User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 18. August 2010, 12:13

Lasius fuliginosus züchtet einen Pilz, allerdings um das Gehäuse zu verstärken. Fressen tun sie diesen nicht. Ich weiß nur nicht, wie sie an den Pilz rankommen. Es ist wohl keine Notwendigkeit. Andere Arten fallen mir 'grad nicht ein.
Nestbau: durch Hyphen von Pilzarten der Ascomycota Gruppe stabilisierte und mit Honigtau getränkte Kartonnester, meist in Hohlräumen in Baumstämmen und Totholz oder im Wurzelwerk von Bäumen (laut Seifert); nisten sich auch in Hozbalken in Häusern ein (beispielsweise Dachstühle, Fachwerkhäuser usw.) und können deshalb Schäden verursachen;
Selten auch reine Erdnester
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-fuliginosus-t30581.html?ltr=L

In Pflanzen kommen ja auch Proteine vor, aber es rentiert sich nicht. Wie sagt man so schön, eine Kuh ist auch nur ein Getreidekonzentrat. 16 Tonnen Getreide für 1 Tonne Fleisch, oder so ;)




Mortimer
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18. August 2010, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mortimer » 18. August 2010, 17:02

Halli Hallo,

ist das Sammeln von Lasius niger zur Zeit auch bei Regen möglich? Es sieht halt Momentan schlecht aus mit schwülen Tagen und der Wetterbericht sagt mir auch nicht zu...

Danke im Vorraus

GruĂź

der Morti



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 18. August 2010, 17:13

Nein an Dauerregen-Tagen wie es sie zurzeit meisst gibt:-( wirst du dich schwer tun, allerdings soll es doch am Wochenende schöner werden.
(zumindest bei uns, in Bayern;-)

Du bist auch sehr spät dran:

http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php

du wirst dieses Jahr nicht mehr viele Gelegenheiten haben dass Lasius niger schwärmt - Hauptschwärmzeit ist eigentlich vorbei - also jeden halbwegs schönen Tag ausnutzen! Ich wünsch dir viel Erfolg!

lg

kev



Iraklis
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 7. Juni 2010, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Iraklis » 19. August 2010, 15:11

Hallo,

Hab das Problem, dass das der wassertank beim reagenzglas schon fast leer ist, die kolonie aber gerade am gründen ist. Heute ist die erste Pygmäe (schreibt man das so?) geschlüpft. Ist eine Umsiedlung schon möglich, oder soll ich ihnen jetzt so wasser anbieten?

mfg



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 19. August 2010, 15:21

Hallo,
einfach ein zweites Reagenzglas mit genügend Wasser anbieten und nah neben das alte legen. Wenn es zu trocken wird ziehen sie um, vorher können sie dort Wasser holen.



antseeker
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 2. Juli 2010, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antseeker » 20. August 2010, 17:51

Was passiert eigentlich wenn man eine Kolonie die unter Milbenbefall leidet nicht tötet? Würden die Milben die Ameisen dann irgendwann umbringen und wie tun sie das im Vergleich sind die Ameisen ja größer.



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von iNstinCt » 20. August 2010, 22:15

Hi,
mir ist heute ein Tier zugeflogen, von dem ich denke, dass es sich um eine Ameisenkönigin handelt. Sie hatte (noch) Flügel, aber sie war nur 2,5 - 3 mm klein. Erkennen konnte ich aber den charakteristischen "Buckel".
FĂĽr ein so kleines Tier reichte leider meine Kamera nicht aus :(
Wollte nurmal wissen, ob es sich bei dieser Größe auch tatsächlich um eine Ameisenkönigin handeln könnte und welche Art eine solche Größe hat? Ich meine allerdings auch erkannt zu haben, dass die Fühler nicht den "Knick" haben den man sonst bei Ameisen sieht.



Formicarienbauer12
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 27. Juni 2010, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Formicarienbauer12 » 21. August 2010, 10:40

Ja dass kann natĂĽrlich eine Gyne sein.
Nur welche Art kann mann ohne Foto schlecht besstimmen.
MFG Formicarienbauer12


Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂĽhlen, mĂĽssen Tiere fĂĽhlen das Menschen nicht denken

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“