann sollte ich mir mal eine Besorgen ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“