User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3217 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 13. August 2010, 17:49

Ich bin grade dabei, mir ein Formikarium für meine zukünftige Lasius niger Kolonie zu bauen, dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie groß sollte das Anfangsnest mindestens sein? Bis jetzt habe ich nur die Mindestgröße für das Formikarium gefunden.

2. Wie groß muss der Wassertank sein? Gibt es eine Art Faustformel für das Verhältnis zwischen Wassertank und Nestgröße? (Ich möchte ein stehendes Ytong-Nest bauen.)

3. Das Nest soll intern angelegt, im Winter aber leicht entnehmbar sein. Es soll in die Landschaft integriert sein. Wie schaffe ich einen möglichst guten Übergang zwischen Nest und Material, der gute Belüftung des Nestes ermöglicht, aber nicht dazu führt, dass Ameisen in den entstehenden Spalt gelangen?

4. Wie groß sollte das RG-Nest sein? Ich befürchte meines ist zu klein ...


Vielen Dank im Voraus =)



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3218 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 13. August 2010, 23:15

Hi

erstmal denke ich dass der kFkA Thread für 4 Fragen nicht passend ist, mal sehen ob dein Thema verschoben wird;-)

zu 1:: Ein normales RG reicht dir denke ich mindestens 2 Jahre.

zu 2: Du hast also noch reichlich Zeit für dein Ytong Nest, orientiere dich doch einfach an ein paar Bauberichten wegen der Abmessungen! Sind ja einige Bilder im Forum zu finden.

zu 3: schwierig, ich würde den Ytong einfach auf den 'Boden' stellen (auf den Bdengrund, evtl Sand / Lehm Mischung in ansprechender Farbe?) ...dann evtl schön bemalen so dass er wie ein Fels aussieht? Musst ihn ja auch nicht Quaderförmig belassen.

zu4: die RGs die man üblicherweise in jeder Apotheke bekommt haben etwa einen Innendurchmesser von 17mm. so dass sich die Gyne eben noch ohne Probleme umdrehen kann.

Ansonten kenne ich nur diese Mini-RGs in denen oft Vanilleschoten o.ä. verkauft wird, die sind definitiv zu eng.



edit: ach ja, besorg dir gleich mehrere Rgs, man kann nie wissen was einem wann so über den Weg schwärmt;-) Außerdem gibts öfter mal Schimmel Probleme oder so, da ist das ein oder andere Ersatz RG nicht schlecht

lg und viel Erfolg!



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3219 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 14. August 2010, 13:13

Danke für die tollen Antworten, auch wenn es gleich mal vier Fragen auf einmal waren ;)

Auch wenn das Nest vorerst das RG bleiben wird, würde ich das Ytong-Nest gerne zeitnah fertigstellen, um direkt einen guten Überblick gewinnen zu können, Bewässerung üben etc.

Wenn die Ameisen in ein paar Wochen in das Formikarium umziehen, sollte dort alles soweit fertig sein, ständiges Umbauen würde da sicherlich nur stören. Es steht ja schon "bald" die Winterruhe an, ab da könnte ich ja weiterarbeiten, im Moment habe ich aber dank Semesterferien eine Menge Zeit für die Bastelarbeiten.

Die Entscheidung wie groß das Formikarium insgesamt wird, hängt auch damit zusammen, was für einen Stellplatz ich für die kleinen finde etc. Bis zum nächsten Ikeabesuch kann ich mir also noch problemlos Zeit lassen.

Zum Wassertank: Zu groß kann er eigtl. fast nicht sein, ich muss das Teil ja auch nicht immer voll machen ;)

Gibt es eine gute Möglichkeit den Feuchtigkeitsgrad im Nest (nicht Arena!) zu messen/festzustellen?

mfg
Stichlasser



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3220 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 15. August 2010, 12:51

Man könnte ein Hygrometer mit in den Y-tong einarbeiten. Sowas hatte auch schonmal jemand im Forum vorgestellt. Der Thread ist mit leider entfallen.

Nun zu meiner Frage:
Meine Ma :mad: ist am rumnörgeln, weil ich Erde im Backofen keimfrei bekommen möchte. (Nun dürft ihr mich auslachen, mit 18 lasse ich mir sowas erzählen) Jedenfalls gibt es da eine andere Methode? Ist diese wirklich sorgfältig genug?

Habe mir das ungefähr so vorgestellt. Ich baue mir eine kleine "Badewanne" unter der ich ein paar Teelichter bzw. Kerzen stelle, damit die Erde mal ordentlich "durchgeröstet" wird. Die Erde brauche ich zu Umbau und Verschönerungsarbeiten.

Mal ein kleiner Anhang, damit ihr versteht, wie das ungefähr ausschauen soll. Keine Vorschläge wie heimlich machen, dass kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dafür habe ich Mutti viel zu lieb. :D

Grüße
Dateianhänge
project runway.JPG



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3221 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 15. August 2010, 13:04

Hoi,


Ich gehe von sandiger Erde aus, nicht Humus o.ä.
Die Sache mit der Keimfreiheit ist obsolet. Schimmelpilzsporen sind allgegenwärtig in der Umgebungsluft. Früher oder später ist die Erde wieder "gut durchwachsen".
Halte sie trocken, das reicht in der Regel aus.



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3222 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 15. August 2010, 13:11

Soweit, so gut. Also sollte ich mir Erde von draußen holen und sie einfach trocknen lassen und dann so verwenden?

Schonmal danke für die Antwort.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3223 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 15. August 2010, 13:42

Hoi,


Du hast letztlich die Wahl zwischen "Erde kaufen" und "Erde von draußen" holen. Was ist wohl die sinnigere Alternative?



Maverik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2009, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3224 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maverik » 15. August 2010, 14:13

Hey keine Gegenfragen stellen^^


Meine Messor barbarus sind in den Schlauch zum Ytong umgezogen.
Können die Arbeiterinnen Wasser für die Königin 'transportieren'?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“