KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3273 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 25. August 2010, 13:24

Ibanezz hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne eine Gründungskolonie Lasius niger bestellen aber in allen Shops sind nur Königinnen zum verkauf angeboten.
Liegt das an dem derzeitigen Schwarmflug ?
Ich bin Neuling!

Lg Ibanezz



Zum einen liegt es wahrscheinlich am Schwarmflug, zum anderen ist die "Saison" jetzt auch schon fast wieder rum. Das heißt, Gynen die zu Beginn der Schwarmzeit dieses Jahr gefangen wurden, haben ihre ersten Arbeiter bekommen (im Shop sind das dann "Gyne+10 Arbeiterinnen") und bereiten sich langsam auf die Winterruhe vor (werden inaktiver etc.). Von diesen Gynen gibt es natürlich jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl und für diese Saison sind sie wahrscheinlich bereits ausverkauft.

Falls du Glück hast, gibt es in ein paar Wochen neue Gynen mit Arbeiterinnen in den Shops zu kaufen: Gynen, die nicht direkt am Anfang geschwärmt sind bekommen ihre ersten Arbeiterinnen usw.

Auch wenn über die Voraussetzungen für das Schwärmen nicht viel bekannt ist, kann man doch sagen, dass (z.B. wetterbedingt) immer wieder Schübe gibt und da z.B. Mitte/Ende Juli/Anfang August das Wetter eher regnerisch war, wird es wohl schwer sein, Gynen zu finden, die bald 10 Arbeiterinnen haben.

Mach dich doch mal mit der Schwarmflugtabelle vertraut http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php, vielleicht findest du selber noch eine Gyne. Meiner Meinung nach ist es spannender, das Volk von Anfang an selber aufzuziehen.



Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3274 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phawi » 25. August 2010, 13:53

Meine Messor barbarus leben wie die Messies!
Soll heißen, sie tragen ohne Ende verschiedene Körner, Samen und Insekten in ihr RG, aber sie legen keinen Müllhaufen außerhalb an. Auch sonst wurde noch nie irgendetwas wieder nach draußen getragen. Habe sie nun eine Woche, Klima ist inzwischen gut. Tags ca. 25° und 70% rel. Luftfeuchte.

Zeigt dieses Verhalten das irgendetwas nicht stimmt oder dauert das einfach? :spin2:



Keimling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. Juli 2010, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3275 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Keimling » 25. August 2010, 14:13

Moin
Ich wollte wissen,wann ich den Ameisen
eine Arena zur Verfuegung stellen muss.
Meine Lasius niger Gyne hat jetzt 2 Arbeiterinnen
Als die erste da war haben sie Zuckerloesung bekommen.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3276 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 25. August 2010, 14:13

Phawi hat geschrieben:Zeigt dieses Verhalten das irgendetwas nicht stimmt oder dauert das einfach? :spin2:


Naja, normalerweise sollte alles stimmen. Ist bei Messor nunmal so, dass sie Körner sammeln. Sie sammeln sie auf Vorrat und wenn sie sie nunmal grad nicht brauchen, schmeißen sie auch nichts wieder weg.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3277 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 25. August 2010, 14:14

Keimling hat geschrieben:Moin
Ich wollte wissen,wann ich den Ameisen
eine Arena zur Verfuegung stellen muss.
Meine lasius niger gyne hat jetzt 2 Arbeiterinnen
Als die erste da war haben sie Zuckerloesung bekommen.

Am besten ab der ersten Arbeiterin.
Fütterung im RG hat den Nachteil, dass man die Kolonie ständig stört und dass sich wegen Futterresten schnell Schimmel bilden kann.

Bei einer mini-Kolonie reicht auch eine mini-Arena. :-)



Tüte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3278 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tüte » 25. August 2010, 17:26

Hey,

Ich hab seit ca. einer Woche eine Camponotus ligniperdus Gyne. Sie sitzt an einem dunklen Ort in ihrem Reagenzglas. Allerdings hat sie noch keine Eier gelegt und ich gehe davon aus, dass sie dies diesen Sommer auch nicht mehr machen wird. (Hat ja eine ausgeprägte "innere Uhr")
Deshalb meine Frage:
Die Gyne sieht ziemlich dürr aus... Soll ich ihr vor der Winterruhe noch etwas zum fressen geben? Und falls ja, was denn?

LG Tüte



Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3279 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Banana » 25. August 2010, 18:02

Lasius niger
Ist trockener Spielsand aus dem Baumarkt nicht perfekt als Bodenbelag? Habe ein kleines Aquarium und möchte erstmal das RG und später das Ytong-Nest einfach hineinstellen.
(Die Körnung ist ja sehr fein. Also nichts mit reinkrabbeln oder buddeln, da der Sand direkt wieder in sich zusammenfällt.)



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3280 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. August 2010, 18:10

@Tüte:

Evtl. wird die Gyne erst nächstes Frühjahr anfangen, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist. Zumindest Larven sollten doch schon vorhanden sein, anhand der meisten Berichte erkennt man, dass diese Art erste Arbeiterinnen im Laufe des Jahres aufzieht. Sie schwärmen schließlich sehr früh.

Somit ergeben sich folgende Fragen: Ist die Gyne begattet? Stimmen die Haltungsparameter? Etc.

Diese Art gründet, wie du sicherlich weißt, claustral. Allerdings kann vielleicht etwas Unterstützung dieser Gyne auf die Sprünge helfen. (z.B. ein Heimchenbein und Honig).

Versuche es, aber es ist schon spät.

@Banana: Auf feinem Sand können die Ameisen schlecht laufen, vor allem wenn sie etwas transportieren. Einige Arten sollen feinen Sand sogar meiden, solange z.B. Glas zur Verfügung steht. Kies oder etwas ähnliches wäre ein Kompromiss.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“