Attacke auf die Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von NIPIAN » 12. August 2010, 21:08

Du kennst den Trick mit dem "RG abdecken"?

Die Lampe leuchtet nur, um dem Blitz der DigiCam entgegenzuwirken, oder? (Da steckt etwas Sarkasmus drin, sorry)

Ab und an muss man in den sauren Apfel beißen und warten, bis das Volk größer ist. Deshalb: wenn unbedingt ein Umzug erzwungen werden muss, dann ist der Weg möglichst kurz zu halten.



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von janhenning » 12. August 2010, 21:19

[font=Times New Roman]Warum das Rg abdecken sie sollen doch in die Farm? [/font]
[font=Times New Roman]Dachte das wäre nur dann nötig wenn sie nur in der Arena bleiben um ihnen ein Nest zu stellen? Nein die Lampe ist an eine Zeitschaltuhr dran leuchtet nur von 9 bis 19 Uhr habe sie nur an damit ich es besser sehen kann was Grade passiert und ich vielleicht die Königin noch retten kann [/font]



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von Sobek » 12. August 2010, 22:12

Ich denke du setzt deine Ameisen unter Dauerstress. Dieses andauernde Beleuchten ist sicherlich nicht eben förderlich. Schalte die Lampe besser sofort aus!

Haben die Ameisen den Zugang zu ihrer Farm eigentlich schon entdeckt?


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von Imilius » 12. August 2010, 22:29

Hallo Janhenning!

Ich stimmte Sobek zu. Schalte die Lampe aus.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Attacke auf die Königin ?

Beitrag von Sahal » 12. August 2010, 22:49

Wenn ich das jetzt richtig entziffert habe, sind Eier und Larven in der Farm zusammen mit dem Großteil der Arbeiterinnen, und haben sich eine kleine Höhle gebaut... Korrekt?

Dann nimm das RG und schüttel die Gyne in die Farm.
Kurze kräftiges Klopfen gegen das RG wird die Gyne in die Farm purzeln lassen.
Am Besten noch den Zugangsschlauch in der Farm verstopfen, dass die Gyne nicht dort hinein flüchten kann.


Nette Fotos, dazu zwei Fragen:
- ist der Bodengrund um die Vogeltränke nass?
- was ist mit dem Ausbruchsschutz der Arena in den Ecken?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Attacke auf die Königin?

Beitrag von Gast » 13. August 2010, 10:37

[font=Times New Roman]@ janhenning:[/font]

[font=Times New Roman]
[color=black][size=100][font=Times New Roman]„Seit einen Jahr bin ich ca. dabei. Mein Bruder hatte mir eine Gelfarm geschenkt zu Weinnachten und so bin ich auf den Geschmack gekommen. Seit der Zeit sind mir ca. 4 Kolonien gestorben.“[/font]
[/font][/SIZE][/color]
[font=Times New Roman]Zwei dumme Fragen: Sind die „circa“ (??) 4 Kolonien in der Gelfarm gestorben?[/font]
[font=Times New Roman]Und: Zu welchem Weihnachtsfest hast Du die Gelfarm bekommen? – Das letzte liegt gerade mal 7 Monate zurück, das vorletzte 19 Monate; vor ca. einem Jahr wäre Weihnachten in den August gefallen. Oder bin ich konfus? :confused:[/font]

[font=Times New Roman]mfg[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]Achso, was ich eigentlich sagen wollte: Wer präzise (genaue, gute, richtige) Antworten haben möchte, sollte auch präzise Angaben machen.[/font]



janhenning
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 23. April 2010, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Attacke auf die Königin?

Beitrag von janhenning » 13. August 2010, 20:01

[font=Times New Roman]Nein, also letztes Weinachten meine ich.[/font]
[font=Times New Roman][SIZE=3]Nachdem mir die Ameisen immer aus der Gelfarm entwischt sind, habe ich bei Antstore groß eingekauft. (sprich: keine ist in der Gel Farm Gestorben!)[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Zum Ausbruchschutz der Arena: PTFE, oder wie man das auch nennt ist dran und in den Ecken zusätzlich Paraffinöl.[/font]
[font=Times New Roman]Der Boden um die Vogeltränke ist nicht nass. Ab und zu befeuchte ich die Arena ganz, ganz leicht, um die Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. [/font]
[font=Times New Roman]Aus dem RG schütteln finde ich nicht so gut. [/font]
[font=Times New Roman]Die Lampe ist aus. Sie lief aber auf Zeitschaltuhr, und hat nur die Arena beleuchtet (Energiesparlampe. Sprich: keine Wärme, also warum nicht an?[/font]
[font=Times New Roman]Bitte gebt mir alle schnell eine Antwort.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] gLg[/font]



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Attacke auf die Königin?

Beitrag von Sahal » 13. August 2010, 20:53

ReHola,

also wenn 7 Monate bei Dir ein Jahr sind, dann bist Du mit den angegebenen 25 erst 14,6 Jahre alt... korrekt? :fettgrins:

Die Arena anfeuchten ist im Allgemeinen nicht notwendig. Wenn die Arbeiterinnen erst herausfinden, dass sie in der Arena graben können, besteht die Gefahr, dass sie sich dort einnisten!

Die Gyne in die Farm schütteln ist der schnellste und beste Weg für sie, wenn der Rest des Volkes bereits umgezogen ist und Du die Gyne nicht neben die Farm kippst.
Je nach Becken kann es auch Probleme für sie geben, die Glaswand und den Schlauch zu erkraxeln, das bleibt für Dich zu beobachten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“