KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 21. August 2010, 21:52

Wolfi hat geschrieben:Aber wenn du unbedingt PTFE auf Plexiglas anwenden willst, habe ich ein Tipp! Wenn du die Stellen, auf der das PTFE drauf soll, mit schleifpapier etwas anschleifst, sollte es halten!


Ich denke eher, dass das PTFE eine geringere Wirkung hat, wenn man die Scheibe vorher anraut. Wie du selbst beschreibst, bietet eine angeraute Scheibe wesentlich mehr Halt als eine normale. Habe es selber auch noch nie mit Plexiglas ausprobiert. Du solltest es vorher testen.

lieben GruĂź,
Tim



Seabstain014
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 22. Juli 2010, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Seabstain014 » 21. August 2010, 22:10

Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu den Versand von Antstor. Ich plane die Haltung Myrmica rubra.

1)Wen ich die Ameisen dort bestelle wie lange dauert es etwa bis sie ankommen auf der Seite von Antsore steht 2-5 Werktage was sind eure Erfahrungen?

2)Zur Zeit bin ich in der Ausbildung und bin daher nicht immer passend zur Post da stellt das ein Problem da oder ist es den Ameisen mehr oder weniger egal wen sie 1 Tag länger in der Verpackung bleiben müssen ?

mfg Sebastian



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 22. August 2010, 17:40

Hey Seabstain014!

naja, die sind im normalfall ziemlich schnell mit dem Versand, hab meine Camponotus ligniperda innerhalb von 4 Tagen bekommen! Kommt jetzt natürlich darauf an, wie viele Arbeiter du dabei hast! wenn´s nur wenige sind, würde der Platz meiner Meinung nach ausreichen und solange sie ruhig stehen und nicht grad geschüttelt werden, ist das denk ich in Ordnung, wenn sie mal ein paar Stunden länger drin bleiben, allderdings sollten sie denk ich nicht länger al 5 Stunden da drin bleiben, die brauchen ja auch Futter, grad wenn Brut vorhanden ist! Daher würde ich einfach nen Nachbarn beauftragen, der ab und zu mal nachsieht, ob sie evtl schon da sind, bzw wo´s am besten gleich hingeliefert werden kann! es reicht ja, wenn sie zuerst in der Arena sind und da frisches Futter und Wasser bereit steht!
Das alles ist aber nur meine Meinung, mit Myrmica rubra hab ich null Erfahrung, also wer was besseres weiĂź, der soll sich bitte melden und mich verbessern!!!!

Lg:)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Nukite
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. August 2010, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nukite » 22. August 2010, 23:30

Frage: Wie sollte man bei Lasius niger die Insekten fĂĽttern? Tot oder lebendig?



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi » 22. August 2010, 23:35

@ Nukite
Du solltest die Insekten bei allen Arten, vorher abbrĂĽhen!
Es könnte sonst Parasiten oder Milben auf die Kolonnie übergehen!
Und es ist besser für die Futtertiere, wenn sie einen schnellen Tod bekommen! (ja das könnte man wieder diskutieren)



Nukite
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. August 2010, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nukite » 22. August 2010, 23:47

Ne die kurze Antwort reicht mir. Keine Diskussion darĂĽber - das Argument mit den Parasiten etc reicht mir^^

Hab aber noch ne Frage zum abbrĂĽhen! einfach heiĂźes Wasser aufsetzen Futtertier rein und gut ist?



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von johny » 22. August 2010, 23:54

Ja. So is es.



antseeker
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 2. Juli 2010, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antseeker » 23. August 2010, 10:11

Hallo, meine Myrmica rubra Kolonie sitzt jetzt schon seit Tagen in ihren RG, es findet überhaupt keine Aussenaktivität statt. Liegt es vielleicht daran das sie keine Proteine benötigen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“