Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 9. August 2010, 12:44

meiner Meinung nach noch immer sehr unfreundlich Streaker 87!

Aber egal
danke nochmal donbilbo



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Streaker87 » 9. August 2010, 13:50

@victorkumar:

Tut mir leid. Es stört mich nur, dass noch immer darauf herumgeritten wird. donbilbo sei Dank... Außerdem befĂŒrchte ich, dass du donbilbo falsch verstanden haben könntest. Die AufklĂ€rung war OK, aber in seiner Aussage finde ich keinerlei Hinweis, der auf das "FĂŒr" dieser Art hindeutet.

Irgendwas sagt mir, ich sollte mich aus der Diskussion raushalten... :mad:




Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Imilius » 9. August 2010, 14:45

Hallo victorkumar!

Niemand kann dich davon abhalten die Kolonie zu kaufen. Letztendlich triffst nur du alleine diese Entscheidung. Trotzdem sind die Meinungen, die hier zusammen gekommen sind, sehr wertvoll. Und auch Kritik ist sehr hilfreich.

Solltest du dich trotz der Kritik fĂŒr diese Tiere entscheiden, so kannst du immerhin einen Haltungsbericht hier im Forum prĂ€sentieren. So kannst du beweisen, dass du es wirklich ernst meinst. Viele Halter erhalten die Möglichkeit dir bei der Haltung "zu zuschauen".

FĂŒher oder spĂ€ter wird man sehen, ob du ein guter oder ein schlechter Halter bist. Um Fehler bei diesen Tieren zu vermeiden, sollte man sich gut ĂŒber diese Tiere informieren und mit Haltern, die diese Art halten, zusammen arbeiten.

Letztendlich hast du die Verantwortung ĂŒber diese Tiere. Viel GlĂŒck!!!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 9. August 2010, 14:46

ja das werde ich

mfg victor



Cayal
Halter
Offline
BeitrÀge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Cayal » 9. August 2010, 14:54

pro:


  • schnell wachsend
  • fressen daher auch viel
  • interessante Nestbauweise
  • relative gĂŒnstig fĂŒr eine exotische Art
  • Polygynie
con:


  • schnell wachsend
  • benötigen sehr viel Platz (mehr als Ă€hnlich große Kolonien anderer Ameisenarten)
  • ziehen sehr viele Geschlechtstiere auf (tausende...)
  • bei zu wenig Platz greifen sie sich gegenseitig an
  • es kann sich ein starker Geruch entwickeln (bei manchen passiert das, bei anderen wiederum nicht, daher keine Ahnung, wie viel da wirklich dran ist)
Gibt sicher noch viel mehr, was man auf beiden Seiten auffĂŒhren könnte und einige Punkte hĂ€ngen von anderen ab, trotzdem habe ich sie mal aufgefĂŒhrt.

Letztlich musst du Dir auch solche Gedanken machen, stelle Vor- und Nachteile gegenĂŒber, gewichte sie und schließlich triff selbst die Entscheidung.

Du hast vermutlich in der Hoffnung den Thread erstellt, dass du hier großen Zuspruch erhĂ€ltst, aber das ging wohl nach hinten los ;).

Du hĂ€ttest den Thread lieber "Was spricht fĂŒr und was gegen Polyrhachis dives?" nennen sollen, denn dann wĂ€ren auch die anderen Diskussionsteilnehmer gezwungen gewesen Argumente aufzuzĂ€hlen und nicht einfach zu sagen: "Nö kauf sie dir nicht, du bist Einsteiger" und letztlich wĂ€re auch nicht so viel Frust hier aufgekommen ;).



Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 9. August 2010, 15:29

Danke vielen dank! Noch 1 Frage ich hab genug Gehege und auch genug Gehege zum erweitern! Welche andere Ameisenart wĂŒrdest du mir den vorschlagen wenn nicht die P. dives?



Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Meister H. » 9. August 2010, 15:34

victorkumar hat geschrieben:Ich werde warscheinlich so ca 50 Arbeiterinnen und eine Gyne kaufen!


Obwohl ich mit der Art nicht bewandert bin, liegt denn nicht generell der Anreiz eines Halters, dabei eine Kolonie von "klein auf" zu halten? Zwar sind 50 Arbeiterinnen eine geringe Zahl in Relation zu der KoloniegrĂ¶ĂŸe, die diese Art erreichen kann, dennoch finde ich es interessanter fast von Null an zu starten. Daher wĂŒrde ich Dir die Art und Weise deines Startversuches nochmal zu bedenken geben. Mich reizt es eine Kolonie zu halten, bei der man sich von Anfang an an Geduld ĂŒben muss und sich ĂŒber jedes neu gelegte Ei, geschlĂŒpfte Arbeiterin etc freut. Das ist meines Erachtens mit einem "Schnellstart" nicht gegeben, wenn man ungeduldig ist und sich gleich eine Großzahl an Tieren kauft.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#40 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Raimund » 9. August 2010, 15:59

Das dieser Thread noch nicht im Archiv ist, wurd doch schon dreimal gesagt, was nun ratsam ist...

Meister H. hat geschrieben:Obwohl ich mit der Art nicht bewandert bin, liegt denn nicht generell der Anreiz eines Halters, dabei eine Kolonie von "klein auf" zu halten?

Auch wenns jetzt off-topic ist, aber ich finde eine Gyne mit 2 Arbeiterinnen stock-langweilig. Ich denke da gibt es durchaus geteilte Meinungen.

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“