Sahal hat geschrieben:Nun lieferst Du wiederholt eine Liste, die ziemlich gut Polyrhachis dives beschreibt, denn diese Art erfüllt, bis auf einen, alle Punkte einer "hoch invasiven" Art spielend.
- Das Klima stimmen muss
- Die Art
- Die Art sich durch Zweignestbildung fortpflanzen muss
- Die Geschlechtstiere der Art sich bereits im Nest begatten
- Das Nahrungsangebot stimmen muss
- Den vorhandenen einheimischen Arten überlegen sein müssen
Das ist meine Liste, die erfüllt sein muss, dass sich eine Art ausbreitet, alle diese Punkte müssen erfüllt sein, damit das der Fall ist.
Ich bezweifle, dass P. dives, hier in Deutschland ein geeignetes Klima vorfindet, was eine Ausbreitung gewährleistet. Somit ist mir nicht ganz klar, wie du auf die Idee kommst ich würde P. dives für eine hoch invasive Art halten. Daraus folgt auch, dass ich schon einmal das Risiko, dass eine Art aus einer anderen Klimazone, sich hier dauerhaft im Freiland etabliert, für ziemlich gering halte. Das dürfte im übrigen auf fast alle Exoten zutreffen, die so gehalten werden.
Daher halte ich auch das Risiko für so gering, weil schon alleine der Punkt Klima auf fast keinen Exoten zutrifft. Und ich bin der Meinung (und da gehen eben die subjektiven Meinungen auseinander), dass man bei so einem geringen Risiko keine Gesetze zur Regulierung des Ameisenhandels aufstellen sollte. Zumal alle bis jetzt invasiven Ameisenarten durch den Warenhandel verbreitet wurden, daher wäre es lediglich Aktionismus, der nichts bringt, wenn man den Ameisenhandel einschränken würde.
Weil es hier um die Frage der Ausbreitung von Ameisen geht, wie der Threadtitel schon geht, es geht erst einmal nur um die Frage, ob sich die im Handel befindlichen Arten überhaupt in Deutschland ausbreiten können. Wenn du dieses andere Thema diskutieren willst, darfst du ja gerne einen neuen Thread aufmachen.Und noch eine Frage: warum wird hier das Thema "Erreger/Parasitenfracht" komplett totgeschwiegen und umschifft?
Dieses Thema ist untrennbar mit der Exotenfrage verbunden und ebenso, wenn nicht gar wichtger als die Invasion durch Aliens.
Ich könnte ja auch wieder mit den Pflanzen und den Gärten der Exotengegner anfangen und mich fragen, warum sie zwar bei den Ameisen die eine Seite vertreten, sich aber selber Exoten im Garten halten und zwar nicht unter der Glaskuppel, damit die Samen auch dort bleiben, willst du das?