KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3273 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 25. August 2010, 13:24

Ibanezz hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne eine Gründungskolonie Lasius niger bestellen aber in allen Shops sind nur Königinnen zum verkauf angeboten.
Liegt das an dem derzeitigen Schwarmflug ?
Ich bin Neuling!

Lg Ibanezz



Zum einen liegt es wahrscheinlich am Schwarmflug, zum anderen ist die "Saison" jetzt auch schon fast wieder rum. Das heißt, Gynen die zu Beginn der Schwarmzeit dieses Jahr gefangen wurden, haben ihre ersten Arbeiter bekommen (im Shop sind das dann "Gyne+10 Arbeiterinnen") und bereiten sich langsam auf die Winterruhe vor (werden inaktiver etc.). Von diesen Gynen gibt es natürlich jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl und für diese Saison sind sie wahrscheinlich bereits ausverkauft.

Falls du Glück hast, gibt es in ein paar Wochen neue Gynen mit Arbeiterinnen in den Shops zu kaufen: Gynen, die nicht direkt am Anfang geschwärmt sind bekommen ihre ersten Arbeiterinnen usw.

Auch wenn über die Voraussetzungen für das Schwärmen nicht viel bekannt ist, kann man doch sagen, dass (z.B. wetterbedingt) immer wieder Schübe gibt und da z.B. Mitte/Ende Juli/Anfang August das Wetter eher regnerisch war, wird es wohl schwer sein, Gynen zu finden, die bald 10 Arbeiterinnen haben.

Mach dich doch mal mit der Schwarmflugtabelle vertraut http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php, vielleicht findest du selber noch eine Gyne. Meiner Meinung nach ist es spannender, das Volk von Anfang an selber aufzuziehen.



Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3274 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten